quasi neu hier bin und Frage hab...
Ich war bisher hauptsächlich "passiv" hier im Forum dabei und fand die vielen Informationen, die uns "Erstschwangeren" weiterhelfen können, sehr hilfreich.
Ich bin heute 16+0 und wie gesagt, zum allerersten Mal schwanger.
Jetzt habe ich auch mal ne Frage und hoffe, dass die Erfahreneren unter Euch mir weiterhelfen können.
Ich war letzte Woche zum ersten Mal seit Schwangerschaftsbeginn schwimmen. Nachdem ich 5 Min.!!! Brustschwimmen gemacht habe und das allerdings nicht gerade angenehm fand (ich dachte, man merkt seinen Bauch gar nicht, ich fühlte mich aber irgendwie total auseinandergezogen), konnte ich mich hinterher kaum gerade hinstellen, weil ich ein ziemlich starkes Ziehen im Bauch hatte. Das legte sich zwar nach einigen Minuten wieder, aber ich hatte noch den ganzen restlichen Tag immer wieder ein ungewöhnliches Ziehen. Auch noch ein paar Tage später ist das nicht völlig weg.
Kann mir jemand sagen, ob das normal nach dem Schwimmen ist? Ich dachte immer, Schwimmen sei völlig ok in der SS...
*verwirrtbin*
LG Tania
Re: quasi neu hier bin und Frage hab...
das klingt ja wirklich merkwürdig. Gehst Du denn sonst auch mal schwimmen oder hast anderen Sport gemacht?
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass es auch schon nach 5 Min. Überanstrengung sein kann.
Ich mache zB schon ewig keinen Sport mehr und wenn ich 5 Minuten Fahrrad fahre geht mir schon die Puste aus.
Ansonsten soll schwimmen wirklich der beste Sport in der SS sein. Vielleicht probierst Du es mal mit Rückenschwimmen oder fragst auf jeden Fall Deinen FA danach, vielleicht solltest Du auch Magnesium nehmen?!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und nicht nur verwirren. Ansonsten viel Spaß noch im Forum,
wünscht Susanne, die schon ca. 3 Jahre Forums-süchtig ist,
mit Kilian 2,5 Jahre und Baby inside 18. SSW
da fällt mir nochwas ein...
Wann zieht Ihr denn um? Noch vor dem Baby?
Ich komme aus der Nähe von Reinbek und habe eine ganz tolle Hebamme in Glinde. Die hatte ich schon beim ersten Kind.
Wenn Du also noch keine hast, kann ich Dir Verena gerne empfehlen. Sie macht übrigens auch tolle Vorbereitungskurse.
Susanne
Re: da fällt mir nochwas ein...
Sport ist auch nicht gerade mein Hauptlebensinhalt ;-), aber eigentlich bin ich nicht komplett unsportlich. Meistens bin ich vor der SS gejoggt, nicht allzu viel, aber so, dass für 1x um den Stadtpark gereicht hat... Im Sommer bin ich häufiger mal schwimmen gegangen, aber das ist ja nun auch schon wieder eine ganze Weile her...
Zu dem Umzug: Wir ziehen Ende September/Anfang Oktober um, also zum Glück noch einigermaßen rechtzeitig vorher. Ich bin sowieso gerade auf der Suche nach einem Vorbereitungskurs, insofern dankbar für jeden guten Tip. Auf jeden Fall wollte ich die Geburtsvorbereitung im Raum Reinbek machen; Glinde oder Umgebung passt mir also ganz gut.
LG Tania
mach dir keine Sorgen. Ich hab letztens ein paar völlig simple Streckübungen gemacht (so ähnliche Bewegungen wie beim Bachschwimmen) und zwei Tage lang Zippen in der seitlichen Bauchregion gehabt. Meine Hebamme hat gemeint, daß das die Bänder sind, die die Gebärmutter halten. Die wachsen sowieso und tun ab und zu weh. Wenn man die dann besonders dehnt, eben etwas mehr als sonst...
LG, Lili
ich gehe jeden Donnerstag zur Wassergymnastik für Schwangere. Beim letzten mal war es so, dass ich auch diese Ziehen an beiden Seiten hatte. Die Hebamme die den Kurs leitet hat mir erklärt, dass es die Mutterbänder sind. Denn im Wasser dehnt sich alles viel leichter. Also kein Grund zur Sorge.
LG Susanne & Mini 20+4
ganz lieben Dank...
Ich wünsche Euch allen noch eine tolle Schwangerschaft!
LG Tania
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen