so viel Angst
ich hatte von der 6. bis zu 9. SSW Blutungen und Diagnose drohende Fehlgeburt. Inzwischen bin ich in der 12. + 4 und eigentlich geht es mir ganz gut. Ich habe kaum Beschwerden, aber genau deswegen auch mit starken Ängsten zu kämpfen.
Ich habe fast jede Nacht Albträume von Blutungen und von einem toten Baby und tagsüber immer wieder schreckliche Angst davor, dass der Embrio einfach gestorben sein könnte und ich gar nichts davon gemerkt habe. Wahrscheinlich habe ich auch viel zu viel über Missed Abortions im Internet gelesen.
Ich weiß nicht, wie ich mit den Ängsten umgehen soll, weil ich erst nächste Woche eine Arzt-Termin habe und mich eigentlich aber auch dazu erziehen will, zuversichtlicher zu sein. So viel Angst kann für das Baby ja auch nicht gut sein. Aber da ich, wie gesagt, fast gar nichts von meiner Schwangerschaft merke, ist es schwierig, die Ängste abzustellen.
Kennt Ihr diese Ängste und was macht Ihr dagegen?
Liebe Grüße,
kathi
Re: so viel Angst
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich finde es schön, dass Du trotz Deiner letzten MA nun der Schwangerschaft positiv entgegen siehst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute mit Deiner neuen Liebe und Deinem neuen Mann :o)
Weißt Du, ob eine MA in der Frühschwangerschaft auch durch eigenes Fehlverhalten ausgelöst werden kann?
Liebe Grüße,
kathi
Ich habe seit meinen Blutungen vorbei sind, wieder angefangen, mich mehr zu belasten. Das heißt, ich gebe wieder Tanzunterricht (allerdings jetzt nur noch 1 Mal pro Woche) und trainiere wieder mit meiner Salsa-Show-Gruppe. Natürlich würde ich sofort aufhören, wenn ich starke Schmerzen bekäme oder Blutungen, aber manchmal frage ich mich, ob es dann nicht schon zu spät ist. Außerdem komme ich jetzt nach unserem Umzug nicht darum herum, aus- und aufzuräumen und Kisten über den Boden zu ziehen.
Ich habe eben einfach Angst etwas falsch zu machen. Aber ich will mich mal darauf verlassen, dass meine Schwangerschaft sich gut eingenistet hat und dass der Embrio gut geschützt ist.
Ich freue mich so auf meinen Termin beim FA nächste Woche, um mich endlich wieder sicherer zu fühlen.
Liebe Grüße,
kathi
Es sagt sich einfach, das man sich nicht so viel Gedanken machen soll. Mir ging es selbst am Anfang so. Ich hatte von der 6.SSW bis zur 13.SSW ständig Blutungen(lag auch im Krankenhaus), wegen einem Bluterguß in der Gebärmutter. Ich hatte auch ständig Angst meinen kleinen Wurm zu verlieren. Das ist zwar etwas besser geworden, aber man macht sich trotzdem ständig Sorgen, wenn einem am Anfang so etwas wiederfahren ist.
Trotzdem sollten wir versuchen die Schwangerschaft zu genießen. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen. Es wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüße Keksi
Toll, dass es bei Dir inzwischen schon so viel besser geworden ist und 16+4 ist ja eigentlich auch schon keine kritische Zeit mehr, oder?
Ist es bei Dir auch so, dass Du Dich manchmal gar nicht schwanger fühlst?
Liebe Grüße,
kathi
Ja ich denke das schlimmste hab ich hinter mir. Ab der 20.SSW darf ich auch wieder arbeiten, wenn alles super bleibt. Bei mir ist es im Moment nicht so, das ich mich nicht schwanger fühle. Der Bauch wächst und irgentwie fühl ich das da was in meinem Bauch ist was da früher nicht war.
Aber das ist erst seit der letzten Woche so. Hab etwas Geduld. Dein Würmchen wird sich schon irgentwie bemerkbar machen. Hab nicht so viel Angst, das tut Dir und dem Wurm nicht gut. Sollte etwas schlimmes passieren, würdest Du das mit Sicherheit merken, denk ich. Meld Dich mal wieder!
Liebe Grüße Keksi & Würmchen inside
Besser
Liebe Grüße,
kathi
Re: Besser
Schön das es Dir wieder besser geht. Und ein schönes nerviges Schwangerschaftszeichen hast Du doch jetzt auch, wie ich vorhin gelesen habe. Obwohl Du Dir ja darüber auch Sorgen machst. Das ist aber wirklich nicht nötig. Wie schon geschrieben ist es bei mir das gleiche schöne Elend.
So jetzt lass ich Dich mal erzählen. Bin schon gespannt wie es beim FA war.GGGGGLG Keksi 17+5
Re: Besser
Und wie geht es Dir?
Viele liebe Grüße,
kathi
es ist sicher schwer, sich dazu zu erziehen, keine Angst zu haben, wenn man eben Angst hat, gerade, wenn man drei so schwierige Wochen hinter sich hat. Das alles ist ja auch noch nicht so lange her, wahrscheinlich sitzt da der Schock noch recht tief. Das du von der Schwangerschaft nichts merkst, ist eigentlich ziemlich normal. Ich bin jetzt bei 14+5 und merke auch nicht wirklich viel, außer das sich ganz allmählich das Gefühl im Bauch verändert. Ich habe aber auch noch keinen sichtbaren Babybauch. Wenn die Ängste dich nicht loslassen würde ich auch mal mit dem Arzt darüber reden, vielleicht hilft das ja schon.
Wegen deiner Aktivitäten: kannst Du dir beim Umzug nicht Entlastung holen oder zumindest das Tragen der schweren Kisten irgendwie umgehen? Das Tanzen ist - meine Meinung - wahrscheinlich weniger das Problem, wenn dein Körper daran gewöhnt bist. Ich tanze auch einmal die Woche und mir tut das gut.
Ein "Warnzeichen", das du dir zu viel zumutest ist ein Ziehen rechts und/oder links unten im Bauch. Jedenfalls ist das für mich das Zeichen, alles etwas langsamer anzugehen. Das bedeutet nicht, das dein Kind in Gefahr ist, aber wenn du auf solche Signale achtest, kommt es wahrscheinlich auch gar nicht so weit. Ich glaube, man muss in der Schwangerschaft ein neues Gefühl für sich entwickeln.
So, jetzt habe dich aber genug zugetextet. Mach dir ein entspanntes Wochenende und irgendwas schönes, was nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.
Liebe Grüße
Katrin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen