Suchen Menü

seit 3 Tagen geht es nur noch mit Müh und Not

Hallo ihr Lieben,
Sean war immer ein total unkompliziertes Baby und eigentlich ist er das auch immer noch doch seit etwa 3 Tagen ist das schlafen und Flasche trinken ein richtiger Krampf. Er biegt sich total durch, macht sich strack wie ein Brett will einfach nicht trinken und schon gar nicht schlafen. Gut er bekommt gerade seinen zweiten Zahn aber das hat doch nicht solche ausmaße. Oder?
Ich hab gelesen, das es bei mehreren Probleme gibt, was das Thema einschlafen betrifft aber wieso verweigert er seine Flasche? Wasser trinkt er den ganzen Tag ohne Probleme. Ist quengelig,w eil der Zahn weh tut,was ich verstehe und es tut mir ja auch total leid aber er muss doch essen und schlafen.
Ich würde ihn nie hinlegen und schreien lassen, auch nicht wenn er müde ist (nur bevor jetzt so ein vorschlag kommt denn ich halte nichts von färbern und ähnlichen Methoden).
Kennt das jemand und was kann helfen. Achso, seit neustem spielt er lieber mit dem Flaschensauger denn es macht ja so lustige Geräusche, wenn man da drauf drückt ;-)
VLG Jessy (ein wenig verzweifelt) und Sean (der mit einem Lächeln aber immer wieder alles wett macht ;-))
Bisherige Antworten

Re: seit 3 Tagen geht es nur noch mit Müh und Not

Hallo Jessy,
Vielleicht tut der zweite Zahn einfach mehr weh, als der erste
tat und es liegt wirklich daran. Vielleicht hat er auch einen leichten Infekt, der sich eben im mangelnden Hunger äußert.
Wenn er regelmässig nasse Windeln hat und Deiner Meinung nach genug Flüssigkeit zu sich nimmt, dann ist es erstmal nicht so schlimm, wenn er mal ein paar Tage weniger isst.
Hast Du es mal mit Osanit probiert? Manchmal hilft das. Es gibt auch homöopathische Zäpfchen (Vibrucol) die kann man gegen Unruhezustände (auch aber nicht nur)bei Fieber.
Ansonsten hilft wohl nur das "esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase"
Wirklich wichtig ist aber (grade bei dem Wetter) dass er genug trinkt. Wenn nicht aus der Flasche, dann vielleicht aus der Tasse, dem Trinklernbecher oder zur Not auch vom Teelöffel...
Da muss man einen Weg finden auch wenn das Kind nicht möchte. Meistens holen die Kleinen nach so einer Phase schnell wieder auf, was sie in der Zeit nicht zugenommen haben - das ist also wirklich nicht so schlimm...
Trotzdem kann ich Deine Sorgen gut verstehen *tröst*
Liebe Grüsse von
Sara

Also erstmal zum tagsüber trinken....unser KiA sagt die Kinder holen sich was sie brauchen.habe nämlich auch 2Wenigtrinker und mir immer viele Sorgen gemacht schon beim Tiger.Aber es stimmt.....Simon trinkt manchmal stundenlang gar nix und dann hat er Durst ohne Ende...also da nich son Kopf machen.halt immer wieder anbieten!
Zum Flasche verweigern....Pia trinkt zur zeit abends auch nur ca 100ml und ich dachte vor 2Tagen auch ohjeh,da muss ich nachts wohl raus....nix da.Sie hat normal durchgeschlafen wie immer.Wir haben doch auch net immer den gleichen Hunger und vielleicht tun ihm wirklich die Zähne weh.Simon hat manchmal tagelang wirklich sehr wenig aus der Flasche getrunken,aber danach alles wieder nachgeholt.Du kannst auch probieren die Flasche einfach etwas kälter zu machen.....manchmal liegts auch an der Wärme,die tut nämlich noch mehr weh wenn das Zahnfleisch eh schon pocht....
GLG und das wird schon wieder;O))
Tanja,Simon und Pia

Hallo Jessy,
wir haben zwar noch keine Erfahrungen mit dem Zahnen, aber
versuch' doch mal ihm die Flasche ein bisschen kühler zu geben. Manche zahnende Babys mögen dann nämlich nichts warmes, da das die Schmerzen verstärkt.
Vielleicht hilft's.
LG
Jutta

Hallo Jessy,
da ich ja die Rabenmutter bin, die ihr Kind 20 min. schreien laesst, wuerde ich gerne mal wissen was faerbern o. aehnliche Methoden sind.
Sandra

Weisst du Jessy, ich habe Sydney die ersten 7,5 mon. immer aus dem Bett geholt. Fuer mich war es schon schlimm wenn sie geweint hat und man wusste nicht warum. Ich habe auch immer den Standpunkt vertreten nicht weinen lassen, es steckt immer was dahinter. Aber irgendwann schreit sie nur noch. Weil sie was will und nicht bekommt. Ich habe sie ja nicht in einem voellig dunklem Zimmer mit Tuere zu liegen lassen, sondern immer wieder nach ihr geschaut. Aber wenn sie im Bett liegt, die Augen vor Muedigkeit nicht aufhalten kann sehe ich es nicht ein sie auch nur fuer einen Moment aus dem Bett zu holen. Denn wenn ich sie wieder hinlege faengt das ganze von vorne an. Wenn du verstehst was ich meine?! LG Sandra

Hallo Sandra,
ja ich verstehe was du meinst. Ich war auch mit "ich will ihn nicht schreien lassen also bitte keine solchen Ratschläge" nicht auf den Posting unten aus. Das ist wieder etwas ganz anderes. Aber hast du schon mal versucht, ob Sydney Mittagsschlaf mit dir zusammen macht? Sean macht am liebsten Mittagsschläfchen mit Mama zusammen ;-)
Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich auch problemlos das Zimmer verlassen und alles andere erledigen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Wie gesagt, das war nicht auf dich bezogen aber es gibt eben Menschen (wie meine SchwieMu) die sagen wenn ein Kind nicht schlafen will, muss man es hinlegen und schreien lassen. Das ist eben nicht meine Sache und mehr wollte ich damit auch nicht sagen. In meinem Posting hier, geht es eigentlich auch um das abendliche Einschlafen, deswegen wieder eine andere Geschichte.
Hoffe du fühlst dich nun nicht mehr angegriffen oder als "schlechte Mutter" dargestellt, denn das war nicht meine absicht.
Immerhin wollte ich ja, das mein Sohn deine Tochter mal kennenlernt wenn er schon den selben Vornamen wie Sydneys Papa hat ;-))
VLG Jessy mit schlafendem Sean

Hallo Jessy,
ist ja nicht nur beim Mittagsschlaf so. Auch abends. Nee das moechte Sydney nicht, haben wir auch schon versucht. Habe mich mit ihr hingelegt und bin fast eingeschlafen, aber Sydney hat so lange rum gemacht bbis ich sie in ihr Bettchen habe. Und prompt war sie eingeschlafen. Ich habe halt als ich dein Posting gelesen habe, gemeint es bezieht sich auf meine Mail. Naja...ist ja ok. Wg. Zahnen ich habe Sydney in der Apotheke Globulie (Osanit) gekauft. Hilft ganz gut. Ansonsten habe ich ihr schon wenn sie wg. Zahnen die Milch verweigerte einfach einen Joghurt vorher gegeben und im Anschluss die Flasche. Hat super geklappt. Anscheinend hat der kuehlende Joghurt den Schmerz gelindert und die Milch den Hunger gestillt. Also ich schaue noch ein wenig fern und gehe dann ins Bett. LG Sandra & Sydney (die auchs chon friedlich schlummert)

Hallo Jessy,
das mit dem schlecht schlafen bzw. seit einigen Tagen deutlich schlechter einschlafen kenne ich auch. Allerdings kann ich zum "Flasche trinken" nicht viel beitragen (bis auf die Mittagsmahlzeit stillen wir noch voll). Lennard hat ohnehin ziemliche Probleme mit dem Einschlafen. Mittlerweile glaube ich, er hat "Angst" etwas zu verpassen, wenn er schläft :-) Denn obwohl er schon supermüde Augen hat und man meint, er würde Sekunden später umfallen und einschlafen, zieht er sich trotzdem noch an den Stäben seines Gitterbettchens hoch oder "klettert" sonst irgendwie herum. Dazu kommt noch, dass er rumknatscht oder weint, wenn man ihn immer wieder hinlegt. Nur wenn ich oder mein Männe ihn auf dem Arm im abgedunkelten Zimmer umhertragen, schläft er dann (ohne zu weinen !) ein... zumindest läuft das seit einigen Tagen so. Allerdings bin ich (auch) eher der Meinung, dass es meinem Kind nicht gut geht (warum auch immer), wenn es weint... Lennard kann natürlich auch aus Wut oder Trotz weinen. Dann nehme ich ihn nicht sofort hoch, sondern versuche erst ihn "mit Worten" zu beruhigen. Und.... man staune, das klappt sogar manchmal *bittenichtfürverückterklären* ;-)
Zum Thema "schlecht trinken": es gibt immer wieder Phasen, in denen Lennard sich durch jede Kleinigkeit ablenken lässt. Er lässt ruckartig die Brustwarze los *aua* und schaut mich erstaunt oder lächelnd an. Oder er fängt nach relativ kurzer Zeit ganz plötzlich an zu knatschen, macht sich (wie Sean) steif und biegt sich durch. Einerseits glaube ich, dass das Verhalten sehr wohl daher kommt, dass die Zähnchen drücken (Lennard bekommt gerade direkt beide unteren Schneidezähne auf einmal). Anderereits denke ich aber auch, dass es tatsächlich mit dem Wetter / der Hitze zu tun haben kann (ist vielleicht 'ne nicht sooo gute Begründung :-), aber es soll ja auch Babies geben, die empfindlich darauf reagieren).
LG - Dani (und Lennard, der hoffentlich heute Nacht besser schläft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen