Suchen Menü

o.T. Schimmel auf Holzschrank

Hallo,
Ich brauch mal ein paar Hausfrauen-Tips von Euch. Ich habe Kräuter in einem Tontopf ausgesät. Letztes Wochenende habe ich den auf die Terrasse gestellt, weil es ja inzwischen warm genug ist und habe unter dem Topf Schimmel entdeckt. So'n Mist!
Ja, ich weiß, hätte ich mir auch denken können, Tontopf, Feuchtigkeit, die nicht entweichen kann. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr. Ich habe einen Riesen-Schimmelfleck auf dem Buche-Massivholzschrank. Ich habe das jetzt eine Woche lang abtrocknen lassen und frage mich nun, was ich machen kann. Falk wollte den Schrank jetzt mit Holzöl behandeln, aber ich dachte, ich mach mich erst mal kundig, nicht, dass wir quasi den Fleck noch versiegeln.
Hat jemand eine Idee?
Vielen, vielen Dank,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: o.T. Schimmel auf Holzschrank

Hallo Annekathrin,
wenn du bis dahin keinen ultimativen Tipp bekommen hast, dann frag ich morgen meine Schwester - die ist Holzwurm :-) (Schreinerin), die weiß sicherlich, was zu tun ist! LG, Nicole

Oh, super. Danke für die Blitzantwort und ja, frag sie mal. Ein Tip vom Profi ist doch Gold wert.
LG Annekathrin

Hi Annekathrin
gegen pilze hilft essig wasser gut. den fleck mit essigreiner einweichen, etwas rubbeln und trocknen lassen. anschliessend kann mans ohne probleme ölen.
was macht denn eigentlich dein garten?
LG Anuschka

Hallo Anuschka,
HAch, unser Garten. Es ist so schön, alles wachsen zu sehen. Wir haben heute die ersten Radieschen gegessen. Die PEtersilie wächst langsam aber sicher. Die Kräutertöpfe aus der Baumschule sind im Bett schon deutlich größer geworden. An der roten Johannisbeere hängen schon grüne Beeren, Him- und Brombeere haben viele dicke Knospen (oder was das ist). Der Rucola wächst auch, die Zwiebeln auch. Die Möhren lassen noch auf sich warten, aber da stand auch auf der Tüte, dass es ein Langsam-Keimer ist. Womit ich noch Probleme habe, sind die Zucchini. Von den 5 Samen hat nur einer gekeimt und den hat Falk umgebracht, weil er etwas rabiat die Samenhülle abgezogen. Ich habe dann 2 Pflanzen gekauft und die erst nach 2 Tagen eingesetzt und da waren sie schon recht trocken und von denen sieht man jetzt auch nix mehr im Beet. Ich werde nächste Woche nochmal 2 Pflanzen kaufen, mal sehen, was aus denen wird. Wir haben noch 8 Erdbeerpflanzen, die toll geblüht haben und jetzt viele grüne Früchte tragen (ich weiß, sind keine Früchte, aber Du weißt schon).
Der RAsen ist bis auf 3 kahle Flecken auch schön geworden, wächst nur ohne Ende, wir müssen mindestens aller 2 Wochen mähen, haben ja aber nicht viel Fläche.
Na, ist ganz schön was geworden, was?
LG Annekathrin

Hallo Annekathrin,
das ist es, was meine Schwester dazu schreibt:
"Wenn die Stelle dunkler ist, ist es fürchte ich in den Fritten...
Versiegeln (mit Wachs, Öl, etc) würde ich auch lassen, falls schon Schimmelsporen in den Holzfasern sitzen.
Bleibt nur anschleifen und evtl erstmal sehen was ein Schimmelentferner für Holz bringen würde...
Mehr fällt mir dazu nicht ein"
Viel Erfolg, liebe Grüße, Nicole

Danke, ich werde ihn mal anschleifen und sehen, wie tief es geht.
Viele Grüße,
Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen