rhythmus
unser sohn ist zwar im jänner 2005 geboren, aber das forum gibts noch nicht - folgende frage:
hattet ihr bei euren 6 wochen alten kindern einen rhythmus - ich meine ich stille alle 3 stunden ( heute alle 2 - er brauchte mehr) aber habt ihr eure kinder auch mal geweckt?
heute z.b. hat er den ganzen tag herumgeschrien und jetzt schläft er seit 3 stunden - in der nacht ist er dann wieder munter und eigentlich würde ich ihm gerne abendliches baden angewöhnen.
danke!
Re: rhythmus
warum willst du ihn denn wecken wenn er hunger hat meldet er sich schon!
ich bin eine echt verwöhnte mama bei uns lief und läuft immer noch alles wie im bilderbuch sie mit 25 tagen das erste mal durchgeschlafen und dann immer!
du mußt halt irgendwie versuchen bestimmte sachen immer um dieselbe zeit zu machen, so habe ich es gemacht! und es hat ut funktioniert! wie oft badest du denn dein mäuschen?
ich bade mia zweimal die woche mittwoch und samstag mit papa! zum beispiel ziehe ich ihr jeden abend gegen 18.00 uhr den schlafanzug an, da lasse ich mir echt zeit ne halbe stunde ich streichle das bäuchlein und krabbel die füßchen naja so alles in allem ne halbe stunde das genießt sie immer richtig dolle! meist stille ich sie vorher und dann nach einer stunde nochmal dann geht sie in ihr bettchen!
ja und schläft bis morgens! dann lege ich sie auch seit 4 wochen mittags zum schlafen hin 12.00 uhr sie schläft dann immer so bis 14.15/14.30, manchmal schläft sie auch nur eine stunde aber sie bleibt im bettchen, manchmal weint sie weil der schnulli rausgefallen ist, den steck ich dann wieder rein und dann geh ich wieder raus! am anfang war sie vom mittagschlaf net begeistert aber mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt! und in den 2 stunden kann ich dann auch mal was in aller ruhe machen!
ich denke sie brauchen einfach ihre routine am tag dann klappt das auch recht gut!
viele liebe grüße doreen & mia-sophie 13w (die schon fein schläft)
da scheiden sich die Geister. Die einen sagen die Zwerge brauchen noch keinen Rhythmus, die anderen meinen den brauchen sie schon. Ich gehöre zu den letzteren.
Ich bade meinen kleinen jeden Tag (obwohl das ja voll in Verruf geraten ist) abends im TummyTub, immer zur selben Zeit (Abweichung plus minus 1/2h). Danach gibts eine feine Ganzkörpermassage, Schmusestunde und Geknutsche und der Schlafanzug wird angezogen. Dann gehe ich noch mal mit ihm ins Wohnzimmer und stille ihn. Dabei fallen ihm schon die Äuglein zu und ich kann einen müden und zufriedenen jungen Mann zu Bett bringen. Er schläft meistens 8 Stunden, manchmal mehr, manchmal auch weniger wie momentan (hat ne doofe Erkältung :(().
Das Durchschlafen nachts finde ich jetzt noch gar nicht so wichtig, das 1 Mal Stillen stört mich nicht, denn wenn er kommt, schläft er immer gleich danach weiter.
Wenn Deiner tags momentan viel schreit und viel trinkt, wird er wohl einen Schub machen, das dauert nur ein paar Tage an. Stille ihn so oft er will. Wecken würde ich ihn nicht, warum auch?
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur zu dem abendlichen Baden raten, ich nehme meist nur klares Wasser, 2-3 Mal die Woche (oder wenn er total verkackt ist) Molkebad.
Viel Spaß mit Paul,
GLG, Betsy + ein verschnupfter, hüstelnder Silas 14W4T, der aber momentan noch schön schläft
also wir hatten bei Anna-Lena erst ab ca. der 9.Woche einen Rhythmus, der sich auch bis jetzt durchzieht... Ein bissl Geduld, geh auf das Kind ein und versuche immer Stück für Stück einen kleinen Rhythmus reinzubekommen. Aber Vorsicht in der 7/8 Woche ist wieder ein Wachstumsschub, da kann es nochmals durcheinander geraten...
LG und viel Glück!
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen