sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
kann mir wer einen guten tipp geben, wie ich baby dazu bringe was zu essen? okay, sie hatte grad wipos und blasenentzündung, aber so gehts doch nicht weiter. sie isst nichts. um genau zu sein, essen hat sie noch nie interessiert.
sie sitzt am tisch und jammert, dass sie kosten will, man gibt ihr was.... und dann schmeisst sie es auf den boden. oder sie dreht den kopf weg. sie trinkt auch sehr wenig.
d.h. sie ist nun 1 jahr alt und wird praktisch voll gestillt, was ich nie so plante und eigentlich nicht will, aber irgendwie muss ich sie ja ernähren und das ist einfach nimmer genug.
bei der ärztin war ich gestern. rat: bieten sie ihr halt immer wieder an. ja, haha mach ich doch seit 6 monaten, aber sie WILL nicht.
was ist euer absoluter essenshit? wie bring ich baby dazu was zu essen?
mensch, da hab ich einen sohn der in dem alter richtig fett war und reingeschaufelt hat wie nichts und nun eine tochter mit 9 kg und einem bmi für untergewicht. darf doch nicht wahr sein.
lg bila
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
Ja das hört sich wirklich nicht gut an und was deine Ärztin sagt, ist ja wohl nur logisch und einer zweifachen Mutter klar. Also manchmal frage ich mich, ob die Ärzte mit denken oder nur Standardantworten abspulen.
Aber jetzt zu deinem Problem. Gibt es irgendetwas was die Kleine gerne mag, also etwas wo sie nicht sofort den Kopf wegdreht, sondern was sie auch in den Mund steckt und "genussvoll" isst? Wenn ja, würde ich ihr verstärkt dieses Nahrungsmittel anbieten und zwar auch erstmal auf die Gefahr hin das es ein "ungesundes" Nahrungsmittel ist, verstehst Du wie ich meine? Ist es ausgeschlossen das sie sonst ein gesundheitliches Problem hat oder Zähne bekommt? Du sagtest Du stillst sie sozusagen voll. Auf die Gefahr hin, jetzt wieder einen auf den Deckel zu bekommen, ich würde gaaaaanz langsam versuchen sie von der Brust weg zu bekommen. Ich weiß das ist vielleicht ein blöder Rat, aber ich sage ja auch nur, das ich es so machen würde. Und wie der Arzt schon sagte immer wieder probieren.
Ich hab mal gehört Sanostol soll Appetitfördernd sein.
Aber verzweifel nicht, Kopf hoch! Die Kleine wird schon essen.
ALs Jaime letztes Jahr im Sommer einen schlimmen Durchfall hatte, da hat es unheimlich lange gedauert bis er wieder "normal" gegessen hat und ich hab mich vielleicht erschrocken, als ich ihn nach dem Urlaub wieder hatte. Der war vielleicht dürr geworden. Inzwischen ist er immer noch dünn, aber er isst auch wieder normal, aber es hat lange gedauert.
Ihr schafft das schon!
Liebe Grüße Stefi
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
hmmm... schwierig, da ich das Problem nicht habe. Aber versuchen will ich es trotzdem. Also Charlot mag sehr gern Tomaten, Gurke, Mandarinen, Apfel - also alles, was irgendwie frisch ist. Aber lass mich raten: Das hast Du sicher schon probiert, nicht wahr? Was gibts denn zum Trinken? Nur Wasser? Das mag Charlot nämlich nur nachts, tagsüber gibt es verdünnte Saftschorle, sonst trinkt sie auch zu wenig.
Du schreibst, dass sie kosten will. Und wenn Du ihr was gibst, dann nimmt sie doch nichts und schmeißt es sofort weg? Vielleicht stellst Du einfach mal einen Teller mit verschiedenen Sachen vor ihr auf am Tisch, wo z.B. neben Brot auch Obst oder Würstchen (achja, bei Würstchen gibts bei uns kein Halten mehr!) - also ne bunte Auswahl drauf ist, auf dem sie dann ein bißchen probieren kann, wenn sie mag? Dann muss sie nicht erst betteln, sondern kann vielleicht mal heimlich selbst genau das greifen, was sie interessant findet? Ist ein echt schwieriges Thema... Ich wünsch Dir, dass der Knoten bald platzt und drück Dich mal ganz doll...
LG
Miss Pink
Zuspruch - gerne! Rat??? Eher nicht...
also Julie isst auch eher wenig und wiegt noch keine 8 kg!!! Und das mit gut 13 Monaten bei einer Größe von ca. 77cm...Unsere KiA sagt allerdings, sie sei halt zart, aber fit!
Julie mag jedoch fast alles essen, probiert und nascht an allem (angefangen hat sie mit ganz normalen Frucht-Joghurts, wenn sie mich die morgens hat essen sehen!), aber eben immer nur Mini-Portionen. Und in der Nacht trinkt sie dann so 450 bis 600 ml Aptamil auf mehrere Portionen verteilt. Damit kriegt sie dann wenigstens ein paar Kalorien. Also einen echten Tipp hab ich auch nicht für dich. LG, Nicole mit Fliegengewicht Julie
Vielleicht...
hier noch zwei weitere Tipps, vielleicht ist ja irgendwann der passende dabei: Einem dicken, selbstgemachten Bananen-Milchshake können viele Kinder nicht widerstehen. Der lässt sich einfach zu sich nehmen (auch bei Zahnweh) und sättigt gut.
Selber essen dürfen ist ja bei unseren Kleinen auch meistens ein Hit, auch wenn's ein bisschen matscht. Brothäppchen ohne Rinde mit Erdnußbutter vielleicht?
Viel Glück und Energie!
Abi
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
LG Andrea
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
also von mir gibt's jetzt mal jede menge zuspruch! ich glaube, deine kleine hat genug zu tun mit gesundwerden und den ganzen anderen aufregenden sachen, die die kleinen jetzt so entdecken und machen, so dass sie sich beim essen einfach auf das verlässt, was ihr am besten tut und schmeckt. klar ist das für dich anstrengend, aber ich denke, du tust ihr damit das beste an, wenn du sie weiterhin alles probieren lässt (vielleicht tatsächlich immer einen teller mit verschiedenen sachen vor sie hinstellen, wenn ihr am tisch sitzt, so dass sie lernt, dass sie auch voll dazugehört) und sie ansonsten weiterstillst, wenn sie ansonsten nichts oder nicht genug gegessen hat. ich würde sie wohl eher nach dem essen stillen, damit sie nicht quasi satt am tisch sitzt, aber das machst du wahrscheinlich sowieso schon. ich denke übrigens nicht, dass das essen sie gar nicht interessiert. du schreibst doch, dass sie alles probieren will. wahrscheinlich schmeckt's ihr einfach noch nicht, aber wenn ihr in der familie täglich alle zusammen am tisch sitzt und esst, dann wird sie sich sicher bald daran beteiligen - eben sobald sie soweit ist. mach dir mal keine sorgen, das wird sicher nicht mehr lange dauern. das wenige trinken ist für deine tochter auch kein problem, weil du sie ja noch fast voll stillst, da braucht sie keine zusätzliche flüssigkeit. ich habe zwar nicht das problem, dass nikolas nicht isst oder trinkt, aber stillen ist für ihn trotzdem noch sehr wichtig. ich stille deshalb vorallem nachts und morgens noch relativ viel, insbesondere wenn nikolas krank ist, wie jetzt gerade einen schlimmen darm-infekt mit hohem fieber und tagelangem durchfall hat. stillen ist da einfach das beste, weil's den körper nicht belastet und trotzdem viel energie und abwehrstoffe mitbringt.
das weisst du sicher alles, aber hab noch ein kleines bisschen geduld und halt durch, es wird ganz sicher bald besser!!!
glg,
tania
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
ich kann mir vorstellen, dass man sich Gedanken macht, wenn das Kind nicht essen will, aber du bist in der glücklichen Lage, dir keine Gedanken machen zu müssen, dass sie zu wenig bekommt, denn du stillst ja noch! Sie holt sich alles, was sie braucht über das Stillen - das ist sicher anstrengend für dich, aber gut für sie! Wahrscheinlich hat sich noch genug mit Gesundwerden zu tun - die Kleinen nehmen instinktiv dann das, was ihnen am besten bekommt - also die Mumi. Halte noch ein bißchen durch und hab Geduld - es wird bestimmt bald anders werden!
Wenn Tim bißchen krank ist, will er auch sofort mehr stillen, ansonsten stillen wir noch ca. 4 x abends, nachts und früh.
Ansonsten liebt er alles selbst essen - trockenes Brötchen (oder mit Obstmus bestrichene kleine Stückchen, die ich allerdings selbst gebe!) - z.Zt. mag er nur dunkle Vollkornbrötchen, keine hellen - die gibt er immer mir.
Kleine Stückchen Banane oder Apfel vor ihn hingelegt sind auch schnell weg. Außerdem liebt er Schinken und Würstchen, (was ich ihm aber nicht ständig geben will).
Ich würde viel ausprobieren - verschiedene Geschmacksrichtungen, vielleicht mal ein ganz neues Lebensmittel?
Aber vor allem mach dir keine Sorgen wegen des Gewichts! Es gibt auch zarte Mädchen, die fit und gesund sind! Ist eben jedes Kind anders...
LG MamavonTim
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
erstmal keinen Kopp wegen dem Gewicht machen. Ich hab ne Freßraupe, die in ähnlicher Gewichtsklasse liegt..
Frage ist doch vielmehr, was willst DU? Wenn Du das Gefühl hast, Du magst nicht mehr soviel stillen, hilft wohl nur hart bleiben und Ersatz anbieten, oder aber Du hast soviel Geduld, bis es sich von alleine gibt.
Ich würde ihr nicht ständig etwas anbieten, ich würde sie sogar mal ein paar Mahlzeiten NICHT am Tisch sitzen lassen, sondern rumlaufen/krabbeln lassen. Das hat seinerzeit bei unserer Großen sehr gut funktioniert, ich trau es mich kaum zu sagen, aber die hat echt "wie ein Hund gegessen". Legte man ein paar trockene Nudeln o.ä. auf die Tischkante, hat sie sich die gemopst, ist in eine Ecke gestapft und hat sie dort gegessen. Aber nur, wenn wir sie nicht beachtet haben - und schon gar nix gegessen hat sie, haben wir versucht, sie dazu zu animieren oder gar zu füttern. Ok das war etwas früher wie jetzt bei Deiner, aber versuchen würd ich es. Evtl drauf gucken, wann Du sie stillst, sprich vor ner Mahlzeit nicht unbedingt, sondern mal abwarten ob sie sich was nimmt, wenn sie wirklich großen Hunger hat.
Trinkt sie auch nicht mit Strohhalm? Neuem Becher, irgendwas, was Trinken interessant für sie macht?
Ich glaub da gibt es keinen richtigen Tip...
Essenshit hier: Teller mit Kartoffeln, ohne Sauce, ohne Beilage, Teller mit trockenen Nudeln, trockenes Brötchen, ab udn an mal ein Stück Wurst (ok fällt bei Euch weg), sowie Quark mit Marmelade. Sie isst zwar so ziemlich alles, aber die o.g. Sachen eben am liebsten.
LG Susanne
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
Bei mir ists genau umgekehrt - die Große ist der Erbsenzähler (immer schon) und Niklas ist die Baggerschaufel *g*
Meine Große hab ich zum Essen gebracht, in dem ich ihr das Gleiche vorgesetzt hab wie mir. Wichtig war, dass es genauso aussieht *g* Dann hat sie erstmal geschaut, ob ich es esse (hatte wohl Angst, ich vergifte sie ;-) und dann wollte sie auch. So ist es bis heute - sie wird demnächst 3 - geblieben. Und sie lebt noch und ist gesund.... Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden (was soll ich auch machen, außer ihr die SAchen immer wieder anzubieten?)
Hast du es denn schonmal mit Fingerfood probiert?
Ach so, meine Große ist jetzt mit 3 JAhren auch erst 92 cm groß und wiegt 13 kg. Von daher.... Sie ist sehr zart, aber gesund und munter. Vielleicht macht dir das etwas Mut.
GLG, Sandra, die auch zwei total unterschiedliche Kinder hat
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
vielleicht kann ich Dir etwas Hoffnung geben. Ich denke, wir haben/hatten da einen ähnlichen "Fall" zu Haus ;-) Noemi hat von Anfang an äußerst ungern, bzw. eher gar nicht gegessen, seit ich versucht habe, Ende des 7.Monats die Beikost einzuführen. Sie hatte überhaupt kein Interesse, hat ebenso den Kopf weggedreht, den Mund zusammengekniffen. Egal, was es war. Ob ihr Essen, ob "unser" Essen, egal, immer dasselbe, jeden TAg aufs Neue. AUch unsere Ärztin hat immer gesagt, dass wir ihr immer und immer weiter anbieten müssen. Hab mit der Stillberatung gesprochen, die sagten dasselbe. Nur das Langzeitstillforum hat mir in der Zeit sehr geholfen, einfach, weil es da viele gibt, deren Babys in dem Alter einen ähnlichen Umgang mit dem Essen hatten/haben. Daher schöpfte ich Mut.
Fakt ist nun, dass ich Mitte Dez. eine Lungenentzündung bekam, ziemlich schwer, so dass ich 2 Wochen mit 40 Fieber absolut flach lag. In dieser Zeit war Noemi, weil es nicht anders ging, immer mal für einige Stunden bei meinen Eltern. Und genau in dieser Zeit, also als eben nicht ICH = Brust ;-) ständig da war, fing sie an, besser zu essen. Sie schafft nun tatsächlich "spielerisch" (also alle Gegenstände im Raum müssen "mitessen") ein ganzes 12-Monats-Gläschen (250 gr), einen ganzen Abendbrei (200 gr), isst gern mal ein Stückchen Apfel, ein bisschen Zwieback, ein bisschen Babykeks, mal ein bisschen Brot, Joghurt auch gern mal. Und sie trinkt mal wenigstens etwas aus ihrer Trinklerntasse mit Schnabel. Das war eh auch immer meine noch größere Sorge, dass Noemi nie etwas anderes getrunken hat als die liebe gute alte MuMi ;-)
Wie dem auch sei, als sie dann nun diese 2 Wochen täglich mehrere STunden bei Oma und Opa war, hat sie sich dran gewöhnt, auch etwas anderes außer MuMi freiwillig zu essen und sich sogar darauf zu freuen. Trotzdem will sie noch recht viel die Brust, aber es geht auch eine ganze Weile ohne (natürlich um Gottes Willen nicht nachts ;-)), und das ist beruhigend zu wissen, denn das war während der Lungenentzündung eine sehr große Sorge von mir...
Vielleicht ist das ja ein kleiner Tipp, die kleine Maus anfänglich regelmäßig von jemand anderem füttern zu lassen, wenn Du nicht in der Nähe bist, falls das machbar sein sollte.
NOemi hat übrigens mit 1 Jahr ebenfalls bloß 9,2 kg gehabt bei einer Größe von 76 cm, aber die Ärztin meinte, alles bestens.
So, nun hoffe ich, Du schöpfst wieder etwas Hoffnung. Das wird schon irgendwann, mach Dir nicht so viele Sorgen. Kein Kind isst ewig nur MuMi, zumindest hab ich davon nicht gehört, Du?
Viele liebe Grüße und alles Gute von Dani und Noemi
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
also AnnA ist auch BMI-mässig Untergewichtig. Sie isst gerne Nudeln und Schokoyoghurt. Und sonst? hm... keine Ahnung. Sie kriegt von allem auf den Teller und isst, was sie will. Keine Diskussionen, kein Drängen, kein Thema. Da gibt es Phasen, da isst sie nix und dann wieder frisst sie uns die Haare vom Leib und dem Vater die Nudeln vom Teller.
Ich denke mal, so lange Du stillst, sieht Deine Tochter einfach nicht ein, weshalb sie essen soll. Trinken ist viel einfacher. Und schöner...
Regula
Re: sie isst nichts...bitte viel rat und zuspruch
kennst Du das Buch 'Jedes Kind kann essen lernen' oder so ähnlich von dem spanischen Kinderarzt. Er heißt Gonzales oder Garcia.
Lies das mal - vielleicht hilft es Dir ja. Ich wollte zuerst fragen wovon Deine Kleine lebt wenn sie nichts ißt, aber Du stillst sie. Das findet sie wahrscheinlich lecker und saubequem und jedes Kind ist anders.
Meine Tocher hat bis sie 11 Monate alt war fast ausschließlich nur Milch getrunken und Brot mit Camembert gefrühstückt und mit einem Mal kippte es.
Wie ist es denn wenn andere Menschen essen und Du nicht da bist den ganzen Tag? Ißt sie dann mit?
Ich denke solange Du sie stillst wird sich u. U. nicht so schnell was ändern. Grundsätzlich kein Problem und ich will Dir nicht zum Abstillen raten. Wenn Du aber gar keine Lust mehr hast dann solltest Du Abstillen. Sie wird dann schon essen - auch wenn Dich die winzigen Portionen dann vielleicht schocken werden.
Ist sie organisch gesund? Alles i.O.?
Dann mußt Du Dir eigentlich auch keine Gedanken machen!!!
Meine Erfahrung ist, daß es umso besser ist je weniger aufhebens man macht.
Gruß, Aleks mit Freßsack Tom und Normalesserin Mia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen