tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todesfall
Wir machen unsgedanken was passiert sollten mein mann und ich sterben, was wird dann aus klein Lino. Da die grosseltern doch schon recht alt sind haben wir mit den Paten vereinbart das sie sich um Lino kuemmern sollte uns was zustossen.
Wie kann man das regeln? Notar? Jugendamt?
Hat jemand erfahrung?
Danke im Voraus
Nicole und Lino
Re: tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todesfall
wir haben das beim Notar im Testament festhalten lassen.
Sollte uns etwas passieren, wird Sean zu meiner Schwester kommen denn ich wollte verhindern, das das gerangel um das Kind losgeht sobald wir nicht mehr sind und ich sicher sein wollte, das Sean zu jemandem kommt, dem er volll vertraut und den er auch kennt.
Hoffe das hilft dir weiter.
VLG Jessy mit Sean
Wenn Du was rausfindest, dann sag doch mal bescheid.
Danke Marion
Ihr könnt ein gemeinschaftliches Testament erstellen - auch ohne Notar - darin könnt Ihr einen Vormund bestimmen. Es ist aber wohl auch möglich, eine Erklärung beim Jugendamt zu hinterlegen. Solltest Du noch Fragen haben, schick mir einfach eine Mail.
Viele Grüße,
Nina, die leider fast nur noch still mitliest...
Re: tipps: Vormundschaftsregelung f. baby im Todes
bei Notar kannst du einen Erbvertrag machen, da kannst du alles genau regeln. Wir haben das auch gemacht, weil wir wegen der Selbständigkeit von meinem Mann sowieso einen Ehevertrag gemacht haben und da wurde das gleich mit drin verankert.
Ein sog. erb- und Ehevertrag.
Die gebühr richtet sich wohl immer nach dem Vermögen, das vorhanden ist.
Frag beim Notar einfach mal nach.
MfG
andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen