Suchen Menü

tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todesfall

Hallo , mal eine frage.
Wir machen unsgedanken was passiert sollten mein mann und ich sterben, was wird dann aus klein Lino. Da die grosseltern doch schon recht alt sind haben wir mit den Paten vereinbart das sie sich um Lino kuemmern sollte uns was zustossen.
Wie kann man das regeln? Notar? Jugendamt?
Hat jemand erfahrung?
Danke im Voraus
Nicole und Lino
Bisherige Antworten

Re: tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todesfall

Hallo Nicole,
wir haben das beim Notar im Testament festhalten lassen.
Sollte uns etwas passieren, wird Sean zu meiner Schwester kommen denn ich wollte verhindern, das das gerangel um das Kind losgeht sobald wir nicht mehr sind und ich sicher sein wollte, das Sean zu jemandem kommt, dem er volll vertraut und den er auch kennt.
Hoffe das hilft dir weiter.
VLG Jessy mit Sean

Oh, interessanter Punkt, über den man ja eigentlich nicht nachdenken will. Aber vielleicht sollte man lieber...
Wenn Du was rausfindest, dann sag doch mal bescheid.
Danke Marion

Hallo Nicole,
Ihr könnt ein gemeinschaftliches Testament erstellen - auch ohne Notar - darin könnt Ihr einen Vormund bestimmen. Es ist aber wohl auch möglich, eine Erklärung beim Jugendamt zu hinterlegen. Solltest Du noch Fragen haben, schick mir einfach eine Mail.
Viele Grüße,
Nina, die leider fast nur noch still mitliest...

Re: tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todes

Hallo,
bei Notar kannst du einen Erbvertrag machen, da kannst du alles genau regeln. Wir haben das auch gemacht, weil wir wegen der Selbständigkeit von meinem Mann sowieso einen Ehevertrag gemacht haben und da wurde das gleich mit drin verankert.
Ein sog. erb- und Ehevertrag.
Die gebühr richtet sich wohl immer nach dem Vermögen, das vorhanden ist.
Frag beim Notar einfach mal nach.
MfG
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen