Suchen Menü

seborrhoische Dermatitis???

Hallo ihr lieben,
Mia hat so kleine rote Flecken mal mehr mal weniger! Am Hals sie sehen ganz trocken aus!!! Waren gestern mei der KÄ, sie sagte sieht aus wie eine seborrhoische Dermatitis, sie schrieb mir eine Cortisonhaltige Salbe auf und gab mir eine ÜW zum Hautarzt!!! Also so schlimm fand ich es auch nicht! Eigenlich will ich ihr die Salbe nicht auftragen!!! Der Hautarzt wo ich hingehen möchte ist erst am Montag wieder da! Na mal sehen wann ich dahin kann! Ich habe jetzt mal den Weichspüler weggelassen, Waschmittel nehme ich schon das flüssige duftstofffreie (drei f)*gg* von dm!!!
Hat von Euch jemand so rote trockene Flecken bei Euren Mäusen beobachtet? Welche Therapie wurde Euch empfohlen?
Liebe Grüße Doreen & Mia-Sophie heute 23w
Bisherige Antworten

Re: seborrhoische Dermatitis???

Hallo Doreen, unser Leon hat auch so rote Flecken. Im Gesicht, am Kopf, am Hals und in den Armbeugen. Heute habe ich auch noch eine Stelle am Bauch gefunden. Dazu sind sie auch noch supertrocken... Mein KA meint, dass das eine Vorstufe von Neurodermitis sein könnte und hat mir erst mal Linola Fett verschrieben. Weichspüler nehme ich schon lange nicht mehr. Nach einem Test werde ich jetzt auch Schokolade und Kuchen etc. weglassen, da Leon noch vollgestillt wird. Konnte Dir leider nicht wirklich helfen, oder?? Wir schauen jetzt mal wie es weitergeht. LG Mennie

Re: seborrhoische Dermatitis???

hallo doreen,
bei meiner maus fing es auch so an, irgendwann war der ganze körper voll mit diesen flecken. udn die maus hat gekratzt wie verrückt..
mein kia tippte auf neurodermitis, udn wir haben auch einen cortisonsalbe für die ganz trockenen stellen und eine juckreizlindernde harnstoffsalbe für den ganzen körper bekommen. außerdem sollte ich die maus jeden 2. tag mit linola ölbad baden..
de rerste hautarzt, bei dem ich war (ein älteres semester), bestätigte den kia. aber irgendwie sahen die bilder, die im netz zu nd gefunden habe anders aus...
ich bin dann also noch zu einem weiteren, jüngeren hautarzt, weil ich auf dauer kein cortison nehmen wollte, und de rmeinte es sähe eher nach einem trockenekzem aus, also genau das, was deine kiä diagnostiziert hat.
der hautarzt hat mir nun empfohlen, die cotrisonsalbe nur im notfall auf genz trockene gerötete stellen zu geben, und wir haben noch eine extra gemischte fettcreme aus der apotheke bekommen, die die maus aber nicht vertragen hat. inzwischen bade ich sie 2x pro woche im ölbad, wenn die haut sehr trocken ist auch mal öfter, und ansonsten creme ich nach rücksprache mit dem hautarzt mit linola fettcreme. nur die stark geröteten stellen hab ich mit cortison behandelt, und inzwischen brauchen wir nur noch 2x am tag die normale linola fettcreme..
ansonsten soll ich, da ich noch voll stille, nüsse, schokolade, fisch und einige andere allergenreiche lebensmittel meiden, und scheinbar hilft das auch..
lg
uschi mit damaris, heute genau 4 monate

Re: seborrhoische Dermatitis???

Franziska hatte auch rote Flecken - v.a. auf der Stirn und am Hals, aber auch an den Knöcheln und auf der Brust! Mein KA hat nie eine Diagnose gestellt und versch. Salben (kein Cortison) verschrieben, die meiner Meinung nach aber nicht geholfen haben. Irgendwann waren die Flecken dann plötzlich weg und sind seit ca. 2 Monaten auch nicht wieder gekommen. Nur an den Knöcheln und Kniekehlen war sie noch etwas rauh (aber nicht rot), da hat Mandelölsalbe gut geholfen!Vvielleicht vergeht es bei euch auch ja von selbst. Ich hab' das Gefühl, dass auf einmal jedes (auch kleinere) Hautproblem gleich eine Neurodermitis sein soll...
b.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen