Suchen Menü

unterhalt...falsches forum aber wo dann?

ich muß euch mal fragen... vielleicht weiß ja trotzdem jemand was!
mein freund hat außer unserer maus noch ein kind und zahlt monatlich 220? an dieses! um wieviel euro wird sich der unterhalt verringern? und wenn die kindsmutter geheiratet hat muß er überhaupt noch zahlen?
liebe grüße doreen
Bisherige Antworten

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

Wieso sollte sich der Unterhalt verringern????meines Wissens nach muss er keinen Unterhalt mehr zahlen wenn die Mutter wieder verheiratet ist.Aber erkundigt Euch doch einfach mal beim Jugendamt,die geben doch bestimmt Auskunft darüber
LG Tanja,Simon und Pia

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

ach wenn das so einfach wäre!
die geben da keine auskunft immer zum besten des kindes,
naja haben am donnerstag termin, mal schauen!
aber danke

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

also ich kann auch falsch liegen aber ich wäre der Meinung wenn die Kindmutter geheiratet hat müste evtl der Vate rkein U mehr zahlen, aber sicher bin ich mir nicht *grübel* Vielleicht ist es auch von Ort zu ort verschieden???
Hol Dir doch mal allgemein auskunft- nicht speziell hierzu sondern schilder das mal allgemein
Viel Glück ;o)

Nee gezahlt wird weiter auch bei neuer Heirat...

der Unterhalt für das erste Kind verringert sich nur dann, wenn der Selbstbehalt + beide Unterhalte das Einkommen deines Mannes übersteigen.
(sogenannter Selbstbehalt, Stand 1.1.2002):
alte Bundesländer:
gegenüber: mdj. Kindern erwerbstätig 840? ,nicht erwerbstätig 730 ?
neue Bundesländer:
erwerbstätig 775?, nicht erwerbstätig 675?
Unterhalt für Kind von 0-5Jahre 199-398? je nach Einkommen.
Also nehmen wir mal die 840? + 220? (erstes Kind) +199? (für euer Kind), dann dürfte dein Mann nicht mehr als ca. 1259? verdienen. Ist nur grob überschlagen, aber im Netz findest du die Listen für den Unterhalt und dann kannst du dir das ja selbst nochmal genau ausrechnen.
LG Melli

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

Also ich kann dir evtl. etwas weiterhelfen. mein mann hat auch eine Exfrau, die jetzt wieder geheiratet hat. Mit dieser "ex" hat er ein Kind, das jetzt 8,5 Jahre alt ist. ER muss für das KIND IMMER bezahlen (das geht nach so einer Düsseldorfer Tabelle, auch wenn die Mutter wie in unserem Fall wieder verheiratet ist!!!). Nur der Unterhalt für die Mutter fällt komplett weg!
Evtl. hilft Dir das?
Fragen hierzu beantwortet normalerweise die jeweilige Stadt...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

hallo..ich kann dir da auch weiter helfen...also er "muss" bis das kind 18 jahre alt iss für das kind unterhalt bezahlen...so wie ich das sehe zahlt er nicht mal den mindestsatz...er könnte sich von einem anwalt zum beispiel ausrechnen lassen nach änderung der lebensverhältnisse was er jetzt noch zahlen muss...ich glaube aber nicht das sich daran was verringert....mein ex-mann müsste eigentlich mehr zahlen pro kind aber da er zu wenig verdient kann er nicht zahlen ...fragt einfach mal einen anwalt der kann euch weiter helfen...lg sasi

nachtrag.........

schau mal hier... anwaltssuchdienst.de/gesetze/11-DuesseldorferTabelleab7-03.html mit dem üblichen davor..;-)...lg sasi

Im Falle längerer Ausbildung z.B. Studium...

...wird Unterhalt bis zum 27. Lebensjahr gezahlt!
LG Melli

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

Guten Morgen !
Es ist schon so, wie die andere dir sagten.Für ein Kind MUSS immer unterhalt gezahlt werden sofern man leistungsfähig ist.Das rechnet dir das JA aus oder ein Anwalt.Bis zum 18 Lebensjahr wird grundsätzlich gezahlt, der Unterhalt erhöht sich auch regelmässig, aber dazu bekommt man dann Bescheid vom Amt(wenn der Unterhalt übers Ja läuft, was durchaus ratsam ist).Über das 18.Lebensjahr hinaus muss nur gezahlt werden bei Studium des KIndes oder aber Berufsausbildung,die noch nicht abgeschlossen ist.Alles in allem wird jedoch nur bis zum 27.Lebensjahr bezahlt, sei denn das Kind ist behindert, dann zahlt man sein Leben lang!
Ist von den 220 ? schon hälftiges Kindergeldabgezogen, oder wurde das nicht gemacht, weil dein Freund den Mindestunterhalt nicht zahlen kann?In dem Fall würde ich sagen, verringert er sich nicht.Aber der durchgegebene Link ist schon ganz hilfreich.
An die Frau muss er nur zahlen, wenn sie verheiratet waren und die Frau ist nicht wieder verheiratet(Bei Heirat entfällt das),oder aber sie waren nicht verheiratet, dann hat die Mutter unterhaltsanspruch für die ersten 3 Jahre.Aber auch das entfällt, sollte sie heiraten.
Das ist schon ein schwieriges Gebiet, aber ich frage immer beim JA nach und das klappte bisher ganz gut :-)
LG Heike

Re: unterhalt...falsches forum aber wo dann?

Also Kindesunterhalt hängt nicht davon ab, ob die Kindesmutter wieder verheiratet ist. Das spielt nur eine Rolle bei dem Ehegattenunterhalt. Also: Für das Kind wird er immer zahlen müssen, auch wenn die Mutter noch 5 x heiratet und darunter ein Nachfolge von Onassis sein sollte....;0)
Auch muss er wenigstens den Regelunterhalt laut der Düsseldorfer Tabelle zahlen und hiefür alle Anstrengungen auf sich nehmen, dass wenigstens dieser Betrag gesichert ist. Dass heißt unter Umständen alle Arbeiten annehmen, die er bekommen kann. Aber auch hier spielt das Einkommen eine große Rolle.
Liebe Grüße,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen