persona....wer hat erfahrungen damit.??
Re: persona....wer hat erfahrungen damit.??
also wenn es recht sicher sein sollte, würde ich die finger von persona lassen. ich wurde zwar GEPLANT mit persona schwanger, kenne aber auch etliche die ungeplant damit in andere umstände gekommen sind *g*.
auch wir sind derweil am grübeln womit wir denn verhüten werden. ich vertrage die pille absolut nicht, kondome, naja, sie stören nicht, jedoch vergessen wir ständig welche zu besorgen *lol* und sterilisation kommt für mich nicht in frage... werde mich bei meinem nächsten fa-besuch mal über den nuvaring informieren...
lg, deborah
doch der nuvaring ist auch mit hormonen und von daher kommt er eh nach der stillzeit in einsatz. allerdings lässt er seine hormone dort raus, wo sie auch gebraucht werden, also denke ich mir, dass ich das vieleicht besser vertragen werde als die pille. aber ich muss eh noch mit meinem fa darüber sprechen. für uns (naja eher für mich) wäre ein weiteres kind momentan eine kleine katastrophe *g*
lg, deborah
ich habe vor meiner SS zwei Jahre lang mit Persona erfolgreich verhütet, bin dann damit erfolgreich schwanger geworden und werde jetzt auch wieder mit Persona verhüten.
Also ich finde diese Methode schon ziemlich zuverlässig, denn schließlich kann man sich ja auch nach einigen regelmäßigen Zyklen ausrechnen, wann der ES stattfindet und Persona hilft damit richtig gut mit.
Ich kann es wirklich nur empfehlen...
LG Michaela
ich selber werde mittels nfp wieder verhüten (temp. messen/schleim beobachten/ muttermund abtasten), stille aber auch voll, so dass dadurch auch ein gewisser schutz gegeben ist und wenn es dann doch einmal zum xeln kommt (zeit und lust zu haben ist mit zwei kindern irgendwie noch schwieriger glaube ich), werden wir zur sicherheit trotzdem kondome nehmen. so (konome) hatten wir es mit ausnahme des nfp, was jetzt neu hinzu kommt, auch zwischen nr. 1 und nr. 2 verhütet, welche schon damals "geplant" war. nfp hat halt den vorteil: es ist billiger, man braucht nicht sich dies teure gerät und die teststäbchen andauernd anzuschaffen und lernt so seinen körper ziemlich gut kennen, was auch immer hilfreich ist, wenn es noch ein weiteres kind geben soll.
lg, anja.
Wenn du mit Persona verhüten willst, brauchst du erstmal einen regelmäßigen Zyklus!!Das ist wichtig,weil sonst zu ungenau! Und dein Zyklus darf nur eine bestimmte Länge haben, darf dann z.B. 35 Tage nicht überschreiten!
Und wenn Persona die roten bzw. fruchtbaren Tage anzeigt, müßtet ihr ja auch verhüten, d.h.KONDOM ist angesagt oder halt dann nicht xeln.... ;-)
Also, wenn man absolut keine! Kinder mehr will, ist Persona , glaube ich, zu unsicher.
Lass dich doch mal in der Apotheke beraten, die haben doch bestimmt auch Infomaterial oder können welches besorgen!!
Mfg Diana ET+2
durchschlafende kinder wirst du nie haben, auch größere können immer mal wach werden und dich beanspruchen wollen, z.b. nach alpträumen. ich selber schlafe als erwachsene auch nicht durch sondern bin immer 1-xmal wach, auch ohne kinder. ;-)
lg, anja
bin auch ein NFP fan und hat immer super funktioniert. Aber dass Stillen schuetzt halte ich fuer ein recht gefaehrliches Ammenmaerchen. Ich hatte meinen ersten ES nach der Geburt nach nicht mal 3 Wochen. Keine Mens vorher. Bin mir da aber sicher. Und hab voll gestillt... einen Pirana, soviel wie der gesoffen hat :-)
Also ich denke in den ersten Monaten nach der Geburt sind Kondome schon sicherer, frau kommt da ja eh net soviel dazu ;-) und spaeter dann mit NFP weiter.
lg bila
unter gewissen vorausetzungen bitet das voll stillen einen 98 % igen schutz im ersten halbjahr, also vergleichbar mit der pille. ich hatte allerdings auch meine erste pereiode auf den tag genau 5 monate nach der geburt wieder und hoffe dieses mal auf längere abstinenz. wir hatten aber trotzdem bei den seltenen malen kondome benutzt, da ich keine kinder im jahresabstand wollte. man muss ja nichts riskieren. solange man stillt, sollte man ja auch bezüglich nfp lieber mit kondomen auf nummer sicher gehen, da die ganze stillzeit über durchaus zyklusschwankungen drin sind.
ich selber habe ja mit nfp noch nicht verhütet, bin nur damit schwanger geworden, das hatte aber gut geklappt.
lg, anja.
ich hab das schon oft gehoert, aber ich glaubs nicht. Angeblich muss frau voll stillen... hab ich eindeutig gemacht, auch die Abstaende waren nicht allzu gross. Meine Uroma und meine Schwiegermutter sind beide immer sofort wieder ss geworden... trotz stillen. Ich halte das ganze fuer "gefaehrlich", und NFP kriegt nen schlechten Ruf dadurch, der nicht berechtigt ist.
Ehrlich stillen ist meiner ANsicht nach keine Verhuetungsmethode... manche Frauen brauchen generell laenger ss zu werden und da kann das in Kombination mit stillen sicher gut funktionieren, aber andere? Ne, besser doch Kondome :-)
lg bila
LAM = laktations-amenorrhoe-methode
- das baby ist jünger als 6 monate
- das baby wird ausschließlich gestillt: keine zufütterung von wasser, tee oder beikost
- das baby wird häufig und regelmäßig tagsüber und nachts gestillt. die abstände zwischen den stillmahlzeiten betragen höchstens 4 stunden. innerhalb von 24 stunden ist eine pause von höchstens 6 h möglich.
- die stillzeit beträgt mindestens 90-120 minuten innerhalb von 24 h, meist viel mehr.
- das baby saugt nicht an flasche oder schnuller
die mutter hat keine blutung nach dem 56.tag (8 wochen) nach der geburt.
quelle: stillen von martha guoth-gumberger und elizabeth hormann (beides ibclcs - ein sehr empfehlenswerter praktischer stillratgeber!!!)
liebe bila, du scheinst genetisch bedingt zu den 2 % zu gehören, bei denen lam nicht funktioniert. wie du siehst ist lam auch als eigenständige methode völlig unabhängig von nfp zu betrachten. für dich ist somit auch völlig nachvollziehbar nfp und kondome die bessere wahl. ich persönlich will da lieber auch kein risiko eingehen, v.a. da ich einen wahnsinnig effektiven trinker jetzt habe und ich mir nicht sicher bin, ob ich auf die 90-120 min am tag komme, da er oft noch nichtmal 5 minuten braucht, um sich satt zu trinken!!! aber generell stellt lam eine reguläre verhütungsmethode dar, freilich in einem sehr eng gesteckten rahmen, wie man an den vielen bedingungen sieht.
lg, anja.
wenn du schwanger werden willst....
also um schwanger zu werden ist Persona gut geeignet, bei mir hatte das Ding einmal korrekt den Eisprung angezeigt und 6x falsch... Alledings eignen sich die Teststäbchen ganz gut, denn die zeigen richtig an, nur liest halt der Monitor nicht richtig aus. Wenn man die Persona Stäbchen + Schleim beobachten + Temprratur messen macht, würde ich die Methode als ok bezeichnen, allerdings sollte man wenigstens 6 monate warten nach der SS und wenn man stillt noch länger, denn die Hormone müssen ewieder "funktionieren" wie vor der SS. LG Dani+Marie 9W1T
persona hatte ich wegen kinderwunsch aber das verflixte ding hat mit Eisprünge angezeigt wo keine waren und deshalb vertrau ich dem ding nicht mehr so.in verbindung mit temperatur messen und zervixschleimbeobachtung (ob spinnbar ----> fruchtbar) geht persona für verhütung schon gut.
VLG jacky *die sich die 3 monatsspritze geben läßt*
danke für eure antworten....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen