Suchen Menü

schnittmuster- womit fang ich an?

so, ihr Lieben, jetzt will ich mich mal im Nähen üben. Solange mia sich noch nicht wehren kann ;), werde ich jetzt mal versuchen, ihr was zu zaubern. ich muss sagen, ich NULL Ahnung. Meine Mutter hilft mir sicherlich...zumindest bei Androhung Mia die selbstgenähten Sachen anzuziehen, wenn ich sie zu ihr bringe...
Als Anfänger reicht doch so eine Mini-Nähmaschine, oder? Mein Mann bekommt die Krise, wenn ich hier so ein Monstrum hinstelle und dann nach 8 Wochen die Lust verliere. ;)
Hat jemand ein schönes Schnittmuster, was er mir per mail schickt oder kann mir Bögen/ zeitschriften empfehlen ?bItte nicht so schweres zeugs! liebe Grüße.
eure Nele mit der nichtsahnenden gutgelaunten Mia
Bisherige Antworten

Re: schnittmuster- womit fang ich an?

Hallo Nele!
Das ist gar nicht so schwer. Zunächst breitest Du das Schnittmuster vor Dir aus und schaust Dir mal an wo die einzelnen Teile verlaufen. Dann überträgst Du sie auf den Stoff inkl. Nahtzugabe, dann schneidest Du die einzelnen Teile aus. Dann umsäumst Du die Kanten, dmit der Stoff nich ausfransen kann. Dann musst Du die Teile die zusammen gehören miteinander fixieren (weiß jetzt gar nich mehr wie das heißt), also am besten zuerst mit Stecknadeln und anschließend mit grobem Garn und groben Stichen, ja und dann ab an die Nähmaschine und alles zusammen nähen. Viel vergnügen ;-). Hab mal nähen in der Schule gelernt und es auch eine ganze Zeit lang gemacht, ich behaupte mal von mir das ich das auch ganz gut kann. Wenn ich bei Dir in der Nähe wäre würde ich vorbeikommen und Dir helfen. Hab nur irgendwann damit aufghört, weil ich total ungeduldig bin und mir das ganze zu lange dauert. Und billiger ist auch nicht, nur man hat natürlich ein Einzelstück.
Also gutes gelingen und verrat mal was daraus geworden ist.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Ja eine kleine Maschine reicht für den Anfang, is auch besser, weil um so größer die Maschine um so komplizierter das ganze, vor allen Dingen bei Overlock darf man sich keine Fehler erlauben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen