Suchen Menü

staune was Kinder mit 1,5 schon verstehen

Hallo,
ich bin mal wieder überrascht wie viel Verstand Kinder in dem Alter schon haben.Mit Selina spiele ich immer das Fingerspiel: Ein Fisch der schwamm im tiefen Meer, schwamm in den Wellen hin und her..., dabei legt sie ihre Hände wie beim beten aneinander und ahmt die Schwimmbewegung nach.Gestern sagte ich zu ihr das wir ins Schwimmbad gehen und sie macht sofort den Fisch nach."schwamm" und "Schwimmbad" klingen doch ganz verschieden, woher weiss sie das denn? Versteht mich nicht falsch, Selina ist schlauer als andere Kinder, mich wundert es halt immer wieder.Ich hatte z.B.die Tochter meiner Freundin, damals auch 17 Monate,mit im Auto.Als ich über einen anderen Autofahrer geschimpft habe legte sie die Hände vor´s Gesicht, schüttelte den Kopf und kommentierte es mit man man man. Die Frage ob sie was trinken haben möchte beantwortete sie mit Zackzack.LG Ute
Bisherige Antworten

Re: staune was Kinder mit 1,5 schon verstehen

Da sagst du was! Ich bin auch immer wieder platt, wie viel die Kinder schon umgesetzt kriegen. Julie hört, wie ich meiner Freundin am Telefon erzähle, dass sie einen verletzten Finger hat und schon kommt sie an, zeigt ihn mir und ich muss pusten. Obwohl sie eigentlich gespielt hat und ich nicht gedacht hatte, dass sie meinem Telefonat so aufmerksam folgt! Oder ich sage mittags "Heute Abend gehen wir beiden schön planschen" und sie flitzt vor Freude quietschend ins Bad und trommelt auf die Wanne :-) Ist schon ein Wunder, was in den kleinen Köpfen alles so abgeht! LG, Nicole

Hallo Ute,
ich kann es auch kaum glauben un dich möchte mal behaupten Mia versteht alles was ich zu ihr sage! Es ist echt faszinierend... aber sie werden groß und das Sprachverständnis immer mehr. Mia plappert alles nach was sie hört!
Liebe Grüße Doreen

Hallo Doreen,
Selina spricht kaum, darum wundert es mich auch so das sie alles versteht.Sie kann noch nichtmal mit dem Kopf nicken wenn sie ja mein. Sie schüttelt ihn nur bei nein.Kann sein das ich sie deswegen unterschätze.Hach es ist so eine schöne Zeit, jeden Tag was neues.LG Ute

Mia spricht schon 2-3 Wort Sätze... was mich auch immer staunen läßt. Wenn ich was mache was ihr gegen den stroch geht dann sagt sie z.b. neinnein böse Mama ab (wobei ab eigentlich hau ab heißt):(
Mama da Vogel...piep piep... mir fällt vor schreck gar nicht alles ein was sie so quasselt auf jeden fall ne menge und das den ganzen tag*löl* es sagen viele das sie viel spricht für ihr alter, ich habe keinen vergleich deshalb werde ich es mal glauben.
lg doreen

Hi Ute! Ja so geht es mir auch. Lukas spricht noch sehr weinig, versteht aber wirklich alles. Aber man unterschätzt die Mäuse da wirklich. Ich glaub irgentwann plappend die los und da kommt dann auch mal das ein oder andere Wort was man hätte nicht laut sagen dürfen, so wie die Mäuse aufpassen *auwei*. Lg Keksi

Hi Keksi,
ja ich glaube wir bekommen da einen Spiegel vorgehalten der nicht unbedingt schmeichelhaft ist.Unser Gesten imitieren sie ja auch.LG Ute

Oh ja, da mußte ich heute lachen. Wenn ich schimpfe wackel ich ja immer mit dem Zeigefinger. Naja wie man das halt so macht, ne? *grins* Heute hab ich ihm sein Auto weggenommen weil wir essen wollten. Da macht der doch das gleiche! Herrlich oder? Da könnte man so viel erzählen. Ist wirklich eine wunderbare Zeit mit den Mäusen. Lg Keksi

Wie bei uns!!!

Julie schüttelt auch nur mit dem Kopf (allerdings auch zuverlässig wenn sie wirklich nein meint), nicken tut sie nicht. Sprechen nur einzelne Worte, aber es werden täglich mehr, sie versucht vieles nach zu plappern. LG, Nicole

Genau das dachte ich gestern auch

...erst war es nur ein Papierchen bei dem ich Hannah gesagt habe sie soll es in den Müll bringen und schwups ist die Maus in die Küche maschiert und stand vor der Tür vom Mülleimer
...dann sag ich "wir fahren jetzt zur Oma" und da tapst sie los, dreht noch einmal um, holt ihren Schnuller und das Kuscheltier und geht zur Haustür und ruft AUF !
Fand ich so süüüüüß und war total überrascht !
LG marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen