Suchen Menü

schnuller - schlaf - problem

oh je, nu bin ich aber am dauerposten. da hab ich gerade noch großspurig getönt das pupsi ziemlich durchschläft und nu fällt mir auf, das es eigentlich gar nicht stimmt (so sehr kann man sich selbst was vormachen) :
seit ca. 2-3 wochen wacht er tagsüber immer nach ner halben stunde schreiend auf weil ihm der nuckel fehlt. ist aber noch hundemüde. dieser schrei ist echt heftig. dann schläft er nur weiter, wenn er den nuckel bekommt. nachts beginnt diese prozedur so ab halb vier dann wenigstens jede stunde. ich weiß genau das das problem entstanden ist durch falschen nuckeleinsatz *schäm*. jetzt gehört der nuckel praktisch zum einschlafritual und er ist schon fast süchtig danach, obwohl er ihn am anfang garnicht wollte.
nun bin ich der ansicht, das es für ihn nicht gerade toll ist, schreiend aufzuwachen, weil er im halbschlaf checkt, das etwas fehlt. ich möchte, das er glücklich aufwacht, wie noch vor 4 wochen. außerdem leiden wir alle schon unter ziemlichem schlafmangel.
also kurz gesagt, ich will hier keine schnuller-daumen-pro-kontra-diskussion vom zaun brechen, aber wie bekomme ich ihn sanft zum durchschlafen, so das er den schnulli nicht vermisst? gibts nur die komplette schnuller-entwöhnung wie im buch "jedes kind kann schlafen lernen" oder im buch "babyflüsterer" ?(ja, die hab ich schon gelesen ;-)) das ist so schwer, da er dann so sehr weint
wer hat das problem noch?
lg sylke
Bisherige Antworten

Re: schnuller - schlaf - problem

na da antworte ich dir doch ma wieder..*gg*....also yorrick hat auch nen schnuller und wird auch nachts meistens gegen morgens wach....bei ihm glaube ich aber das er dann nicht mehr tief schläft ...da er viel schläft wird er morgens nimmer so müde sein und brauch dann einfach seinen schnulli um weiter zu schlafen...um einschlafen brauch er ihn auch..aber ich finde das gar nicht schlimm.....tagsüber haben sich seine schlafzeiten auch reduziert und auch mit eglegentlichen zwischenweinen weil der schnuller fehlt....über das abgewöhnen mach ich mir nun keine gedanken da ich es ihm von anfang an erlaubt habe und nun wäre es mir zu grausam ihm es abzugewöhnen....lieber stehe ich halt auf....sanft einschlafen ohne schnuller wäre bei uns vielleicht auf dem arm möglich aber das möchte ich ihm bestimmt nicht angewöhnen..*gg*....bin mal gespannt ob du es irgendwie schaffst....lass es mich auf alle fälle wissen..lg sasi

ups vergessen hab...

yorrick hat seinen schnuller "nur" zum schlafen..ansonsten wird er so beruhigt....also schnuller findet man bei uns im bett oder nirgens ausser wir gehen weg..*gg*..lg sasi

Re: ups vergessen hab...

habe mir gerad ne dreiviertel flasche wein hintergeholfen und nach ner alkoholpause von über nem jahr wirkt das zeug echt doppelt so stark... higggs und ***blöd grinzz***
ne also leon bekommt den schnuller auch nur zum schlafen oder wenn wir unterwegs sind, trotzdem haben wir jetzt das problem. naja, hoffe es löst sich von selbst.
ach, morgen wird bestimmt ein besserer tag, wir gehen 9:30 zum pekip-kurs - mal sehen
liebe gute-nacht-grüße sylke

hi sylke,
also mia liebt ihren schnuller auch! ich denke das sie ihn auch relativ oft hat. das von dir beschriebene betrifft bei uns allerdings im moment nur denn mittagschlaf! wenn sie am abend richtig eingeschlafen ist liegt er meist wenn ich ins bett gehe neben ihr! es ist auch nachts mal vorgekommen das sie wach wurde und ihren schnulli braucht aber das ist eher selten! ich werde ihr das noch nicht abgewöhnen aber ich habe mir fest vorgenommen, mal sehen wann denn schnulli komplett zu entwöhnen! und da werde ich auch 3-4 abende ein schreiendes kind in kauf nehmen! ich finde es nämlich saublöd wenn kinder schon sauber sind und noch den schnulli im mund haben! is übertrieben aber ich denke du weißt was ich meine, oder?
gglg doreen & mia-sophie 21w

ja, so wie bei euch hat es bei uns auch angefangen. hoffe mia-sophie bekommt nicht die gleichen macken wie leon, higgs
lg sylke, die gerade ´n schluck wein getrunken hat

Hallo Sylke,
Melvin ist auch ein "Schnuller-Junkie" *ggg* er hat fast den ganzen Tag über immer wieder seinen Schnuller im Mund. Wenn er gerade am spielen ist und ihm einfällt er möchte doch seinen Schnuller haben, dann fängt er an zu meckern.
Wenn er schläft kommt es auch mal vor, dass er kurz wach wird und nach seinem Schnuller verlangt, er schreit allerdings nicht dabei, sondern mault nur. Und nachts ist es bei uns ganz einfach, sein Kinderbettchen steht genau neben meiner Bettseite (ein Gitter entfernt als Babybalkon), ich brauche also nur den Schnulli reinschieben, wenn er den Nachts vermisst.
Abgewöhnen würde ich es ihm noch nicht, da er noch viel zu klein ist.
LG Susanne & Melvin (19 Wochen)

Hallo Sylke,
nix falscher Nuckeleinsatz:-) Die Dinger sollen doch beruhigen und Du wirst noch oft gaaaaaaaaaanz dankbar drüber sein.....Ich wollte bei der Großen auch den Schnuller natürlich nur zum Schlafen und überhaupt, nach dem ersten Lebensjahr noch so en Teil? Nein, bei UNS doch nicht - sie hat ihn geliebt, zum Schlafen bis 2,5 Jahre gehabt und dann klappte es von heute auf morgen ohne. Bis dato leistete er uns gute Dienste *gggg*. Beruhigend immerhin, dass so der Daumen nicht zum Einsatz kam! Und Du wirst sehen, es dauert nicht mehr lang, und er findet den Schnuller von alleine - bei der Großen war das so mit 6 oder 7 Monaten. Da haben wir abends ne handvoll Schnuller im Bett verteilt und sie fand selber einen, wir mußten nicht mehr aufstehen, sie nicht mehr knatschen und gut war...Bis dahin wünsch ich Dir ne Menge Gelassenheit, alternativ einen Mann der aufsteht:-) LG Susanne

hi susanne...also das mit den schnuller verteieln im bett werd ich mir merken..*gg*...tagsüber wenn der schnuller in der nähe liegt dann schnappt er ihn sich auch schon selbst aber da isses ja auch hell im zimmer und er sieht was..allerdings schafft ers noch nicht ihn auch innen mund zu stopfen aber das macht ihm nix..das macht er eh nur wenn er dann schon wach iss aba noch zu faul schreien..*gg*....lg sasi

Hab mir sagen lassen das die Schnuller länger im Mund halten, wenn man eine Mullwindel durch die Öffnung schiebt. Ob´s funktioniert?!?! Ich habe es noch nicht getestet.
Ich habe erst den Schnuller angefangen als Carolin schon am Daumen lutschen konnte. So nuckelt sie nachts am Daumen und tagsüber kriegt sie den Schnuller zum Einschlafen.
Eigentlich ganz praktisch.

naja das mim daumenlutschen find ich net so doll.....das erschwert das abgewöhnen..ausserdem wegen der zähne...und dann hat ein bekannter von mir einen so platt gelutschten daumen das kannste dir net vorstellen...*gg*....ich konnt net fassen als ich das gesehn habe...er hat gesagt das er sehr lange am daumen gelutscht hat...naja also dann doch lieber schnuller..wenn der platt gelutscht iss gibbets nen neuen...lg sasi

also das seltsamste is, das leon heute nacht durchgeschlafen hat. er schlief ja gestern am tag so wenig und war abends so knülle, das ich ihn schon um 19 uhr ins bett geben musste. ich dachte: naja dann ist die nacht um 5 zu ende, nix da: bis um 6:15 hat er durchgeratzt und nicht zwischendurch nach nem schnuller verlangt.
vielleicht hat er vorher auch einfach nur am tag zuviel geschlafen.
lg von einer total geknüllten sylke, die heute mit einem riesen rotwein-kater aufgewacht is und nich leben oder sterben konnte :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen