Suchen Menü

sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Man, ich gehöre wirklich nicht in die Küche - heute wollte ich für die Maus Karotten dünsten (zum einfrieren) und dann... alles Wasser verdampft, Topf rabenschwarz und alles hat gestunken, weil das Wasser irgendwie entkommen ist (und ich dachte es bleibt im Topf) - also wieder los zum Opa, neue Karotten und noch einmal...nun lese ich, dass ich zum einfrieren besser keine Becher nehmen soll und auch erst pürieren, wenn ich auftaue - war es jetzt etwa wieder "umsonst" ???
Ich lerne daraus - ich gehöre nun mal nicht in die Küche !!!
Aber nun gleich die Frage: Hat noch jemand Geheimnisse, die man kennen sollte, wenn man für sein Baby kocht ?
LG Marion (mit zwei linken Kochhänden)
Bisherige Antworten

Re: sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Hihi, könnte ich sein... ;o) Wo ist denn das Wasser hin??? Naja, keine Panik. Ist alles zu verwenden. Wir frieren die Pastinaken (ist ja kein großer Unterschied zu MÖhren) auch püriert ein, allerdings in Eiswürfelbehälter bzw. Gefrierbeutel, weil ich da kleinere Portionen habe. Denke mal, dass Du deshalb auch nicht in Bechern einfrieren solltest. Und püriert deshalb nicht, weil das aufgetaut oftmal ziemlich zäh ist... Aber beim Erhitzen und mit dem Öl geht das dann wieder.
LG, Jana

Re: sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Mein Tip: Kauf Dir nen Dampfgarer, gibt es von Braun zB einen superguten, auch bei Aldi gibt es die immer wieder. Bequem, keine Arbeit und schmeckt gut, ich nutz den fast tägliclh, nicht nur fürs Baby, darin kann man auch gut Pellkartoffeln, Dampfnudeln usw machen. Ich friere nicht mehr ein, gerade mit Kartoffeln fand ich manchmal die Konsistenz einfach eklig, habe aber das Glück, dass Lina gut vom Tisch mitisst. LG Susanne

Ich auch!

Hallo Marion,
bei mir war es das erste Mal genauso! *ggg*
Ich hatte dafür extra einen neuen Topf mit Düsteinsatz rausgekramt und da hatte der Deckel halt zu viel Spiel und das dünsten bringt nicht wirklich was.
Inzwischen nehme ich wieder meine "normalen" Töpfe und tu ein wenig Wasser rein, da bleibt es wenigstens drin!
Ich friere trotzdem in Bechern ein, auch wenn es danach ein bisschen schwammig ist. Nach dem Auftauen tu ich ein bisschen Apfelsatz, Öl und evtl. Fleisch dazu und erwärme es, danach ist es auch wieder breiig. Milch würde ich nicht unbedingt unter den Brei mischen, da das Calcium die Eisenaufnahme verhindert.
Wenn bei euch die Karotten schon reif sind, muß ich auch mal wieder zu meinen Eltern und das Karottenbeet leerräumen ;-)
LG
Jutta

Re: sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Hi Marion,
das mit den angebrannten karotten ist mir auch schon ein paar Mal passiert, ich habe dann die Töpfe entsorgt.
Seit dem gibt´s bei uns für den zweiten Zwerg Gläschen. Das lohnt für mich den Aufwand einfach nicht.
Grüßle Sabine

Re: sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Hi Marion,
wenn Du einen Vaporisator hast kannst Du darin prima dünsten. Du must allerdings damit rechnen das die Karotten das Teil verfärben.Dafür kann das Wasser nicht weg und es brennt nichts an.
LG Ute (auch mit 2 linken Kochhänden)

Re: sinnlos - zu blöde zum Karotten dämpfen !!!

Hallo Marion...mir ist das gleiche neulich mit dem Fenchel den ich dünsten wollte passiert...aber ich konnte ihn noch nehmen! Der Topf ist zwar auch schwarz gewesen...aber den habe ich wieder sauber bekommen...ich friere in Gläschen ein...habe doch immer mal welche entweder für unterwegs oder das Obstmus nehme ich in den meisten Fällen auch aus dem Glas! Hmmm mit dem dünsten mach einfach mehr Wasser in den Topf*gg*...wenn Du es ein paar mal gemacht hast wirds schon gehen...ach ja ich schnipple die Möhren und Kartoffeln immer recht klein da ist es schneller gar!
Lg Doreen & Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen