Suchen Menü

und noch eine Frage: Wie lange bis zur U2 warten?

man merkt wohl, daß ich heute nacht wegen der wilden Wehen zu lange wachgelegen habe, da ging mir einiges durch den Kopf... ;-)
Wie ich unten schon geschrieben habe, wird bei mir am nächsten Montag, 20.12. eingeleitet (bei ET+10), falls Madame sich nicht vorher bequemt.
Jetzt frage ich mich, wie das mit der U2 ist. Ich weiß, die sollte zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht werden, aber was heißt 3. Tag? Muß man 72 Stunden warten oder reichen auch 48 stunden + ein bisschen?
Der Hintergrund ist natürlich Weihnachten, ich möchte am 24. abends doch gerne zu Hause sein und nicht im Krankenhaus liegen. Trotzdem hätte ich gerne, daß die U2 noch im KH gemacht wird. Klar wenn es sein muß würde ich auch nach Weihnachten mit der Kleinen zum Kinderarzt gehen.
Mein Wunsch-Kia macht leider keine Hausbesuche...
LG
Jutta (ET+4)
Bisherige Antworten

Re: und noch eine Frage: Wie lange bis zur U2 warten?

ich kann dir nur schreiben wie es bei mir war....mittwochs kam er auf die welt und samstag wurde die u2 gemacht und sie hätten sie auch net früher gemacht...lg sasi...

Hallo Jutta, die U2 würde ich im KKH abwarten, da bis zum 5. Lebenstag die Untersuchung auf Stoffwechselkrankheiten (Guthrietest) gemacht werden sollte - andernfalls frag doch, ob Du für die U2 nochmal kommen darfst, durch die Feiertage bedingt wirst Du ja eh schwerlich nen Kinderarzt finden! LG Susanne

Hallo Jutta,
ich hatte eine Hausgeburt und mein KiA hat gesagt, daß ich mir mit der U2 ruhig Zeit lassen kann. Den Guthrie-Test hat bei Merle meine Hebi gemacht, also deshalb mußt Du nicht im KH bleiben.
LG Kerstin

Also Kiara wurde am Dienstag um 19:27 h geboren und am 03.12. durften wir mittags nach Hause und vorher hat der KiA die U2 gemacht. Waren also keine 72 h, aber die Schwestern meinten auch, im Normalfall machen sie das nicht. Hab wohl Glück gehabt...
GLG, Jana & Kiara (2 Wochen alt)

Hallo Jutta!
Also am Mitwoch wurde unsere Maus geboren und am Freitag haben wir ohne U2 das KH verlassen. Am Montag sind wir dann normal zum KiA zur U2 und dort wurde dann auch der Guthrie-Test mit gemacht.
Du kannst also ruhig ohne U2 nach Hause gehen und dann die U2 + Guthrie-Test halt bis zum 10. Lebenstag von Deinem KiA machen lassen.
VlG Susi + Nina (16 Mon.) + Lena (2W+6T)

Hallo,
unser Sohn ist Mittwoch 15:00 geboren und die U2 wurde am Freitag Abend gemacht. Also das war kein Problem.
Grüße
Anke

*einschleich*

Hallo Jutta,
bei uns wurde die U2 nach 48 Stunden gemacht. Pia kam Samstags zur Welt und montags war die U2. In meinem KH kam da nämlich extra ein KiA (war in einem KH ohne Kinderstation) und der kommt nur 2x in der Woche.
LG Mela mit Pia (25w3t)

für den stoffwechseltest soll das kind halt schon milch trinken und die kommt ja so richtig erst nach 3 tagen. das blut dafür kann aber auch die nachsorgehebi, die ja auch an den feiertagen zu dir nach hause kommt zum nachsehen und helfen, abnehmen. zum kia kannst du dann auch zwischen den jahren, so er denn dann nicht urlaub hat. ansonsten könntest du die u2 auch noch bei einem anderen kia machen lassen, der hausbesuche macht und erst ab der u3 zu deinem wunschkia gehen.
finde ich aber schon blöd von dem, dass er das nicht macht. bist da die erste, von der ich sowas höre, die bei denen ich bisher war, kommen zur u2 auch nach hause. beim ruven jetzt haben wir das nach unserer ambulanten geburtshausentbindung ja auch in anspruch genommen, war echt klasse und total entspannt für uns alle.
lg, anja
(aber vielleicht brauchst du ja auch keine einleitung und er/sie kommt freiwillig vorher) kann eventuell nicht auch schon am freitag eingeleitet werden - wegen weihnachten?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen