Suchen Menü

unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

hallo ihr,
am kommenden mittwoch haben wr einen termin zu u4 und zur ersten impfung.
nun bin ich vollkommen verunsichert.
gerade rief mich meine schwiegermama an, sie hätte einen Bericht im ZDF gesehen (monalisa). ich habe mir dann den entsprechenden bericht auf der internetseite durchgelesen.
es geht darum, dass im zusammenhang mit dieser sechsfach Impfung 33 todesfälle aufgetreten sind. die babys starben bis 24 stunden nach der Impfung an einer hirnschwellung.
auch wurden allergische reaktionen bei diesen babys festgestellt.
ich selber bin allergisch auf den tetanus Impfstoff.
Ein Arzt hat nun zur dreifach impfung geraten, das risiko sei hierbei geringer.
ich habe einen tollen kinderarzt und werde ihn auf jeden fall danach fragen.
Aber euch wollte ich auch fragen? Gibt es noch die ursprüngliche 3fach Impfung? wer hat das gemacht?
was meint ihr zu diesem Thema?
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will sie unbedingt impfen lassen, denn das halte ich schon für wichtig, ...
ich danke euch für eure Antworten, bin nun doch echt ängstlich!
eure Nele mit Mia (12 wochen)
Bisherige Antworten

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Das mit der Hirnschwellung tritt bei jeder Impfung auf nur halt in geringem Masse.So sagt jedenfalls meine Homöopathin.Und sie sagt,wenn impfen dann erst mit nem Alter wodie Kids dann z.B.sagen können:Mama ich hab Kopfweh.....oder so
Es ist schwierig,denn die Entscheidung musst letztendlich doch Du alleine treffen.Unsere Beiden sind nicht geimpft bis jetzt und werden es in nächster Zeit auch erstmal nicht.Wenn überhaupt.
Ich hab mir da mal ein Öko Test Heft über die Impfstoffe gekauft,in dem stand dann auch drin ab wann man welche Impfung einzeln geben kann.Ob es eine 3fach Impfung gibt oder nich kann ich Dir leider nich sagen.Auf jeden Fall denke ich musst Du sagen dass Du auf den Tetanusimpfstoff allergisch bist.Das könnte unter Umständen wichtig sein.
GLG Tanja,Simon und Pia

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hi Nele,
schwieriges Thema aber ich werde mal meinen Senf dazu geben;-) Ich möchte Anna-Lena auch auf jd. Fall impfen lassen - halte es auch für sehr wichtig - ABER
1) jetzt noch nicht, solange sie noch so klein ist
2) nur nach ausgiebiger Information
Ich habe mir das Buch von Martin Hirte (ist Kinderarzt) gekauft: Impfen Pro & Contra - die erweiterte neue Ausgabe - auf Empfehlen von meiner Hebamme und meinem Kinderarzt. Nach Durchlesen habe ich beschlossen Anna-Lena 5-fach impfen zu lassen, und das auch erst, wenn Sie 10 Monate alt ist...aber das ist meine Meinung.
Ich habe hierüber mit meinem Ki-Arzt gesprochen, der das sehr unterstützt und mir recht gibt sie nicht so früh impfen zu lassen obwohl sie topgesund ist und kein Frühchen oder so war!
Hintergrund von ihm war die Aussage, dass in der momentanen Jahreszeit so viele kleine Mäuse krank sind und mit Erregern in der Umwelt zu kämpfen haben, so daß ein gewissen Risiko der 6-fach Impfung besteht - gegen die der Körper ja auch noch kämpfen muss. AUßerdem sind die "Hirnströme" wenn sie noch so jung und klein sind noch überhaupt nicht ausgereift usw. usw. usw.
Es ist eine Entscheidung die IMMER an den Eltern haften bleibt und man will IMMER das beste für sein KIND deshalb mus es jeder für sich entscheiden...
-> ach ja, die ursprüngliche 3-fach Imfpung gibt es nicht mehr, möglich wäre noch ne 4-fach Impfung mit Polio, Tetanus, Diphterie und Keuchhusten...
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (18w+1t)

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

habe den bericht auch gesehn. von 2,5 mill. geimpften kindern sind 33 nach einer impfung verstorben. 30 davon im sids alter und 3 davon auf grund einer allerg. reaktion.
wenn man das ins verhältnis setzt ist das risiko doch sehr klein, aber ich muss zugeben auch ich habe geschluckt und die gedanken fahren karrussell. meine 4 jährige ist damals auch 6 fach geimpft worden und hat es super vertragen.ich habe die kinder, sofern sie gesund waren immer zum angegebenen zeitpunkt impfen lassen und hatte nie probs. tja aber andere eltern hatten sie schon. die entscheidung ist wirklich sehr schwer,wie tanja schon sagte, du kannst wählen zwischen 5 fach und 4 fach..im moment bin ich auch ein wenig verunsichert, was ich mache, aber wenn ich mir nicht bis zum impftermin klar werde, dann lass ich 5 fach impfen.wobei ich auch zustimme, dass impfungen immer ein wenig schwierig sind wenn sie in die erkältungszeit fallen.da die kleinen ja eh sehr viel mit viren und bakterien in berührung kommen und eineige impfstoffe lebendviren enthalten.es wird also kaum etwas ausmachen mit der impfung noch etwas zu warten. denn wenn die maus krank wäre, würde sich ja auch alles verschieben.
lg heike

Habe 7 fach impfen lassen mit 10 Wochen

Hallo
Unsere Beiden Mäuse wurden mit 10 wochen 7 Fach geimpft. Einmal die 6-Fach Impfung und dann noch die Pneumokokken impfen, weil wir privat sind und sie bazahlt bekommen. Beiden ging es nach der iMpfung gut und sie haben nichts.
Obwohl Laura sehr dünn und klein ist hat sie die Impfung gut vertragen. Hendrik ist größer und hatte auch keine Probleme. Unsere Große Tochter wurde damals auch nach dem normalen Impfschema geimpft und es geht ihr prima.
Die Kinderärzte bei denen wir sind haben früher auf der Neo in der Uniklinik frankfurt gearbeitet und sind super fortgebildet, ich habe da absolutes vertrauen.
Viele Grüße Sandra mit Twins und LAra

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hallo,
wir lassen bei Merle alles einzeln impfen und beginnen frühestens mit 7 Monaten. Bei Melvin haben wir das auch so gemacht.
LG Kerstin

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hallo Nele,
wir haben Sean auch 6-fach impfen lassen, da war er genau 13 Wochen alt. Bis auf die übliche Impfreaktion bezüglich des Tetanusimpfstoffes (der ja weh tut, so wie mein Kinderarzt erklärt hat) hatte er nichts. Kein Fieber oder sowas. Sean hat diese Impfung sehr gut vertragen und mein Kinderarzt hat auch nur gute erfahrungen damit gemacht.
VLG Jessy mit Sean (der am 13.04. die nächste Impfung bekommt)

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hallo Nele!
Mich mal einschleich vom SEpt/Okt 2003
Also Ich bin auch strikt gegen die 6 fach impfung, und dann noch schlimmer auch noch in dem "zarten" alter...klar Ärzte laber laber immer täglich kommen die kleinen mit bakterien in Berührung...aber gleich 6 Erreger gleichzeitig zu impfen finde ich extrem.Sicher darf jeder das selber entscheiden für das Kind, aber wenn schon die Öffentlichkeit mit solchen Berichten Alarm schlagen will, dann sollte man sich schon mal Gedanken machen finde ich!
Ich habemein Kind mit 5 monaten angeafngen impfen zu lassen, und zwar nur polio diphterie und Tetanus und das jeweils einzeln, 2 mal immer jweils im abstand von einem monat, und keine Nebenwirkungen, keine auffälligkeiten, einfach optimmal
Ich bin kein Impfgegner, aber was zu viel ist ist zuviel!
Bespreche das nochmal gut mit deinem Arzt und hoffe du triffst die richtige Entscheidung!
lg vici und merwan

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Ich habe mir darüber auch viele Gedanken gemacht, also nicht über das Impfen an sich, sondern über den Zeitpunkt. Wir haben dann dennoch nach Impfschema impfen lassen, einmal verschoben weil ich das Gefühl hatte, bei der Kleinen ist eine Erkältung im Anmarsch. Ansonsten ist das wirklich tragisch mit 33 Todesfällen, in Relation zu der Anzahl der geimpften Kinder finde ich das Risiko dennoch sehr sehr gering. Soviel wie ich weiß, gibt es die 3fach Impfung nicht mehr. Ich habe wie gesagt wegen dem Zeitpunkt auch überlegt, aber da ich bereits Kinder sehen mußte, die sehr starke Komplikationen durch Masern hatten, bin ich da einfach in diese Richtung so sensibilisiert, dass ich doch nach Schema habe impfen lassen. Du kannst aber doch in Ruhe mit dem Kinderarzt reden und noch ein paar Monate warten, wenn Du dir jetzt unsicher bist. Die Große (3 Jahre) hatte nach den Impfungen nie Probleme, weder gerötete Einstichstelle, noch Fieber usw, die Kleine hat letzte Woche die erste Impfung bekommen und sie ebenfalls ohne Probleme toleriert. LG Susanne

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hallo Nele,
Melvin wird nächste Woche geimpft. Mein KiA impft nicht vor 4 Monaten. Das finde ich gut und wir haben auch über die Impfung gesprochen, weil ich mir Anfangs sehr unsicher war. Er sagte es wäre bei ihm noch nie etwas passiert und er hat sehr gute Erfahrungen mit der 6-fach Impfung. Ich vertraue ihm da einfach, denn ich finde die Auswirkungen einer der Krankheiten ist viel schlimmer und es gibt dabei auch viele Todesfälle.
Ich finde es gut, dass es diese 6-fach Impfung gibt, damit das Kind nicht jedes mal einzeln geimpft werden muss und sich jedesmal diesen Spritzen unterziehen muss. Das wäre für mich schlimmer.
Susanne & Melvin (morgen 17 Wochen)

DANKE!!!

...für eure vielen lieben Anworten. Wir tendieren nun zur 5fach Impfung, es sei denn unser Arzt empfiehlt eine 6fache. Ihr habt natürlich Recht und ich habe auch nochmal gründlich darüber nachgedacht. Die Anzahl ist so verschwindend gering. und ein Risiko besteht ja heute überall. Glaubt man den beipackzetteln, kann ja das einfachste Medikament fatale Auswirkungen haben und selbst bei einer Blinddarm Op besteht Gefahr. Durch eure Beiträe und eine nacht Schlaf gehts mir besser und ich werde vorher meinem Arzt nochmals meine sorgen schildern und dann los!
ich elde mich bei euch, wie es Mia vertragen hat.
viele liebe Grüße an euch, eure Nele

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

Hallo Nele, wir haben unserem auch nur die 3-fach Impfung geben lassen, da solche Berichte schon öfters gezeigt wurden. Kannst besser öfter Impfen lassen, als sich nachher Vorwürfe machen zu müssen. Unser kam damit ganz gut klar.
LG
Ethel mit Björn

Re: unsicher!! frage zu 6fach Impfung.

sprich das am besten mit deinem kia ab für euren ganz persönlichen fall (erwähne auch deine allergie - bei lebensmitteln ist es ja schon so, dass man die sachen bei den kindern möglichst das erste lebensjahr meiden soll, auf die ein elternteil allergisch ist) und lass dich nicht durch andere beiträge verunsichern.
es gibt auch noch die klassische dreifach oder auch nur zweifach impfstoffe, da kann man ganz nach den persönlichen bedürfnissen für sich und sein kind das passende heraussuchen lassen.
meine große hat ihre 6fach immer ganz gut vertragen. der kleine wurde bis jetzt nur einmal 5fach geimpft, war vorher leicht erkältet und da soll man ja nicht impfen. bei ihm habe ich den heb. weggelassen, da das infektionsrisiko einfach unendlich gering ist im kinderalter (andere meinung z.b. die kindergärtnerin aus einen anderen posting weiter oben) und nach 20 jahren oder so eh wieder neu aufgefrischt werden müsste.
muss halt letztendlich jeder für sich selber entscheiden, ob, was und wann.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen