total nette Hebammenvorsorge...
ich war heute das erste Mal bei der Hebamme zur Vorsorge und bin wirklich froh, daß ich das trotz Widerstand meines Arztes gemacht habe! Sie hat sich viel Zeit genommen (45 min), mir alles erklärt, was ich wissen wollte und war total nett und entgegenkommend. Auch Beratung über Gestose, Frühgeburtsvorsorge mit PH-Messung, Ernährung, Akupunktur,Geburtsvorbereitung, Krampfadernvorbeugung etc. Kein Vergleich mit der Hektik und der "Mundfaulheit" beim FA, der sich nur für Ultraschall Zeit nimmt und den Rest im Schnelldurchgang macht.
Für die, die gerne wissen wollen, was die Hebamme macht außer Beratung: Urinprobe, Wiegen, Blutdruckmessen, Vaginaluntersuchung und Bauchabtasten, Herztöne mit kleinem Gerät abhören, (total süß, das schnelle Klopfen). Wenn es ansteht, macht sie auch Bluttests. Also alles, nur kein Ultraschall. Wenn sie irgendwas "Verdächtiges" feststellen würde, würde sie mich zum Arzt schicken. Zahlen tut die Krankenkasse.
Ich kann es echt nur empfehlen, v.a. wenn ich euren Arzt auch als ungeduldig erlebt! Werd meinen ayrzt, wenn alles gut geht, nur noch zum US aufsuchen.
Bin übrigens total erstaunt, daß die Gebärmutter schon fast bis zum Nabel gewachsen ist...
LG, Lili (seit heute 5. Monat, wow!)
Re: total nette Hebammenvorsorge...
schön das du eine so liebe Hebamme gefunden hast. Ich gehe auch zwischendurch zur einer Hebamme (Beleghebamme) die auch sehr nett ist und sich genauso viel Zeit nimmt. Mein FA hat mich damals gefragt, was ich denn so früh bei einer Hebamme will. Hat auch etwas beleidigt getan. Aber das ist mir egal. Schliesslich will ich vor der Geburt etwas Vertrauen zu ihr aufbauen uns sie auch näher kennenlernen. War jetzt letzte Woche das erste mal bei ihr zur Vorsorge. Muss am 2.7 wieder zum FA und bin schon gespannt, ob er eine Bemerkung ablässt. Bisher hatte ich mit ihm eigentlich keine Probleme er hat sich sehr um mich bemüht (hatte 2 FG´s) aber er ist halt auch ziemlich hektisch :-) Ansonsten ist er aber total ok.
LG Susanne & Mini 18+2
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen