Suchen Menü

teletubbies...***ich werd verrückt***

also ich glaub ich werd irre, meine freundin hat zwillinge die im april zwei jahre werden. ja ich weiß das sich kinder ganz unterschiedlich entwickeln, aber das sie sich bei diesem teletubbie-quatsch sprachlich entwickeln sollen halte ich echt für dahingestellt. sie reden allgemein recht wenig sagen nur mama, papa, auto, also wirklich alles nur ganz einfache dinge! und nun sollen die tubbies die twins sprachlich fördern??? ich weiß nicht ich halte sie ja für pädagogisch "extrem wertvoll"!!!
was haltet ihr von diesen übergroßen plüschmonstern, sorry aber sprachliche förderung???
ach ja wieder zum thema zu kommen, jetzt hat sie sich auch noch von uns eine videokasette für die kinder gewünscht und mir sträubt sich echt das gefieder, gibt es nicht was anderes womit man die sprache fördern kann frage ich mich da?
HILFE was soll ich tun???
soll ich es gegen meinen willen kaufen oder lieber nicht.
lg doreen & mia-sophie die die tubbies nicht schauen wird*hoff*
Bisherige Antworten

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

meine 2 grossen haben es auch geschaut und es hat ihnen in keinster weise geschadet.....ich versteh nicht warum du schon fast in panik gerätst....ich finde z.b. bei den teletubbis gut das die beiträge zweimal gezeigt werden....über die sprache lässt sich natürlich streiten....lg sasi

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

hallo sasi,
die haben auch dort nen beitrag über pferde gebracht z.b. der war auch nicht schlecht für die kinder. aber mir bzw. meiner freundin ging es ja ausschließlich um die sprachliche entwicklung wo meine freundin meint das diese dadurch gefördert wird. und die zwei fast gar nichts sagen???
lg doreen

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

huhu doreen,
ne bekannte von mir meinte, dass ihr kind damals vor 5 oder 6 jahren, als die halt so total "in" waren, wieder in die babysprache verfallen sei. die kleine hatte wohl schon ganz ordentlich geredet und dann halt immerzu die teletubbies imitiert. vor allem la-la hatte es der kleinen angetan.
ich kann nur soviel dazu sagen, dass meine nichte damals auch teletubbies geschaut hat und keine bleibenden schäden hat *lach*. die redet ganz normal!
ich denke sie schaden nix, aber sie nützen auch nix.
für mich hoffe ich allerdings, dass ich das silas irgendwie vorenthalten kann, weil ich bei dem gesabbel und den fetten plüschmonstern irgendwie ganz aggressiv werde *gg*.
lg, betsy

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

naja also das sie sprachlich fördern bezweifel ich....da sollte sie ihre kids auch nicht unter druck setzten sie sind noch klein und sie haben bis zu 4 jahren zeit alles was davor iss iss noch nicht tragisch.....am besten hilft immer viel reden mit den kids und nicht auf gestigen reagieren sondern sie auffordern zu reden...so meine erfahren..:-)))...lg sasi

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

hallo doreen,
sprachlich fördern kann man kinder, in dem man mit ihnen viele bilderbücher liest. wimmelbücher sind bei uns der hit. dort gibt es viel zu entdecken und zu benennen. ansonsten viel mit ihnen reden und sie mit einbeziehn. keine handlung stumm durchführen, sondern von beginn an jede handlung kommentieren.
teletubbies und auch sonstige fernsehsendungen halte ich da völlig fehl am platz. sowieso finde ich, dass knapp 2 jährige noch nicht vor die flimmerkiste geparkt gehören. man täte besser sich mit ihnen zu beschäftigen. hier ist der fernseher im wohnzimmer tagsüber immer aus. nur meine beiden grossen dürfen, wenn sie es wünschen, abends eine halbe stunde kika sehn, oder wir sehn uns am wochenende eine dvd an, bzw kucken sie am sonntag morgen die sendung mit der maus. allerdings kuscheln wir dabei immer gemeinsam im familienbett, so dass sie nicht dort abgeparkt werden.
allerdings muss ich zu den teletubbies sagen, dass die kids (leider) darauf stehn. meine kucken sie ja eigentlich nicht im fernsehn (ab und an mal wenn sie krank sind) aber meine tochter verliebte sich damals im zeitschriftenladen in die plüschmonster. warum auch immer...
schenke den twins doch bücher, welche die mama sich dann mit ihnen ankucken kann. da haben doch alle was von und pädagogisch wertvoll ist es auch noch *g*
lg, deborah

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

hallo doreen, ich schliesse mich deborah an: viel mit den kindern reden (und das möglichst normal, also nicht "babysprache"), viel vorlesen, singen, kommentieren - das fördert die sprachentwicklung, nicht der fernseher. kauf lieber ein schönes buch zum vorlesen ;)
lg gretchen mit neela (3,5 monate)

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

Hallo Doreen,
Katharina ist gerade 2 Jahre alt geworden und LIEBT ihre "Paddies"!!!! Sie darf sie aber nur - wenn überhaupt - mal am Wochenende sehen. Sie spricht auch eher wenig für ihr Alter. Aber sie lernt nun wirklich nicht sprechen über die Teletubbies!! Das ist wirklich eine Katastrophe, wie die da reden :-((. Aber alles, was Katharina an neuen Wörtern lernt, spricht sie entweder mir oder einer anderen Bezugsperson nach. Von daher mache ich mir keine Gedanken.
Auf der anderen Seite sind die häufigen Wiederholungen während einer Folge, glaube ich, gar nicht schlecht für so ganz Kleine (falls Fernsehen in dem Alter überhaupt gut ist!). Katharina verfolgt das aufmerksam und wiederholt die Vorgänge. In RICHTIGEM Deutsch, übrigens ;-).
Der absolute "Renner" ist bei uns übrigens der "Bär im großen blauen Haus". Den finde ich auch super!! Ist ganz toll gemacht und nicht so stupide wie die albernen, bunten Monchichis!!! Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Teletubbies als Geschenk? Gerade sind 2 ganz neue DVDs rausgekommen (Themen: Töpfchen-Training und Musik & Tanzen). Aber den gibt es auch als Hörspiel-CD, Musik-CD mit Liedern (auch suuuuuper!!!) und Videos.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

Hallo Doreen,
also ich stimme dir voll und ganz zu. Diese Teletubbies sind einfach schrecklich und ich werde sie Melvin bestimmt niemals gucken lassen, da bin ich mir ganz sicher.
In jedem Buch steht man soll sich mit seinen Babys / Kindern normal unterhalten und das ist ja bei diesen Monstern nicht der Fall.
Also ich würde das Video nicht kaufen und lieber was anderes holen. Es gibt doch soviel schönes Lernspielzeug. Da haben die Twins sicherlich mehr von.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (heute 15 Wochen alt)

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

Huhu,
meine große Tochter wird jetzt 3, sie hat sie supergerne geschaut, schon ab 6 Monaten oder so... und nie so gesprochen. Sie hat sehr früh mit 1,5 Jahren angefangen zu sprechen und konnte mit 2 schon Sätze bilden... Heute ist sie eine Quasselstrippe, mit den üblichen w,k.... Problemen beim Aussprechen(jedes Kind hat Probleme mit irgendwelchen Buchstaben, die meisten mit s) und möchte gegen meinen Willen oft Teletubbies schauen... ich kann nur sagen bis 2 würde ich sagen ist es wertvoll, danach wenns denn unbedingt sein muß, es gibt doch Lauras Stern, der Bär im blauen Haus, oder sonstige schöne Sachen... nur wenn kleinere Geschwister da sind schauen die großen doch mit...
meine beste freundin ist Erzieherin und die hatten damals in der Berufsschule das Thema und haben es zerstückelt und sind auch zu dem Ergebnis gekommen, daß die Kinder höchstens die Ausdrücke, oder komischen Wörter zu ihrem Wortschatz hinzufügen aber nicht nur so reden... Bis 2 Pädagogisch also wertvoll...
Ich hoffe ich konnte Dir etwas die Angst nehmen...
Frohes OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOh OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOh, ao winke winke :-) Teletubbie-Schauen!
LG
Myri (Sarah 2.4.02, Laura 17.11.04)

Re: teletubbies...***ich werd verrückt***

sorry muß noch was hinzufügen...
ich finde umso mehr man die kinder versucht vom tv zu schützen umso größer wird die neugier danach...
meine tochter hat sie eine zeitlang jeden tag geschaut und ich finde es nicht bedenklich!
bücher sollte man natürlich viel zusätzlich schauen und ordentlich mit dem kind reden, nur was haben die teletubbies damit zu tun?
die kinder entwickeln sich eh alle unterschiedlich mit oder ohne tv, bücher, etc....
und warum sollte man sein kind nicht drücken, lieb haben, kuscheln... blabla wenn es 25 min. teletubbies schaut, lach... das ist ja fast wie das vorurteil stillen, wenn man nicht stillt hat man eine schlechtere Bindung zu seinem Kind, soooo ein Blödsinn, das kommt doch alles vom Herzen her nicht von der Brust, sorry daß ich so ausschweife!!!
ich finde daß eltern die sagen mein kind: niemals... sind weltfremd... denn man nimmt sich so viel vor was man nicht erlauben möchte und dann läuft alles doch ganz anders.
also tieeeeef durchatmen :-)
nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe mußte ich mir Luft machen... :-) Kinder sind doch keine Roboter...
Jedem das seine... aber sagen mußte ich es trotzdem mal...
LG
Myri

Sehe ich genauso ;-)

Hallo Myri,
ich finde die Hysterie um das Fernsehen auch übertrieben. Klar sollen die Kids nicht so viel vor der Glotze sitzen. Aber genau wie Computer gehört das nunmal heutzutage zum Leben dazu. Wenn ich dusche oder Niklas ein Fläschchen gebe, dann nutze ich den Fernseher (mit geeignetem Programm!!), ehrlich gesagt, auch ganz gern MAL als "Babysitter" für die Große. Na und? Und danach spielen wir wieder LEGO, malen Bilder oder schauen ein Buch an.
Allerdings finde ich es sehr wichtig, die Kinder nicht irgendwas gucken zu lassen. Katharina kann mit ihren 2 Jahren nämlich noch nicht begreifen, dass das "nur" Fernsehen ist. Dauernd will sie eine Plüschfigur vom "Bär im großen blauen Haus" auf den Arm nehmen oder ihm Knutschis geben *grins*. Da ist es dann schon gut, wenn man daneben sitzt und ihr erklärt, warum das nicht geht.
Liebe Grüße
Dany (die auch schon einige ihrer Erziehungsprinzipien "aufgeweicht", d.h. ihren Kindern angepasst hat)

Re: Sehe ich genauso ;-)

Huhu Dany,
danke für Deine liebe Antwort!
Ich hatte wohl gestern Hormoncaos, aber mich haben einige Beiträge etwas aus der Reserve gelockt...
Manchmal muß man mal seine Meinung sagen, auch wenn sie nicht jeden interssiert ;-)
Laura schreit gerade alles zusammen... deshalb so eine kurze Antwort sorry!
Am Samstag ist auch noch Taufe... irgendwie ist bei uns etwas Caos.
Hoffe man hört mal wieder was voneinander, machs gut!
Ganz liebe Grüße!!! Auch an den lieben REST :-)
Myri

Re: Sehe ich genauso ;-)

Hallo Myri,
äh ... also ... ich fand Dein Posting überhaupt nicht schlimm ;-)). Von verrücktspielenden Hormonen habe ich nichts bemerkt - im Gegensatz zu manch anderem Posting hast Du Dich doch nett ausgedrückt *gg*.
Viele liebe Grüße und viel Spaß am Samstag auf der Taufe!
Dany

Re: Sehe ich genauso ;-)

Danke für Deine lieben Worte!
Bin etwas gestresst, Laura, 4 Monate scheint zu zahnen, ich bin von ihr die extreme Schreierei über den Tag gar nicht mehr gewohnt, bei Sarah war das ja normal aber bei ihr, puh.
Hoffe Du hast nicht so einen Stress...
Werde mich mal hinlegen, Laura hat irgendwie ihr essen verschlafen (nachdem sie endlich mal eingeschlafen ist, wo sie heute den ganzen tag nur 15 min. geschlafen hat)sie wird sicher nochmal kommen, obwohl sie sonst durchschläft :-( bin wohl zu verwöhnt...
So, jetzt fange ich schon wieder an...
LG
Gute Nacht
Myri

Ich hab Zwillis!

Erstmal vorne weg. Bei Zwillis kann man nicht die Erfahrungen Sprachentwicklung von Einlingen heranziehen (nach dem Motto: "Meine Große, das Kind der Nachbarin ...). Generell sagt man, dass Zwillinge bis zu einem halben Jahr später (eine für verständige Sprache) sprechen.
Meine haben JETZT erst angefangen (Werden im Juni 3) richtig in Sätzen zu sprechen. Davor konnten sie sich ohne Worte oder mit ihrer Zwillingssprache verständigen (einzelne verständige Wörter waren schon darunter).
Ich weiß, es ist hart, Gleichaltrigen zu sehen, die ziemlich eloquent sich ausdrücken können und die eigenen brabbeln oder stummen so vor sich hin...
Aber es kommt noch ... der Sprachflash ... dann holen die alles nach!
So jetzt zu Teletubbies.
Früher (d.h. kinderlos)hätt ich auch verbal auf die Erfinder von Teletubbies draufgehauen.
JETZT (mit Zwillis und einen "frischen" Einling) küss ich sie! *g*
Und wie sollte ich meinen Sinnungswandel denn jetzt meine Diskussionsfreundinnen von damals unterjubeln? Klar! Mit dem Sprachförderungs-Trick *zwinker*.
Also, gib dir einen Ruck und kauf der Zwilli-Mutter die Kasette. Sie hat dadurch ein paar Minütchens Ruhe und kann Dinge erledigen, während die Kids sich "sprachlich fördern".
Liebe Grüße (und auch an deine Freundin)
Esda mit Johanna & Matthea (Juni 2002) und David (Nov. 2005)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen