Suchen Menü

selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hallo Ihr lieben,
heute habe ich es nun endlich mal gemacht und war voll überrascht wie schnell alles fertig gewesen ist! Aber irgendwie hab ich beim Fleisch was verkehrt gemacht! Püriert man das im Wasser woman es gekocht hat??? Ich habe das weggekippt und mich gewundert warum das so trocken ist!*grübel* Also bitte nochmal ne Anweisung von Euch zu Tartar kochen*lach* das wäre angebracht und super nett!
Ja und dann habe ich Kartoffeln und Zucchini gemacht mit nem bissel Butter pürriert, das ist echt lecker! Habe 4 Gläschen aus dem bekommen was ich halt gekockt habe! 6 zarte junge Zucchini und 4 normalgroße Kartoffeln!!! Ist die Mischung ok?
Morgen wird meine kleine Madame das lecker Futti bekommen, bin mal gespannt ob sie es ißt oder verschmäht, habe den Löffel abgeschlabbert nach dem abfüllen und fand das echt lecker!!!
Kann bestimmt nicht schlafen vor Aufregung*gg* oder träume vom kochen und pürieren*lach*
Lg Doreen & Mia die fein schläft
Bisherige Antworten

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hallo,
klingt gut die Gemüsemischung. Aber frierst du das dann ein? Bei mir ging das mit den Kartoffeln nicht, die hab ich immer frisch gemacht.... na, lang wirds nimmer dauern, dann will Maya Karolina auch was :-)
lg bila
P.S: Ich koch kein Fleisch, aber ja, da brauchst du mehr Flüssigkeit. Wenn du es nun weggeschüttet hast, würd ich Wasser kochen und das zum pürrieren nehmen.

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hi Bila,
achja zum Fleisch pürieren habe ich dann Karottensaft genommen, so haben wir gleich noch nen paar extra Vitamine mit drinne*gg*
Also ich weiß nicht, kann ich das im Glas denn einfrieren?
Ich hbae wie gesagt 4 Gläser abgefüllt, kann ich die vielleicht auch solange im Kühlschrank stehen lassen? Sonst sagen sie ja immer wenn ein Gläschen geöffnet ist innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen!
Hmm, noch mehr fragen*lach*
Lg Doreen

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hallo,
ja, ist besser wenn dus im Kühlschrank lässt, wenn dus sowieso brauchst.
Ansonsten glaub ich musst du bei Gläsern aufpassen wieviel du reintust, damit das beim frieren nicht zerspringt.
lg bila
P.S: das mit dem Karottensaft würd ich immer machen, so toll ist Fleischsaft doch auch wieder nicht

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Also, ich würde die Gläser nicht 4 Tage lang im Kühlschrank aufheben. Das Selbstgekochte wird ja doch nicht so steril abgefüllt wie die industriell hergestellten Gläschen.
Ich habe für Lenja übrigens den Gemüse-Kartoffel-Brei in einem Tupper-Eiswürfel-Behälter (mit Deckel) eingefroren - denn mehr als 2 Würfel pro Tag mag sie eh noch nicht, aber das kommt auf Dein Kind an.
Den Rest, der da nicht mehr reingepasst hat, habe ich auch in Gläschen eingefroren - das ist kein Problem, wenn Du sie nicht ganz voll machst (ich hab, wie gesagt, eh immer nur kleine Portiönchen drin!).
Viele Grüße und viel Spaß beim Füttern.
Andercat

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Kannst Du klar mit Gläschen einfrieren.Ich nehm Tupper.
LG Tanja

Hmmm, selbstgekochte Zucchini mit Kartoffeln....

...gibt es bei Matthea diese Woche auch und sie mag es wirklich gern. Ich rühre immer noch etwas Hirsebrei unter (als Eisenlieferant/ anstatt Fleisch).
Meine Mischung war: etwa 1 Kilo Zucchini + halbes Kilo Kartoffeln und mir macht das Kochen für meine Tochter auch riesigen Spaß!
Mal schauen, was ich das nächste Mal im Bioladen für Gemüse finde, unsere Vorräte sind fast aufgebraucht ;o))
LG: billa

Re: Hmmm, selbstgekochte Zucchini mit Kartoffeln....

Also Zucchini pur fand Julie echt "bäh" - werde es demnächst auch nochmal mit Kartoffel dazu probieren. Denn Kohlrabi+Kartoffel und Spinat+Kartoffel mag sie essen...LG, Nicole, die gerne Zucchini mag

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hi Doreen,
also Zucchini + Kartoffeln + Rindfleisch ist eine von Felix Lieblingsessen, obwohl...eigentlich futtert er alles...egal...zu Deinen Fragen:
Um das Fleisch zu pürieren habe ich auch ein wenig Fleischsaft genommen, ist sonst zu trocken, aber das mit dem Karottensaft ist auch nicht schlecht, wenn es Mia denn mag.
Das Gemüse friere ich immer in kleinen Döschen ein von je 100 gr. Die Kartoffeln koche ich immer frisch (mit Dünstkörbchen über'm Wasserdampf *wohl gesund ist*) und beware sie ca. 3 Tage im Kühlschrank auf. Das Fleisch fülle ich in eine Gefriertüte (200 gr.) und mache eine Platte daraus und ab in den Froster. Ich breche dann immer ein Stückchen ab und lasse es so eine Stunde vorm Essen auftauen.
Felix kriegt dann immer 100 gr. Gemüse, ca. 50 gr. Kartoffeln (heut waren's mal Spaghetti *schmatz*), ca. 25 gr Fleisch, 10 gr. öl und als Nachtisch noch so ein paar Löffel Obstmus.
Wie das mit dem Einfrieren und den Gläschen ist, weiß ich auch nicht. Aber ich würde die fertigpürierten Gläschen nicht 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, wegen dem Fleisch. Auf den fleischhaltigen Gläschen steht immer drauf "innerhalb von 1 Tag aufbrauchen". Sicher ist sicher.
Ansonsten dann mal guten Appetit!!!! Und gib' uns mal kulinarischen Zwischenbericht!!!
VLG Isa, die morgen für's Kind kochen und einfrieren muss und Felix, der mit voller Breiwampe im Bett liegt

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

hi isa,
ich habe das fleisch extra gemacht, auch eingefrostet, es ist nur das kartoffel-zucchiniegemisch im kühlschrank!
fleisch habe ich in eiswürfelbehälter eingefrostet und heute in einen gefrierbeutel getan!
lg doreen

Re: selbstgekochtes die Erste & Fragen!

Hi Doreen,
ich koche ja auch selbst und ich denke die Mischung passt.Je mehr Kartoffeln Du mitkochst umso sättigender wird es natürlich.
Ich habe neulich eine Zucchini(rel gross)und eine Kohlrabi und 5Kartoffeln gekocht,mann war das lecker;O))und Pia verputzt es wie nix.Aber sie steht glaub echt auf Gemüse.Mit Fleisch warte ich bis sie bei uns mitisst.
Was auch gut schmeckt ist Fenchel.Habe ich auch mit Kartoffeln gekocht und etwas Butter dran-lecker!!
Das Fleisch pürierst Du am Besten mit Wasser,ob nun das vom Kochen oder nicht,aber nicht zu viel,denn sonst schmeckt es echt bääääääh.Weiss ich aus meiner Arbeit bei Schwerstbehinderten.Aber da die schon "gross" waren haben wir meist mit Fleischbrühe püriert,aber das geht bei unseren Mäusen ja nich,is zu salzig
LG und weiter viel Spass beim Kochen
Tanja,Simon und Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen