Suchen Menü

rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo
bzgl. Posting - Essen.
Danke für die Antworten.
Nur DAS hätt ich ja nun nicht erwartet.
Eigentlich hatte ich gehofft es wird ein *beruhig die Mama - Thread* aber jetzt muss ich wohl einsehen, Tammy isst nicht altersgemäß :(
Das find ich prinzipiell nicht schlimm - aber es ist halt eine Feststellung die schon wichtig ist. Weil sie auch auf Probleme hindeuten kann.
Allerdings ist sie im Mom sowieso etwas komisch mit dem Essen. Sachen von denen sie abbeißen kann, isst sie (Toastbrot, Kekse, Wurst etc.) aber wenn es Stücken sind oder unterschiedliche Sachen also Soße und Nudeln u.ä. gibt sie schnell auf.
Ich werd mir das noch eine Weile anschauen und wenn es sich nicht gibt mit unseren Doc kurzschließen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo Sandra, was hat dich jetzt "aufgeschreckt"?

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

hallo sandra,
mach dir doch da keine sorgen. kiara isst auch so komisch... isst alles super, von dem sie abbeißen kann. auch schöne stücke von UNSEREM teller, aber ihr mittag muss, wenn auch mit stücken, sehr in richtung brei gehen... sie mag es halt mit viel soße... was ist denn daran nicht altersgemäß? ich kenne leute, die zermanschen ihr essen mit 30 noch, sodass es fast wie babybrei aussieht. ;o)
glg, jana

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo Jana
ja was ist altersgemäß - so genau weiß ich das eben nicht - aber wenn 6 von 7 Antworten lauten - "hier wird nix püriert" dann ist das für mich erstmal altersgemäß :-)
Ich kenn leider keine Kinder in Tammy's Alter um das hier vergelichen zu können.
Es sind auch keine wirklichen / großen Sorgen, die ich mir machen, aber die Frage was und wie Tamara isst - und das wollt ich auch mal durch Vergleich einschätzen - ist bei ihr keine ganz unwichtige Frage.
Und demnächst ist wieder eine Kontrolle fällig und da wird die Frage nach altersgemäßen Essen auf jedenfall eine Rolle spielen.
Danke für deine Antwort - hilft mir sehr .-)
LG Sandra

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

bei mir in der krabbelgruppe ist es genau andersrum... da essen alle noch sehr breiig, bis auf ein kind, dass aber auch ältere geschwister hat. ich denke, dass hilft immer sehr, weil die kleinen doch gern das wollen, was die größeren machen. ich denke, mit viel üben könnte ich kiara auch umstellen, aber dazu bin ich ehrlich gesagt viel zu faul. ;o) wenn sie es halt so mag... bitte sehr! sie kommt schon noch auf den trichter... außerdem gibt es immer wieder phasen - gerade beim zahnen -, wo sie so gut wie gar nix festes will... da mach ich mir echt keinen stress... solange sie zumindest abwechslungsreich isst, ist mir egal in welcher konsistenz.
lg, jana

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo,
ich würde mir keine Gedanken machen. Ich denke, das ist nur gewöhnungssache. Weil sie nicht anders kennt.
Vielleicht musst du sie mal alleine üben lassen.
Kinder probieren sich gern aus.
Wir haben auch viele Essprobleme hinter uns, aber eher was das Angebot betrifft und nicht die Konsistenz.
Hast du andere muttis in der Nähe, ich habe gemerkt, dass hannes unter kindern (er geht in die Krippe) viele sachen gelernt hat, die zu hause nicht geklappt haben. Unter anderem das Essen.
Lg Andrea mit Hannes (19.12.04)

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo Andrea
danke für die Antwort - ja mag sein, dass es nur Gewohnheit ist. Mich hat einfach der Vergleich mal interessiert und war schon sehr erstaunt, dass es so ausgefallen war. Damit hatte ich nicht so wirklich gerechnet. :-)
Und im Moment ist Essen etwas schwierig und ich weiß nicht so richtig warum. Es kommen zwar auch grad ein paar Eckzähne - aber eigentlich hat sie damit relativ wenig Pobleme.
Essen ist halt hier immer etwas beobachtenswert und ich kann es eben nicht unter - mach ich mir keine Gedanken drum - wegpacken. Was aber nicht heißt, dass ich bei jeder Unregelmäßigkeit in Panik verfallen - aber ich regestrier es erstmal.
LG Sandra

Re: rrrrumms - *auf Hosenboden setz*

Hallo,
ich glaube, es gibt keinerlei Anlass zur Beunruhigung! Die Kleinen lernen Essen gerade erst kennen. Tim hat schon Phasen, in denen er
* keinerlei Stücke im Essen wollte
* keinerlei Brei essen wollte, sondern nur grobe Stücke
* keinerlei Brot essen wollte, sondern nur noch Joghurt
* keinerlei Banane, aber viel Apfel (oder umgekehrt) essen wollte
usw.
Die Phasen dauerten manchmal ein paar Tage, manchmal noch länger. Sorgen gemacht habe ich mir nie, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Kleinen sich holen, was sie brauchen.
Mittagessen gibt es bei uns momentan meist leicht zerdrückt - bei zu großen Stücken kaut er ewig und ißt dann viel zu wenig. Suppe haben wir bisher nur mal gekostet.
LG MamavonTim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen