Suchen Menü

so viel Angst

Hallo an alle,
ich hatte von der 6. bis zu 9. SSW Blutungen und Diagnose drohende Fehlgeburt. Inzwischen bin ich in der 12. + 4 und eigentlich geht es mir ganz gut. Ich habe kaum Beschwerden, aber genau deswegen auch mit starken Ängsten zu kämpfen.
Ich habe fast jede Nacht Albträume von Blutungen und von einem toten Baby und tagsüber immer wieder schreckliche Angst davor, dass der Embrio einfach gestorben sein könnte und ich gar nichts davon gemerkt habe. Wahrscheinlich habe ich auch viel zu viel über Missed Abortions im Internet gelesen.
Ich weiß nicht, wie ich mit den Ängsten umgehen soll, weil ich erst nächste Woche eine Arzt-Termin habe und mich eigentlich aber auch dazu erziehen will, zuversichtlicher zu sein. So viel Angst kann für das Baby ja auch nicht gut sein. Aber da ich, wie gesagt, fast gar nichts von meiner Schwangerschaft merke, ist es schwierig, die Ängste abzustellen.
Kennt Ihr diese Ängste und was macht Ihr dagegen?
Liebe Grüße,
kathi
Bisherige Antworten

Re: so viel Angst

hallo kathi! kann deine angst gut verstehen - bei DER diagnose! :o( sei froh, dass es dir gut geht - glaub mir, du würdest es merken, wenn mit deinem krümel was nicht stimmt! ich hatte im märz vorigen jahres eine MA mit anschließender AS und ich hatte leichte blutungen und schon am vorabend ein mensartiges gefühl - so als ob sich in meinem unterbauch alles "auflösen" würde. also kopf hoch und hab nicht ZU viel angst! ich bin jetzt bei 8+0 und seh der SS einfach positiv entgegen - neue liebe / neues leben / neuer mann - was kann da schon schief gehen!? liebe grüße petra

Re: so viel Angst

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich finde es schön, dass Du trotz Deiner letzten MA nun der Schwangerschaft positiv entgegen siehst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute mit Deiner neuen Liebe und Deinem neuen Mann :o)
Weißt Du, ob eine MA in der Frühschwangerschaft auch durch eigenes Fehlverhalten ausgelöst werden kann?
Liebe Grüße,
kathi

Re: so viel Angst

hallo kathi! sicher ist eigenes fehlverhalten möglich, aber meist sind es einfach irgendwelche gendefekte, über die man sich nicht weiter den kopf zerbrechen soll - es hat bei mir damals halt nicht sollen sein, die psychische verfassung hat aber sicher auch eine rolle gespielt - war damals einfach nicht mehr glücklich und privat unter dauerdruck. gibt es bei dir irgendwas das du aus deiner sicht falsch gemacht hast? oder warum sonst die frage??? wenn man weiter so gesund wie möglich lebt, keine extremen sachen macht, dann kann bei einer intakten und gut eingenisteten SS nicht so viel schief gehen lt. meinem FA. liebe grüße petra

Re: so viel Angst

Hallo Petra, erst einmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten :-)
Ich habe seit meinen Blutungen vorbei sind, wieder angefangen, mich mehr zu belasten. Das heißt, ich gebe wieder Tanzunterricht (allerdings jetzt nur noch 1 Mal pro Woche) und trainiere wieder mit meiner Salsa-Show-Gruppe. Natürlich würde ich sofort aufhören, wenn ich starke Schmerzen bekäme oder Blutungen, aber manchmal frage ich mich, ob es dann nicht schon zu spät ist. Außerdem komme ich jetzt nach unserem Umzug nicht darum herum, aus- und aufzuräumen und Kisten über den Boden zu ziehen.
Ich habe eben einfach Angst etwas falsch zu machen. Aber ich will mich mal darauf verlassen, dass meine Schwangerschaft sich gut eingenistet hat und dass der Embrio gut geschützt ist.
Ich freue mich so auf meinen Termin beim FA nächste Woche, um mich endlich wieder sicherer zu fühlen.
Liebe Grüße,
kathi

Re: so viel Angst

hallo kathi! dein körper würd sich schon bemerkbar machen, wenn du's übertreibst (ziehen, SB, ...). nachdem man ja auch sport machen darf sehe ich nicht so das problem in deinen aktivitäten, aber du solltest dich etwas mehr schonen - ich glaub der umzug allein würd schon ausreichen!? auf starke schmerzen oder blutungen würd ich nicht warten - man muss auch die "kleineren" anzeichen wahrnehmen! es ist aber dir selbst überlassen wie du's handhabst und nach dem nächsten FA termin wirst du auch sicherer werden und du kannst alles (tanzunterricht, walsa-show-gruppe) auch mit deinem arzt besprechen - der wird genauer wissen was du machen kannst! drück dir die daumen - wann hast denn termin? ich nächste woche DO, da bin ich dann bei 9+1 und freu mich schon auf's babyfernsehen! liebe grüße petra

Re: so viel Angst

Hallo Kathi!! 16+4
Es sagt sich einfach, das man sich nicht so viel Gedanken machen soll. Mir ging es selbst am Anfang so. Ich hatte von der 6.SSW bis zur 13.SSW ständig Blutungen(lag auch im Krankenhaus), wegen einem Bluterguß in der Gebärmutter. Ich hatte auch ständig Angst meinen kleinen Wurm zu verlieren. Das ist zwar etwas besser geworden, aber man macht sich trotzdem ständig Sorgen, wenn einem am Anfang so etwas wiederfahren ist.
Trotzdem sollten wir versuchen die Schwangerschaft zu genießen. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen. Es wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüße Keksi

Re: so viel Angst

Hallo Keksi,
Toll, dass es bei Dir inzwischen schon so viel besser geworden ist und 16+4 ist ja eigentlich auch schon keine kritische Zeit mehr, oder?
Ist es bei Dir auch so, dass Du Dich manchmal gar nicht schwanger fühlst?
Liebe Grüße,
kathi

Re: so viel Angst

Hallo Kathi:-)
Ja ich denke das schlimmste hab ich hinter mir. Ab der 20.SSW darf ich auch wieder arbeiten, wenn alles super bleibt. Bei mir ist es im Moment nicht so, das ich mich nicht schwanger fühle. Der Bauch wächst und irgentwie fühl ich das da was in meinem Bauch ist was da früher nicht war.
Aber das ist erst seit der letzten Woche so. Hab etwas Geduld. Dein Würmchen wird sich schon irgentwie bemerkbar machen. Hab nicht so viel Angst, das tut Dir und dem Wurm nicht gut. Sollte etwas schlimmes passieren, würdest Du das mit Sicherheit merken, denk ich. Meld Dich mal wieder!
Liebe Grüße Keksi & Würmchen inside

Besser

Hallo Keksi, mir geht es psychisch wieder besser. Hatte noch ein paar harte Tage und war so unglücklich. War heute morgen endlich mal bei einem anderen Frauenarzt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal davon erzählen. Vielleicht machen wir einfach dafür ein neues Forum auf.
Liebe Grüße,
kathi

Re: Besser

Hallo Kathi .-)))
Schön das es Dir wieder besser geht. Und ein schönes nerviges Schwangerschaftszeichen hast Du doch jetzt auch, wie ich vorhin gelesen habe. Obwohl Du Dir ja darüber auch Sorgen machst. Das ist aber wirklich nicht nötig. Wie schon geschrieben ist es bei mir das gleiche schöne Elend.
So jetzt lass ich Dich mal erzählen. Bin schon gespannt wie es beim FA war.GGGGGLG Keksi 17+5

Re: Besser

Hallo Keksi, gestern war ich beim FA und es war gar nicht so toll. Er hat mir mal wieder total wenig erklärt und gezeigt und auf dem Ultraschall konnte ich wieder nur wenig sehen. Es ging alles wieder zu schnell. Dann hat er mich an ein Krankenhaus überwiesen, weil die dort bessere Geräte hätten als er. Ich dachte, das sei ganz normal, wurde bei meinem Anruf aber eines besseren belehrt. Sie meinten, dass da irgendetwas sein müsste, und ob mir mein Arzt denn gar nichts erklärt hätten. Die waren echt total blöd. Das hat mich sehr verunsichert und mein FA war nicht mehr zu erreichen. Ich bin dann einfach heute Morgen zu einem anderen FA gefahren. Es ist ein weiterer Weg, aber er hat bessere Geräte. Er war super nett und dann habe ich zum ersten Mal mein Baby gesehen!!! Ich hätte schon viel früher den Arzt wechseln sollen. Meine Ängste waren bestimmt auch deswegen so groß, weil ich mich nie so richtig gut aufgehoben gefühlt habe. Und mit dem Baby ist auch alles in Ordnung. Es hat ganz still gehalten, so dass er es gut messen konnte und auf dem einen Bild hält es den Daumen hoch :o) wie als ob es sagen wollte: "Alles prima!" :o)
Und wie geht es Dir?
Viele liebe Grüße,
kathi

Re: so viel Angst

Hallo Kathi,
es ist sicher schwer, sich dazu zu erziehen, keine Angst zu haben, wenn man eben Angst hat, gerade, wenn man drei so schwierige Wochen hinter sich hat. Das alles ist ja auch noch nicht so lange her, wahrscheinlich sitzt da der Schock noch recht tief. Das du von der Schwangerschaft nichts merkst, ist eigentlich ziemlich normal. Ich bin jetzt bei 14+5 und merke auch nicht wirklich viel, außer das sich ganz allmählich das Gefühl im Bauch verändert. Ich habe aber auch noch keinen sichtbaren Babybauch. Wenn die Ängste dich nicht loslassen würde ich auch mal mit dem Arzt darüber reden, vielleicht hilft das ja schon.
Wegen deiner Aktivitäten: kannst Du dir beim Umzug nicht Entlastung holen oder zumindest das Tragen der schweren Kisten irgendwie umgehen? Das Tanzen ist - meine Meinung - wahrscheinlich weniger das Problem, wenn dein Körper daran gewöhnt bist. Ich tanze auch einmal die Woche und mir tut das gut.
Ein "Warnzeichen", das du dir zu viel zumutest ist ein Ziehen rechts und/oder links unten im Bauch. Jedenfalls ist das für mich das Zeichen, alles etwas langsamer anzugehen. Das bedeutet nicht, das dein Kind in Gefahr ist, aber wenn du auf solche Signale achtest, kommt es wahrscheinlich auch gar nicht so weit. Ich glaube, man muss in der Schwangerschaft ein neues Gefühl für sich entwickeln.
So, jetzt habe dich aber genug zugetextet. Mach dir ein entspanntes Wochenende und irgendwas schönes, was nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen