Suchen Menü

spreizhose

hallo ihr lieben,
waren gestern nach unbefriedigendem befund bei der u3 nochmal zum hüftsono und leider ist sie immer noch nicht reif. müssen nochmal drei wochen breit wickeln u dann wieder kontrollieren lassen.
im schlimmsten fall droht uns der horror spreizhose.
muss hier irgend ein armes würmchen sowas tragen? wie sind eure erfahrungen?
danke schonmal und lg,
s.
Bisherige Antworten

Re: spreizhose

Hallo,
Leon musste auch bis zur U3 breit gewickelt werden.
Uns ging es wie Dir: noch nicht ausgereift, und weiter breit wickeln. :-(
Aber nach nochmals 4 Wochen breit wickeln hatte er bei der nächsten Kontrolle eine "Traumhüfte" (O-Text Kinderärztin) und brauchte also nicht mehr breit gewickelt werden o.ä.
Mach Dir also nicht zu viel Sorgen, und tu weiter brav breit wickeln!
Alles Gute für Euch!
LG Lina & Leon

Ja, mein Kleiner

Huhu,
unser Kleiner trägt seit 5 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene, weil seine Hüftgelenke reifeverzögert sind. Ich dachte auch beim Anblick des Gerätes, dass unser Schatz sicher sehr eingeschränkt sein wird, aber der Orthopäde versicherte uns, dass es schlimmer aussähe, als es für die Babys wirklich ist. In dieser Haltung mit den angezogenen Beinchen sind die Kleinen ja auch im Mutterleib. Und tatsächlich stört es den kleinen Wicht nicht sehr. Wir haben uns beide daran gewöhnt, er ans Tragen, ich ans Anziehen. Und es bleibt ihm durch die Behandlung eine Hüftdysplasie erspart, die sehr viel schmerzhafter und aufwändiger zu korrigieren wäre.
Aber wir freuen uns sooooooooooo auf den Tag, wenn der Schatz wieder frei mit seinen Beinchen strampeln kann.
LG, palinuro

Hallo,
Selina hat schon ein paar Wochen eine Spreizhose und ich glaube mich stört sie mehr als das Baby.Ist halt lästig beim Wickeln ( vor allem Nachts) dieses blöde Ding an und auszuziehen. Ich kratze mich auch dauernd beim Stillen mit den Brustwarzen an den Schnallen.Selina stört die Hose nur bei Bauchweh, da lasse ich sie ausnahmsweise schon mal weg, was ich auch dem Arzt gesagt habe. Naja, und dauernd auf der Strasse erklären zu müssen was das " arme Kind " denn hat geht mir auch auf die Nerven. Aber ich bin froh das man etwas gegen Spätschäden machen kann und Horror ist so eine Hose bestimmt nicht.
Also, brauchst Dir keine Sorgen zu machen es ist nicht so schlimm.
Gruß,
Ute mit Selina fast 10 Wochen

Hallo,
meine Tochter Julia hatte für 9 Wochen auch die Tübinger Schiene. Da sie sie kurz nach der Geburt bekam, kannte sie es nicht ohne Schiene. Nur zum Schluß hin wollte sie sich schon mehr bewegen und war etwas genervt von dem Ding. Aber als Eltern gewöhnt man sich schnell ans wickeln mit Schiene. Du mußt halt nur drauf achten, daß der Schlafsack breit genug ist oder daß die hosenbeine lang genug sind zum Beine anwinkeln. Ansonsten ist das eher easy
Aber lieber die Schiene als eine OP oder einen Hüftgips.
Nähere Infos findest du auch bei www.kinderhueftdysplasie.de
Viel Glück und mach Dir keinen Kopf
Sharra

Hallo,
Hüftprobleme kann man sehr gut ohne Spreizhose osteopathisch behandeln. Manche Orthopäden raten sogar von der Spreizhose ab, weil dann eine Beinfehlstellung droht.
Mein Osteopath hat jedenfalls gute Erfolge bei Hüftproblemen erzielt. Vielleicht ist das was für Euch.
LG Kerstin

hallo kerstin,
hab ich noch nie gehört, dass man das evtl auch beim osteopathen behandeln lassen kann. bin sehr interessiert.
sollte es wirklich hart auf hart kommen, kontaktiere ich dich in ca 3 wochen.
danke jedenfalls für tipp und angebot :-)
lg, s.

Weniger Horror als ein Hüftschaden!!!!

Hallo,
ich hab einen Hüftschaden, weil bei mir die Spreizhose versäumt wurde und von daher bin ich froh, dass heute genauer und penibler kontrolliert wird!
Mein Sohn trägt mittlerweile auch eine, lebt damit völlig zufrieden und ich lasse sie ihn ewig tragen, damit ihm meine Leiden erspart bleiben!
LG Meike

Re: Weniger Horror als ein Hüftschaden!!!!

danke für eure vielen beiträge!
ich lasse die nächste sono jetzt einfach mal auf mich zukommen.
mir graut zwar immer noch vor der vorstellung, dass sie eine spreizhose brauchen könnte, aber was soll´s.
wenn´s so ist, dann müssen wir damit leben. und NATÜRLICH ist mir son ding lieber als ein hüftschaden!!!
aber freuen muss man sich ja auch nicht grade, wenn das kind sowas braucht, oder?!
lg, s.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen