Suchen Menü

nochmal an alle

ich bekomm wie viele hier nur 3 US in meiner SS bezahlt......ein zusätzliches kostet hier in d. nähe von München 60?....und ich habe 2lange Zeiten ohne US zu überstehen.....die US bei meinem Artzt sind nicht so berauschend...man kann da nicht so viel erkennen....und wenn ich zusätzlich ein US nehmen würde seh ich eigentlich auch nur, das das kleine sich bewegt und das Herzchen schlägt...........nun hab ich mir überlegt die insg. 120? zu nehmen und mich zu einem richitgen Organscreening (weil das die KK auch nicht bezahlt) überweisen zu lassen...ich find da ist das Geld besser angelegt.........Wer hat das schon gemacht??? was wäre der beste zeitraum dafür?? was kostet das??? hat es sich gelohnt???
bin auf eure antworten gespannt, weil ich mich so recht noch nicht entschieden habe!!!
dankeschön
sonne
Bisherige Antworten

Re: nochmal an alle

Hallo!
Bei uns kostet der US nur 30?. 60? finde ich schon etwas unverschämt.
Ich hatte einen WunschUS in der 15.SSW, beim nächsten Arzttermin (21.SSW) wird dann schon der 2. bezahlte gemacht.
Zwischen dem 2. und dem 3. grossen US lasse ich mir keinen gewünschten machen, da ich das Baby dann ja auch schon spüre und damit nicht so ganz ohne Lebenszeichen bin. Vielleicht wird ja dann schon CTG gemacht.
Was danach kommt werde ich sehen, vielleicht lasse ich mir noch einen kurz vor der Geburt machen, um das Geburtsgewicht schätzen zu lassen.
Ich würde mir das bei 60? auch mehr wie einmal überlegen, wie oft ich mir US wünsche. Ist das bei euch überall so teuer oder nur bei deinem FA??
LG Grisu 19.SSW

was vergessen

In meiner ersten SS wurde ein Organscreening gemacht, als ich mich im KKH vorgestellt habe, und das wurde auch bezahlt.
Ist allerdings schon 2 Jahre her und ich weiss nicht, was sich im Rahmen der Gesundheitsreform alles geändert hat.
Tja, Kinderkriegen ist teuer (Abtreibung dagegen umsonst, schlimm oder?!)
Nochmal LG Grisu

Re: was vergessen

Danke für deine Antwort,
wo ich noch gar nicht dran gedacht habe, ist das sich das kleine nach der 2.Untersuchung ja schon bewegt und somit eine Sicherheit da ist......bei mir wäre der US eigentlich auch nur für meine innnere sicherheit/Beruhigung......aber für 60???? da hab ich halt abgewägt und mir gesagt, wenn dann richtig.........das macht mich kirre!!! tja, wegen den Preisen hier unten bei anderen FA hab ich mich nicht so erkundigt..........das bekommt man auch nicht so einfach raus.....bin auch neu hier her gezogen und hab noch keinen so rechten Kontakt wie zu meiner alten FÄ, wo ich schon immer hingehe aufgebaut............
nochmals vielen dank
lg sonne

Hallo Sonne!
Da ich eine Risikoschwangere bin, macht mein FA jedes Mal einen US und die großen 3 US mache ich in der Praenatalen Klinik in München, Taxistraße. Am Montag habe ich dort meinen 1.US-Termin.
Dir empfehle ich in der 20.SSW zum Feinultraschall zu gehen. Dieser wird sehr ausführlich durchgeführt und es wird geschaut, ob alle Organe von Deinem Baby gut entwickelt sind. Laß Dir von Deinem FA eine Überweisung für diesen geben. Eine Bekannte von mir geht in den nächsten Tagen zu diesem US. Obwohl sie keine Risikoschwangere ist, bekam sie von ihrem FA eine Überweisung und dann kostet die Untersuchung wohl nichts. Wenn Du die genaue Anschrift und Telefonnummer von der Klinik brauchst, schicke ich Sie Dir gerne über das Profil. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 14.SSW

Hallo Sonne,
hab mich vorhin vertan. Die Praxis ist in der Lachnerstraße. In der Taxistraße befindet sich das Rote Kreuz KH. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 14.SSW

maria

Hallo,
die Adr. und Telefonnummern wüden mich schon interessieren....wäre nett, wenn Du das an mich übers Profil schicken könntest!!! Da werd ich auch versuchen meinem FA eine Überweisung aus dem kreuz zu leiern!!
Vielen Dank für die Infos!!
lg sonne

Hallo,
also bei meinem FA kann man pauschal 150 ? bezahlen und bekommt dann bei jedem Fa-Termin ein hübsches nettes Bild mit nach Hause.
Da mein Freund alles liebt was Technik beinhaltet und das meine 1. SS ist haben wir das Geld dafür ausgegeben und sind jedesmal fastziniert wenn wir unseren kleinen Knopf im Fokus haben! :)
GlG Yvonne mit Knopf inside 15.+5 SSW

ja, das mit dem pauschalbetrag hab ich schon mehrmals gelesen........das find ich eigentlich besser.......da denkt man einmal richtig nach, ob man es bezahlen sollte und dann ist gut........man bekommt jedesmal US, ohne das man überlegen muß.........aber das wird bei meinem FA nicht angeboten!!! Schade!!
lg sonne

Huhu sonne :)
Da du gerade von "überweisen" gesprochen hast: Wenn du deinem FA eine Überweisung zum Organscreening "abschwatzen" kannst, dann zahlt die KK das auch! Nur mal so als Tipp am Rande ;-)
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie einen FeinUS hatte. "Nur" die normalen US bei meinem FA. Der schallt allerdings sehr häufig (bin aber auch privat versichert und er kann jedes Schallen auch gesondert abrechnen). Außerdem bin ich Risiko-Schwanger (über 35, 2 KS und noch ein paar Dinge mehr).
Liebe Grüße
Fee mit 4.Zwerg inside

vielen dank

ich werd auch erstmal versuchen eine Überweisung irgendwie von meinem Arzt zu bekommen.........
es ist schon ne ungerechtigkeit in diesem Krankensystem......
wäre es nicht soooo teuer, dann würd ich nicht nachdenken, sondern es bezahlen und gut ist, aber mit diesen preisen kann ich mich irgendwie nicht abfinden!!! hier kostet der toxotest auch 60? und in meiner alten Heimat 12,50?!!! Überleg dir mal den unterschied!!!! und seit dem denk ich mir, die sind nur am Geld scheffeln, und sowas will ich nicht untersützen!!
aber was seis drum....hauptsache die bäuche werden immer dicker und das kleien bewegt sich bald........
lg sonne

Hallo sonne...also ich lasse kein feinultraschall machen denn es würde für mich nichts ändern.....und wenn es extreme missbildungen gäbe würde der FA das auch übern normalenultraschall sehen....ich bekomme jedesmal ultraschall...wo9bei jedes zweite mal mir reichen würde aber da es für meinen freund das erste kind ist...ist es für ihn super aufregend....geld würde ich allerdings nicht für einen extra us ausgeben......und alle anderen extraleistungen wären nur für mich intressant wenn ich aus dem ergebniss konseqenzen ziehen würde...da ich das nicht tun würde lass ich alles seinen lauf und bin positiv eingestellt das alles in ordnung iss......grübel...wobei ein 3d us mich schon reizen würde aber nur weil die bildchen sooooo schön aussehen....aber das macht mein fa nicht er sagt das würde ne halbe stunde dauern um ein schönes bild zu bekommen also lass ich es denn woanders hin möchte ich nicht....sorry fürs zutexten..:-))
lg sasi...17+1

kein sorry fürs zutexten....teil 1

....das ist schon interessant für mich, was die "erfahrenen" unter uns sagen, denn ich muß ehrlich sagen, ich hätt nicht gedacht, dass extreme missbildungen bei einem normalen US zu sehen wären.....ich war in der 11SW bei meinem FA zum US und würde danach sagen, das man auf dem US nix weiter sehen könnte, als das das herz des kleinen schlägt und es sich bewegt, aber wenn du jetzt sagst, das man später doch mehr sehen kann, dann......ach menno..........ich werd das auch nochmal bei FÄ ansprechen und sehen, was sie dann meint........hab noch das problem, das ich hier(wohne erst seit 2jahren hier) erst 2x bei ner FÄ in ner gemeinschaftspraxis war, die war auch immer sehr nett und sympatisch ........seit ich SS bin bin ich bei dem FA, denn die FÄ hatte keinen freien termin mehr, und der ist so mufflig.......der nächste termin ist wieder bei der FÄ, weil FA im Urlaub........vielleicht ist die FÄ netter und kann mir auch einfach so die Angst nehmen, so das ich dann nicht mehr so was zusätzliches brauche.........das werde ich nächste woche mittw. erfahren und ich werd dann gleich wieder bei ihr bleiben, wenn sie mir sympatischer ist!!!!
und so recht gedanken gemacht, was machen wir, wenn kind missbildungen hätte, das haben wir uns auch noch nicht,...aber ehrlich gesagt, bin ich ein mensch, der immer wissen will auf was er sich einlässt.....das bedeutet nicht, das wir uns in jeden fall gegen das kind entscheiden würden, sondern ich möcht mich draufeinstellen können!!!

kein sorry fürs zutexten....teil 2

du siehst, du hast mir schon weitergeholfen, denn du hast mir punkte angedeutet über die wir noch nachdenken müssen!!! Vielen dank dafür!!!
liebe grüße an euch alle
sonne

Re: kein sorry fürs zutexten....teil 2

kein thema...ich hatte gestern das gespräch mit meinem fa weil er fragte ob ich das amchen lassen möchte....und dabei kamen wir dann auch drauf das er extreme missbildungen auch selbst sehen würde.....aber um so grösser sie werden um so mehr sieht man....ich habe gestern gesehn: herz...beide nieren.....magen....geschlossenes rückrath.....arme mit händen und fingern....das gleiche mit beinen......das kleine hirn......also schon ziemlich viel und auch erst jetzt bei 17+1 vorher habe ich auch nicht soviel gesehn.....bei meinen ersten beiden ss war das übrigens alles nicht gemacht worden da wurde es nicht mal vorgeschlagen.....da gabs auch nur normalen us der mir immer ausgereicht hat.....und da ich vom alter her noch nicht zur risikogruppe zähle lasse ich das alles auch sein und geniese meine ss ....natürlich muss das jeder für sich selber wissen wieviel sicherheit er braucht ....kannst mir ja ma mitteilen wie du dich entschieden hast und wenn du das feinus machen lässt bin ich natürlich gespannt was du dann mehr gesehn hast..:-))...
lg sasi..

ich bin wahrscheinlich zu voreilich

hallo sasi,
hab gestern auch nochmal mit ner freundin, die auch ss ist und medizin studiert hat gesprochen....sie hat mir auch gesagt, das man das alles erst viel später sehen kann, was ich jetzt schon erwarte......sie hat auch gesagt ich soll abwarten und nicht zu viel von mir, den techn. geräten usw. erwarten...........der einfache us würde mich beruhigen, was anderes wäre es bei mir nicht.........und mehr vertrauen haben............so und das werd ich auch versuchen.....also nochmal vielen dank für deine denkanstösse!!! lg sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen