Suchen Menü

unterschiedlich große Pupillen

Hallo Ihr Lieben,
wir haben festgestellt, dass Leon 2 unterschiedlich große Pupillen hat, die sich aber beide zusammenziehen und weiten. Außerdem habe ich das Gefühl dass er manchmal schielt. Wisst ihr, ob das in seinem Alter (8 Wochen)noch normal ist? Mache mir schon wieder Sorgen.
Liebe Grüße Sylke
Bisherige Antworten

Re: unterschiedlich große Pupillen

Zu den Pupillen kann ich dir leider nichts sagen, aber schielen kann mein Kleiner (7 Wo) auch - sieht total lustig aus. Laut meiner Kinderärztin ist das auch noch lange kein Problem - sie lernen ja gerade erst, Dinge mit den Augen zu fixieren. Also keine Sorgen machen und wenn doch - ab zum Kinderarzt!
Laura

Re: Einschleich........

Hallooo
Das ist normal in dem alter das sie hin und wieder a bissl schielen.Mit den verschiedenen Pupillen jedoch das weis ich nicht,frag einfach mal deinen KiA dann bist du auf der sicheren seite
LG Gina die sich aus dem,geboren Nov-Dez.2002 Forum eingeschlichen hat :-)

Re: unterschiedlich große Pupillen

Hallo Sylke,
das mit dem Schielen soll in dem Alter wirklich normal sein.
Und das mit den Pupillen habe ich selber (nennt sich Pupillotonie). Allerdings habe ich das dank meiner dunkelbraunen Augen erst vor ein paar Jahren zufällig entdeckt. Das habe ich beim Augenarzt untersuchen lassen. Dabei hat er mir gesagt, dass es manchmal angeboren sei und dass es dann in der Regel völlig harmlos sei. Man könne sehr gut damit leben und bekäme deswegen auch nicht schneller eine Sehschwäche oder so. Das Einzige ist halt, dass man stärker lichtempfindlich ist und (zumindest bisher) eine Sonnenbrille verschrieben bekommt (die ich aber auch nur ganz normal nutze, also nicht dauernd tragen muss oder sowas). Außerdem habe ich so eine Art Ausweis bekommen, wo das mit der Pupillotonie drin steht, damit bei einem evtl. Unfall, wenn ich bewusstlos wäre, nicht die falschen Schlüsse gezogen würden.
Also erstmal nicht allzusehr beunruhigt sein. Trotzdem würde ich das demnächst mal einem Augenarzt zeigen. Vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere, was ausgeschlossen werden sollte ...
LG Lana

Das haben wir auch!!!

Meine Kleine Maus hat das auch! Hab das bei der KiÄ gesagt und gleich eine Überweisung zum Augenarzt bekommen und zum Neurologen. Beim Augenarzt waren wir schon und der sagte, dass es ein Problem der Nervweiterleitung oder der Muskeln in der Iris sein könnte. Das haben wohl einige und leben gut damit. Auf mein Posting antwortete mir eine, dass sie das auch hätte und gut sehen kann.
Nächste Woche gehen wir noch zum Neurologen, wo ein EEG ect. gemacht wird, um eine Störung, die vom Gehirn ausgeht auszuschließen.
Sag auf jeden Fall deinem KiA bescheid!
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen