spezielle frage, geburtsdauer weitere geburten...
ich habe eine spezielle frage, die mich nun seit einigen tagen mehr oder weniger beschäftigt. und zwar geht es darum, dass wir zwar immer gesagt haben, 4 kinder reichen uns im moment, uns allerdings nie darauf festgelegt haben, dass wir nie wieder ein kind bekommen werden. angesichts unseres alters (31+28jahre) fanden wir uns für solches viel zu jung.
nun allerdings, durch liam´s sturzgeburt, steht fest, dass eine noch schnellere geburt nicht mehr tragbar wäre. ich meine aber mal gelesen zu haben, dass nach einigen jahren, der körper wieder genauso reagiert als sei es eine erste geburt...wer weiss vieleicht mehr darüber?
lg, deborah die momentan zwar keins mehr will, aber dennoch nicht endgültig mit dem thema abschliessen möchte
*einschleich*
erstmal herzlichen glückwunsch zu eurem süssen nachwuchs!! alles liebe für die erste zeit. :-)
bin aus dem jan-feb 04 forum und habe mit spannung deine beiträge verfolgt... kann dir leider jetzt nicht wirklich auf deine frage antworten, doch ich habe selber mal ein paar fragen an dich, natürlich nur wenn ich darf! :-)
ich habe in deinem profil gestöbert und festgestellt, dass du ja schon ein paar zwerglein zuhause hast! :-) ich wollte einfach mal fragen, wie sich das so gestaltet mit den kurzen abständen?? ich selber habe bisher tim (wird jetzt am 02.12. 3 jahre alt) und nils der anfang januar 1 wird und eigentlich haben wir jetzt die pille abgesetzt um für nr. 3 zu üben! wie kommen deine kleinen miteinander zurecht! haben alle eigene zimmer oder schlafen sie verteilt auf mehrere räume? gibt es viele eifersüchteleien? und wie sieht dein tagesablauf aus... kommst du auch mal kurz zur ruhe?? wie klappt es mit dem stillen, wenn da noch drei andere "geister" umherwuseln??
hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu doll überfallen, du mußt auch nicht antworten...
...ich wüßte halt selber nur gerne wie mein alltag so aussehen kann!
glg von oki & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: spezielle frage, geburtsdauer weitere geburten...
Na du hast Mut.Ich hab definitiv die Faxen dicke, dies ist mein letztes Kind.Als ich 28 war das staunte alles ,dass ich schon 3 Kinder habe, aber du bist da noch schneller *gg*
Also Geschichten darüber wie schnell eine Entbidnung geht, gibt es viele. Das 2.soll schneller kommen als das erste und beim 4. sowieso. Naja ich weiss nicht,bei mir hat das erste Kind (eingeleitet mit Tropf)8,5h gedauert.Das zweite(nicht eingeleitet, gerechnet ab erste regelmässige Wehe)8h und das dritte Kind (eingeleitet mit Gel)10h.Und auf das 4.bin ich gespannt. Mein FA meint ich würde es in der Mittagspause rauswerfen. Eins habe ich aber auch gelesen,wenn die letzte Geburt länger als 4 Jahre her wäre, dann reagiert der Körper wieder wie beim ersten.(naja solange meiner nicht reagiert,wie beim letzten:-)
LG Heike + Svenja 37.SSW
vielleicht spielen die kurzen abstände eine rolle bei dir??? wenn ihr dieses mal eine etwas größere pause von mindestens einem jahr und mehr einlegen würdet, bevor ihr wieder ans üben geht...falls ihr nochmal lust habt???
herzlichen glückwunsch übrigens noch zum jüngsten nachwuchs!!!
lg, anja mit ruven (2 Wochen)
Keine Ahnung...
Aber eigentlich kann ich nicht glauben, daß nach 4 Geburten Dein Körper bei der 5. so reagiert wie bei der 1..
LG an Dein Straßenkaterchen,
Carolin.
Re: Keine Ahnung...
bis der Körper wieder so wird wie bei der 1. Geburt, bis
dahin hat sich alles wieder zurückgebildet, was mir auch
eine Tante bestätigte, die ja dachte "wo ein kind
durchkommt, kommt das 2. auch durch" dies war 9 jahre her
u. weiter wollte sie sich nicht äussern dazu *g*
Bei uns ist mit der Geburt, die ich schon fürchte, von Nr.
2 der Kinderwunsch abgeschlossen. Ich bewundere Dich, dafür
was du alles durchgemacht hast
GGLG Diana
Re: auch eingeschlichen..............
Re: Nachtrag....oh sorry........
meine erste geburt war ganz klassisch. bei ET-12 um 20.30 blasensprung, 1 uhr die ersten spürbaren wehen und um 6.10 war die kleine da.
meine zweite geburt 16 monate später, war ein frühchen (32+4). die wehen habe ich erst gar nicht als wehen interpretiert, ich dachte es seien blähungen, trank tee, aß kekse und sah fern. wach wurde ich gegen 1.30 und gegen 7 hatte ich plötzlich presswehen. wir schafften es gerade noch so in ein ausweichkrankenhaus.
meine dritte geburt 22 monate nach der zweiten, war wiederum ganz anders. ich wurde morgens bei ET-9 wach und hatte geträumt ich wäre im kh am ctg. das ziehen was ich im traum spürte, blieb auch noch als ich den kaffee aufsetzte. ich weckte daraufhin meinen mann und meinte freudestrahlend "dieses wochenende wirds wohl was". schlagartig hörte das ziehen auf und wir gingen zur normalen tagesordnung über. nachmittags hatte ich dann leichte schmierblutungen die mir klarmachten, dass sich was am mumu getan haben musste. da wir eh für diesen abend einen babysitter hatten, fuhren wir, wohl betont aus reinster neugierde, ins kh. da war der mumu dann bei 5cm und die hebi wollte uns nicht mehr weg lassen. wir durften dann doch unter der bedingung gegen 0 uhr noch mal vorstellig zu werden, was wir auch taten. ich hatte ab da die nächste stunde ab und an ne wehe. im kh um 23.50 da war der mumu dann auf 9 und sie sprengte die fruchtblase. um 0.10 war meine tochter geboren.
dieses mal wurde ich bei ET-20 gegen 1.30 wach weil ich auf klo musste und ab da verspührte ich ein regelmässiges nicht schmerzhaftes ziehen aller 7 minuten. gezeichnet von den vorherigen geburten, wusste ich nicht gleich was ich machen sollte, wollte niemanden umsonst aus dem bett schmeissen und ausserdem hatte ich die gesamte ss hindurch immer wieder unwirksame aber schmerzhafte wehen. nach dem nächsten klogang gegen 2.30 war ich sicher es geht nun los da die wehen aller 3 minuten kamen ab da und ganz plötzlich um 2.50 kamen die wehen dann schlag auf schlag und mit einer solchen wucht, dass wir es niemals ins kh geschafft hätten. der krankenwagen war gerade da und ich drin, da war der kleine auch schon da.
lg, deborah auch immer noch total traumatisiert *g*
Beim Geburtsvorbereitungskurs sagte die Kursleiterin, daß eine Schwangere nach 8 Jahren nach dem letzten Kind wieder wie eine Erstgebärende gilt. Wir waren da zwei Frauen mit großen Abständen, meine Tochter ist 13 Jahre älter als Alexander und beide Schwangerschaften waren wirklich völlig verschieden! Da habt ihr ja noch etwas Zeit ;-)!
LG Susanne aus dem Juli/Aug.-Forum 03
Meine Ma hat 10 Jahre nach dem dritten Kind noch ein viertes Kind bekommen (das ist jetzt fast 12 Jahre her)...
Sie hatte während des CTG`s keinerlei Wehen, das CTG wurde im KH geschrieben, weil man wegen Einleitung dort am Überlegen war. Sie war 6 Tage über dem ET und 35 Jahre alt.
Kaum war das CTG raus, bekam meine Mutter Wehen im kurzen Abstand, aber man glaubte ihr NICHT und man wollte statt sie zu untersuchen, ihr ein Beruhigungszäpfchen verpassen!!!! Eine HebammenSCHÜLERIN riet aber wiederrum davon ab und RIET zu einer Untersuchung, da es ja das vierte Kind war und nun mal nicht das erste!!!
Tja, meine Ma kam mit der 6 (!) Presswehe im Kreissaal an! Mit der 7. Presswehe wurde die Fruchtblase gesprengt und mit der 8. wurde meine Schwester mit 58cm (!) und rund 4700g geboren!
Laut der Hebammenschülerin ist wohl auch nach längerer Zeit der Körper schon "erfahren"... Aber ich denke man kann sicherlich nie genau sagen, wie ein fünftes Baby bei euch auf die Welt kommen würde!
Hast du schon mal im Expertenforum selbst angefragt?
LG Karin, die gerne erst mal ein drittes Kind wollen würde...
Re: spezielle frage, geburtsdauer weitere geburten
also, ich selber kann zur geburtsdauer (7 1/2 jahre nach der letzten entbindung, allerdings mit 2 weiteren ss-ten die jeweils in eine rfg endeten dazwischen) noch nix sagen, da kind nr.1 ein ungeplanter ks nach 12 stunden wehen war, weil der muttermund nicht aufging, kind nr. 2 sich 27 stunden zeit gelassen hat vom blasensprung bis zum schlüpfenm (schlimm waren aber nur die letzten 8 stunden) und kind nr. 3 ja noch in meinem bauch rumtobt aber bei meiner mutter ging es von kind zu kind flotter:
bei meinem bruder dauerte die geburt insgesamt 46 stunden, weil meine ma zwischendrin eine wehenschwäsche hatte, und dann, aufgrund einer unerkannten gestose auch noch ein akutes nierenversagen bekam (man war damals 1959 medizinisch noch nicht so weit wie heute, was die gestosediagnostik im vorfeld angeht)
aus eben diesen gründen lagen dann zwischen mir und meinem bruder knapp 8 jahre. bei mir hatte meine ma früh um halb 5 einen blasensprung, und um 8.35 war ich da. also haben da die 8 jahre zeitabstand scheinbar nicht dazu beigetragen, daß sich alles wieder zurückbildet wie bei einer erstgebärenden ;).
7 3/4 jahre nach mir kündigte sich dann noch ganz überraschend meine kleine schwester an. bei ihr hatte meine ma um 22.15 den blasensprung, und um 00.05 war sie da, war also noch schneller.
außerdem hat meine hebi neulich zu mir gesagt, ganz egal, wie lange die geburten auseinanderliegen, der körper merkt sich schon, daß er schon mal ein kind geboren hat. in der jetzigen ss bekam ich ja auch viel schneller einen bauch, als in der ersten, weil alles schon vorgedehnt ist ;)..
wie schnell eine weitere geburt allerdings wirklich ist, ist wohl auch von frau zu frau unterschiedlich. da kommt es wohl auf etliche faktoren an..
lg
uschi, 38.ssw immer noch mit diesen sch** uneffektiven übungswehen, und seit 3 nächten fast schlaflos deswegen..
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen