obstruktive Bronchitis, brauche Rat (etwas lang)
ich bin eine stille Mitleserin. Meist haben mir die Fragen/Antworten von euch
auch oft geholfen. Nun bin ich mit diesem Problem ein bisschen hin und her
gerissen. Meine Tochter Tea ist 15 Monate alt. Sie ist ein Monat früher
gekommen und war in den ersten Wochen etwas schwach. Das ist zum Glück
ganz schnell besser geworden. Sie hat sich prächtig entwickelt und man sieht
ihr ihre Anfangsschwierigkeiten gar nicht an. Jedoch leidet sie seit beginn an
obstruktive Bronchitis. Nicht nonstop, aber sehr häufig. Besonders schlimm
finde ich es seit vergangenem Herbst. Wir haben seitdem immer nur kurze
gesunde Phasen von vielleicht 1- 2 Wochen gehabt bis der nächste Schub
kam. Im Grunde weis ich dass bei jedem Schnupfen die Bronchitis folgt. Oft
frag ich mich, wie ich es verhindern kann.
Unsere kleine geht zum Babyschwimmen (nur wenn sie gesund ist).
Außerdem sind wir dabei sie drei mal die Woche für ein paar Stunden zu einer
Tagesmutter zu geben. Sie unternimmt viel draußen mit den Kindern. Ich
finde es eigentlich gut, habe aber jetzt Bedenken (bin auch zunehmend von
Eltern +Schwiegereltern gefragt worden) ob es für die Kleine nicht zu viel ist.
Eltern +Schwiegereltern sind der Meinung ich sollte bei dem Wetter mit Ihr
viel mehr zu Hause bleiben etc. Ich dachte eigentlich wäre es besser ihre
Abwehrkräfte zu stärken (mehr draußen sein, mit anderen Kindern spielen
etc) den Schnupfen holt sie sich eh irgendwo her. Also ich bin hin und her
gerissen.
Eigentlich möchte ich von euch gerne wissen wie Ihr euch so verhaltet. Bleibt
das Kind mehr zu Hause, welche Aktivitäten macht Ihr usw..
Außerdem würde ich gerne wissen wie eure Behandlungen aussehen, ob ihr
Allergietest o.ä gemacht habt.
Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Irena
Re: obstruktive Bronchitis, brauche Rat (etwas lang)
Also mit obstruktive Bronchitis kanne ich micht aus, aber Amy ist auch am laufendem Band krank. Mal hier nen schnupfen mal da Husten und dann mal ein oder zwei Wochen gesund und dann gehts von vorne los, wir hatten es auch schon mal so schlimm das es über 4 Wochen nicht besser wurde trotz Hustenlöser und für nachts Hustenstiller das Amy Inhaliren mußte und siehe da es wurde so nach und nach besser. Aber trotz Husten und Schnupfen gehe ich mit Amy raus, solange sie kein Fieber hat. Und sie will es aus, sie steht immer an der Terassen Tür und sagt teita und auch mit andere Kinder las ich sie spielen solange es nicht so extrem schlimm ist.
Also ich würde ruhig mit ihr raus gehen und sie sich abhärten lassen, den wen du sie immer wegen jedem kleinen Schnupfen "einsperst" ist sie immer wieder krank und bekommt keine Abwehrkräfte.Und wie du ja schon schreibst kommt der Schnupfen eh irgendwo her wen nicht von anderen Kindern dann von Besuch oder von euch.
LG,
Anja + Amy
Re: obstruktive Bronchitis, brauche Rat (etwas lang)
Wir waren trotzdem draussen,ausser er hatte Fieber.Bei feuchtem Wetter sollten wir halt nur kurz raus,bei trockenem kaltem Wetter waren wir dann länger.Im KiGa is er auch jeden Tag draussen.
Wir gehen eigentlich wirklich JEDEN Tag raus,wenn das Wetter nich mitspielt halt nur kurz.
Wieso willst Du Allergietest machen???Bronchitis is doch nich allergisch......
LG Tanja,Simon und Pia
Re: obstruktive Bronchitis, brauche Rat (etwas lan
jein - wenn sie obstruktiv ist, dann ist das ähnlich wie beim Asthma und das hat als Auslöser ja irgendein Allergen.
Asthma kann man aber erst sicher im Alter von 4-5 Jahren diagnostiezieren.
bei ner obstrukt. Bronchitis verengen sich auch die Bronchien, allerdings kann der Auslöser im Kleinkindalter auch noch normale Infekte sein, auf die das Bronchialsystem nur heftiger reagiert (da die Bronchien noch sehr fein und klein sind kommt es hier halt schneller zu einer relavanten Verengung,die dann als obstruktiv bezeichnet wird.) aber es könnten auch Allergene sein.
Wenn es entsprechende Hinweise gibt dann spricht man vom frühkindlichen Asthma - aber das wiederum sagt eigentlich nur der Pulmologe. KiA reden von obstruktiven Bronchitiden.
(meine Erfahrung und erlesen Sachverhalte - keine Garantie für Vollständigkeit und 100% Richtigkeit)
LG Sandra
Re: obstruktive Bronchitis, brauche Rat (etwas lan
Tamara hat auch ständig obstruktive Bronchits (von Sep- Dez fast durchgehend) und sonst 1 x Monat für mind zwei meist drei Wochen - meist muss es mit AB behandelt werden.
Was ich bewußt nicht mache:
Babyschwimmen - hab ich bedenken, das sie sich dort eher verkühlt - außerdem könnt ich von 10x eh nur 1 oder 2 x teilnehmen
Krabbelgruppe oder Tagesmutter - zu lange, zu enger Kontakt mit anderen Rotznasen - ich werd im Frühjahr - nach der Infektzeit - mal über ne Krabbelgruppe nachdenken (je nachdem wie es Tammy geht).
langes draußen Spielen (Spielplatz) bei diesem ungemütlichen Wetter (hier oben an der Küste feucht kalt *bähhhh* selber nicht gern rausgeh dabei)
Tja aber sonst keine weiteren Einschränkungen - es sei denn Tammaras Allgemeinbefinden würde denen widersprechen.
Ich nehm sie mit in den KiGa um den Großen abzuholen - da laufen auch reichlich Rotznasen rum,
Jan seine Freunde kommen auch zu uns nach hause.
Behandlung:
Inhaliert z.Zt 2xtgl. 0,5 mg Pulmicort
bei Infekt kommt noch Atrovent und wenn es ganz heftig wird Salbutamol dazu und ich inhalier öfters
dann noch Hustensaft - wechselweise Ambroxol (z.B. Mucolsolvan), Hedelix (Efeu), ACC Junior oder Thymian
Ansonsten versuch ich den Brustkorb warmzuhalten
Gerade läuft nen Versuch KG-Atemtherapie, damit sie den Schleim besser abhusten kann - effektivität - bin ich mir nicht ganz sicher
und wenn alles nix hilft gibt es ein Antibiotikum (was leider viel zu oft der Fall ist)
Allergietest haben wir nicht gemacht - aber eine Ausführlichen Bluttest - die Blutwerte gaben keinen Hinweis auf eine Allergie
Schweißtest wurde gemacht - ist wohl standart - war aber GsD negativ.
ph-Metrie - wegen Reflux (kann der Auslöser für rezd. Bronchitiden sein)
Bronchoskopie / Ösophaguskopie - die aber nur gemacht wurden aus der Kombination Fehlbildung * rezd. Bonchitiden
Vorstellung in der pulmol. Ambulanz - keine Anzeichen für Asthma
LG Sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen