schon wieder Tragetuch: Wie tragt Ihr die Kleinen?
jetzt habe ich schon so lange nicht mehr gepostet, das muß ich gleich mal wieder nachholen ;-)
Also: ich hab Oscar seit der 3. Woche immer mal wieder in der Wickelkreuztrage. Er ist so ein Kuschelbär und will ständig nur getragen werden. Ohne das Tragetuch komme ich zu gar nix. Und Oscar liebt das Tragetuch!
Jetzt war ich gestern allerdings beim Kinderarzt, und der meinte, ich solle den Kleinen, so lange er noch nicht sitzen kann, nicht in der Wickelkreuztrage (aufrecht) tragen. Der Kopf der Kleinen ist im Moment noch so schwer, daß er zu dolle auf die Wirbelsäule drücken würde. Und wenn man Wert auf einen gesunden Rücken des Kindes legen würde, sollte man die Kleinen erstmal nur in der Wiege tragen.
Also habe ich heute versucht, Oscar in die Wiege zu "quetschen" - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist schon 58 cm lang, und es hat vorne und hinten nicht gepaßt...
Wie tragt Ihr die Kleinen im Tuch?
LG, Jule & Oscar *14.12.2004
Re: schon wieder Tragetuch: Wie tragt Ihr die Kleinen?
LG lj
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Sean passt einfach nicht mehr in die Wiege. Oder liegt es an meinen Bindefähigkeiten? ;-))
Aber ich trage ihn auch immer in der Wickelkreuztrage (wir haben auch so einen Kuschelbär, deswegen sitzt er fast den ganzen Tag im Tuch. Komme mir schon vor wie ein Beuteltier.;-))). Mein Kinderarzt hat mir keine besondere Trageform empfohlen. Er sagte nur es wäre super für Seans Bauchschmerzen, wenn ich ihn aufrecht vor dem Bauch trage. Für mich bedeutet das, die Wickelkreuztrage ist die ideale Wahl.An deiner Stelle würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen, die von Didymos müssen sich doch auch was dabei denken, wenn sie die Wickelkreuztrage von Geburt an empfehlen.
VLG Jessy mit Sean
wir nehmen auch die Wickelkreuztrage
lass dich von deinem kia nicht kirre machen, der kennt sich nicht aus.
die wickelkreuztrage kannst du vom ersten tag an nehmen. wichtig ist halt, dass du sie gut bindest. d.h. die bahnen richtig straff und faltenfrei nachziehen am rücken, die beine angehockt. dann ist der rücken und das kpfchen optimal gestützt.
lg, anja.
Re: schon wieder Tragetuch: Wie tragt Ihr die Klei
nach der aussage deines kia müßten dann alle babies in den entwicklungsländern rückenprobleme haben, weil die ja von anfang an aufrecht getragen werden. nur seltsam, daß dem nicht so ist ;)..
ich trage damaris von anfang an in der wickelkreuztrage, man muß sie nur gut fest binden. wiege brachte uns nichts, weil ich da ja genausowenig hausarbeit machen kann, wie wenn ich sie ohne tuch trage. und gegen das bauchweh hilft die wiege auch nicht.. mein kia sah mich neulich mit kind im tuch, und er hat nix gesagt, also dürfte es ok sein..
ach ja meine großen waren auch von anfang an in der wickelkreuztrage und haben beide keine rückenprobleme davongetragen..
lg
uschi mit damaris, *20.12.2004
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen