und wieder mal ein TaMu-Bericht....
Silas war gestern wieder bei der TaMu. Der Papa hat ihn gebracht und auch wieder geholt, weil ich einfach zuviel Bammel davor hatte. Ich bin in der Zeit frühstücken zu einer Freundin gegangen.
Mein Mann ist 15 min mit dort geblieben und hat sich dann verabschiedet. Als er ging hat Silas nicht geweint. Die TaMu hat erzählt, dass er nach etwa 5 min dann angefangen hätte. Sie hat ihn aber etwas beruhigen können und er hat wieder weitergespielt. Allerdings auch wieder nur für 5 min. Dann kam ihm wahrscheinlich wieder in den Sinn, dass hier jemand fehlt und er fing wieder das Weinen an. Als mein Mann ihn geholt hat, war er immer noch am Weinen, allerdings meinte mein Mann, dass er nicht so ein jämmerliches Weinen mit dicken Tränen, sondern mehr so ein wütendes Weinen war. Als er ihn gesehen hat, hat er auch sofort damit aufgehört.
Morgen früh bin ich wieder dran, weil mein Mann vom Nachtdienst heimkommt und ja schlafen muss. Hach, wenns nur schon vorbei wäre!
Die TaMu ist aber ziemlich zuversichtlich und meinte, dass sie es bei anderen Kindern auch schon viel schlimmer erleben musste mit Weinen bis zum Erbrechen und so.
Werde sehen wie es wird.
Wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, bin ich in den letzten Tagen etwas spärlicher vertreten hier. Das liegt hauptsächlich an meinem Gemüt. Eigentlich liebe ich diese Vorweihnachtszeit sehr, aber dieses Jahr kann ich mich irgendwie gar nicht dran freuen, weil ich echt mit der Situation nicht klarkomme. Soviel geheult wie in den letzten 2 Wochen hab ich nicht mal im Wochenbett....
LG, Betsy am Rande einer Depression + Silas, der wieder mal nicht ahnt, dass er morgen schon wieder weinen muss...
Re: und wieder mal ein TaMu-Bericht....
mal eine Packung Taschentücher rüber schiebe...Ich kann gut verstehen, dass du fertig bist, wenn Silas bei der TaMu weint und du halt weißt, er MUSS demnächst dort bleiben. Aber eigentlich hört es sich doch recht positiv an, was du schreibst - dass Silas sich von Papa ohne weinen verabschiedet hat und auch, dass er sich einmal von der TaMu hat trösten lassen. Das ist doch schon eine super Leistung von dem kleinen Kerl! Ich denke, es wird bestimmt jedes Mal etwas besser klappen und ist doch klasse, dass ihr euch so viel Zeit für´s Eingewöhnen genommen habt! Ich drücke euch für morgen die Daumen, dass es wieder etwas besser klappt als gestern und beim nächsten Mal dann noch wieder besser...Und wenn ihr von der TaMu kommt, geh doch mit Silas zum Weihnachtsmarkt, Lichter schauen, dann kommt ihr sicher beide auf schöne Weihnachtsgedanken :-) LG, Nicole & Julie, die mit Fieber im Bett liegt und unruhig schläft :-(
Oh man, am liebsten würde ich Dich mal drücken! Was soll ich sagen? Kopf hoch! Vertrau der Tagesmutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Ihr werdet es schaffen und Du wirst sehen, wenn sich Silas eingewöhnt hat und dann erstmal längere Zeit da ist, dann wird alleds vergessen sein.
Liebe Grüße Stefi
Kopf hoch, das wird schon noch. Silas muß sich an die TaMu als weitere Bezugsperson erst gewöhnen.
Lara war damals auch bei einer TaMu. Bei der ersten hatte ich kein gutes Gefühl, aber das hatte sich auch noch 5 Wochen schon erledigt. Die zweite war super und hat Lara dann auch über 2 1/2 Jahre betreut. Geweint hat sie eigentlich nie, aber als der Zeitpunkt kam, daß sie die TaMu "Mama" genannt hat, daß war dann für mein Mutterherz etwas schwierig (klar Mama ist auch eine Funktion: Essen geben, Windeln wechseln und Spielen). Aber wir haben uns dann auf Mama für mich und Claudi für die TaMu geeinigt. Hat dann auch gut geklappt. Jetzt haben wir am Wochenende ein wenig gebastelt und wollen Claudi dann das Ergebnis (ein kleines Sternenwindlicht) schenken - und ihr natürlich vorzuführen, wie groß Lara geworden ist. So eng ist die Beziehung geworden, daß sie nun, nachdem die Betreuung schon seit Mai beendet ist, immernoch an ihre TaMu denkt.
Was will ich Dir damit sagen? Der Anfang ist schwer, Silas spürt instinktiv, wie schwer es auch Dir fällt. Es ist für Euch beide nicht einfach, aber wenn Ihr drüber weg seid, wirst Du sehen wie schnell er selbständiger ist als andere in seinem Alter. Er muß halt erst noch wirklich begreifen, daß Mama oder Papa wirklich jedes Mal wiederkommen.
Hmm, ich hoffe, daß hat Dir jetzt geholfen...
Viele liebe Grüße und alles gute für die nächste Zeit - fühl Dich mal ganz doll gedrückt -
Nina mit Lara und Nele
ach ihr armen, das klingt wirklich doof. ich glaube du hast grad ein blödes alter erwischt, grad die schlimmste fremdlphase. meine tochter mag derzeit nicht mal für eine halbe stunde beim opa bleiben und den kennt sie seit ihrem ersten lebenstag udn geht eigentlich täglich mit ihm spazieren.
ich schick dir mut rüber.
lg bila
ich kann mich bila nur anschließen. Es ist halt eine dumme Zeit für das Abgeben an eine TaMu, aber wenn euch nichts anderes übrig bleibt, dann müsst ihr da wohl durch.
Wir haben unseren Ältesten mit 2,5 Jahren versucht, in eine Spielgruppe zu geben. Das hat absolut nicht geklappt. Er hat geweint bis zum Erbrechen und sich eingekotet. Ein halbes Jahr später brauchte ich ihn nicht mal mehr mit rein in die Gruppe zu bringen und er kommt jedes Mal begeistert nach Hause.
Also wie gesagt: Da ihr die Zeit zum Warten nicht habt, müsst ihr der Tagesmutter vertrauen..........oder, wenn ihr meint, es läge an ihr, eine neue Bezugsperson suchen (vielleicht Freundin, Oma, Opa.....................).
Liebe Grüße,
Manuela, die deine Situation sehr gut verstehen kann und froh ist, dass ich mir die Zeit für die Kinder bis zum SPielgruppe oder KiGA nehmen kann.
Oh man, das tut mir ja echt so leid - viel Trost rüber schicke und nochmal zum aufmuntern - Hannah liebt Ihre TaMu total und kuschelt mit Ihr und fühlt sich da sehr wohl. Anfangsschwierigkeiten haben die meisten Kinder, wenn sie älter sind als unsere Maus mit 5 Monaten - das sagt unsere TaMu auch. Kopf hoch, bestimmt gefällt es Silas bald super gut und mach Dich nicht verrückt, Du triffst egal wie - die richtige Entscheidung !
LG Marion
es ist gar nicht schön zu lesen, dass es dir so schlecht geht. Ich stand vor dem gleichen Dilemma - eigentlich wollte ich ab Jan. wieder arbeiten gehen, aber je mehr ich mich mit dem Gedanken, Tim bei einer Tamu oder in der Krippe zu lassen, beschäftigte, umso schlechter ging es mir.
Ich habe mich die gesamte SS und in dem letzten Jahr mit Tim immer von meinem Gefühl leiten lassen - und das werde ich auch jetzt tun. Ich bin einfach noch nicht soweit, ihn länger als nur einige Stunden irgendwo abzugeben! Also habe ich meinen Arbeitsbeginn noch etwas verschoben - ich gehe allerdings seit 4 Monaten schon stundenweise (z.Zt. 8 h pro Woche, ab Jan. bestimmt 10 h) arbeiten, worüber ich froh bin und was auch gut klappt. Tim wird in der Zeit von Papa, Oma, Freundin usw. betreut.
Wir müssen uns nun weiterhin finanziell einschränken, aber das machen wir gern. Ich habe mir Tim so lange gewünscht und konnte mir nicht vorstellen, mal weniger zu arbeiten, aber nun haben sich die Prioritäten doch sehr verschoben.
Du hast hier schon viele "Durchhalte-Postings" bekommen - ich will mal ein anderes schreiben. Kannst du vielleicht noch etwas warten mit arbeiten bis du und Silas so weit sind? Wenn ihr dringend Geld braucht, könntest du ja vielleicht selbst als TaMu arbeiten! Oder nur stundenweise in deinem Beruf arbeiten?
Ich will dich wirklich nicht noch mehr verunsichern, vielleicht ist mein Posting auch genau das, was du nicht hören willst, aber ich versuche ja auch nur, dir einen Rat zu geben, damit es euch bald besser geht.
Und wenn du weitermachen willst mit der TaMu -denk daran: Silas wird nicht 24 h am Tag bei ihr sein und leiden - er wird sie auch mögen und sich bestimmt einleben und vor allem wird er noch viele Stunden des Tages bei dir sein!
LG MamavonTim, *die mal ein Kerzchen und ein Räucherkerzchen für dich anzündet, damit du doch noch in Vorweihnachtsstimmung kommst*
Danke für Dein Posting! Wir haben bestimmt schon 30000 Mal durchgerechnet, ob wir irgendwie hinkommen, wenn ich noch weiter zuhause bleibe, aber es geht einfach nicht! Wir haben so eine hohe Belastung für unser Haus zu bezahlen, dass wir weiter mit nur einem Verdienst und ohne Erziehungsgeld (welches wir sowieso nur 3 Monate bekommen haben) einfach zu weit in die Miesen abrutschen würden. Wir haben vor 6 Jahren gebaut und damals gar nicht an Kinder gedacht. Unsere Rate haben wir extra so hoch gewählt, damit wir schnell mit dem Abbezahlen fertig sind. Ich hab auch schon 3 Mal mit der Tussi von der Darlehensbank geredet, ob wir vielleicht für die Erziehungszeit nur Zinsen ohne Tilgung oder umgekehrt zahlen dürften, aber die sind da prügelhart. Entweder wir bezahlen oder die setzen einen Versteigerungsvermerk. Wir bezahlen über 1000? fürs Haus, dann noch die Nebenkosten, die Versicherungen, Steuern, Müll, Benzin, Auto (brauchen wir, da wir in der Pampa wohnen) und essen müssen wir ja auch was. Wir haben dieses Jahr mit Silas schon fast unsere gesammten Ersparnisse aufgebraucht, jetzt geht einfach nichts mehr.
Übrigens gehe ich "nur" stundenweise arbeiten. Aber ich muß 19 Stunden gehen. Unter dem war nichts zu machen von Seiten meines Arbeitgebers. Kommt ja einer Halbtagsstelle gleich.
LG Betsy
habt Ihr schon eine Eingewöhnung gemacht oder ist das die Eingewöhnung?
Ich habe es bei der TaMu und in der Kita so gemacht, daß ich anfangs dabei war und anwesen war mich aber in vielen Dingen eher passiv verhalten habe. Halt einfach da sein, damit die Kleinen den Geruch und die TaMu bzw. die Kindergärtnerin und die anderen Kinder kennenlernen und vertrauen fassen können.
Hat bei beiden super geklappt und so würde ich es jedem empfehlen.
Wenn Silas geweint hat als er abgeholt wurde heißt es nicht, daß er die ganze Zeit geweint hat. Oder hat das die TaMu erzählt?
Viele Grüße, Aleks mit 2 Kita Kindern
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen