schwanger / Arbeitslosengeld
ist hier jemand der arbeitslosengeld bekommt? hat man einen nachteil wenn man es dem arbeitsamt meldet? stimmt es das man auch mutterschaftsgeld vom arbeitsamt bekommt? würde mich freuen über infos. liebe grüße sunna
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Nachteil haben könnte, wenn man die Schwangerschaft dem Arbeitsamt meldet. Wahrscheinlich mußt Du es sogar, wenn DU auch arbeitssuchend gemeldet bist, da Du jetzt ja nicht mehr jede Arbeit machen kannst. Mutterschaftsgeld bekommt man in Höhe des Arbeitslosengeldes, soweit ich weiß. Habe bei meiner ersten Schwangerschaft den ganzen Papierkrieg ausgefüllt, aber da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte, habe ich natürlich auch kein Mutterschaftsgeld bekommen, nur die lächerlichen 75,-? Entbindungsgeld, die es ja ab diesem Jahr auch nicht mehr gibt...
Viele Grüße, Nina
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
also Nachteile hast du nur, wenn du die Stundenanzahl, für die du zur Verfügung stehen willst, einschränkst. Aber das wäre auch ohne Schwangerschaft so. Das ALG kriegst du bis zu Beginn von deinem Mutterschutz gezahlt, ab dann kriegst du das Geld von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld in der Höhe des bezogenen ALG). So war es zumindest 2002/03, als ich mit Julian schwanger war.
LG Konstanze
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen