nochmal Elternzeit - Frust
... was die Mitversicherung in der Familienversicherung angeht - ich bin erstens privat versichert, zweitens sind wir ja nicht verheiratet - also noch ein Sonderfall. Zu diesem ganzen Hickhack kann ich nur sagen, dass mich diese Ungewissheit mittlerweile absolut nervt, frustriert und fertig macht. Zur Zeit habe ich eh wieder "Am Wasser gebaut-Tage"...Es ist ja nun mal so, dass wir uns wirklich kümmern, alle Anlaufstellen befragen und einfach von jedem eine andere Auskunft bekommt. Und ich behaupte auch mal, dass wir nicht ganz geistig zurück geblieben sind, aber bezüglich der Erziehungsgeld-/zeit-Broschüre zeigt sich mein Gehirn, zumindest passagenweise, absolut Verständnis-resistent. Ich habe keine Lust mehr. Toller Staat, was? Warum kann es nciht für den ganzen Familienkram eine einzige Anlaufstelle geben´, so dass man dort umfassend beraten werden kann? FRUST; FRUST; FRUST
Danke für´s Zuschwatzen-Dürfen
Käptn + Frl. wurm (30. SSW)
Re: nochmal Elternzeit - Frust
viel glück!
Re: nochmal Elternzeit - Frust
ich hab Deine früheren Nachrichten nicht gelesen und kann Dir daher nicht mit deinem 'Eltrnzeit-problem' helfen, aber ich fürchte ich habe eine schlechte Nachricht was eine 'Mitversicherung' des Kindes angeht.
Verheiratet oder nicht, muss das Kind separat privat versichert werden, wenn Du (oder im Falle verheirateter ein Elternteil) privat versichert ist. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich das erfuhr und ich bin viel rumgelaufen, aber das war leider wirklich das Ende vom Lied ....
Alles Liebe und Kopf hoch ....
Julia
Krankenversicherung
also zum Thema Krankenversicherung muss ich Julia Recht geben: Da hast du leider keine Chance dich bei deinem Partner mitversichern zu lassen. Und schon gar nicht wenn ihr nicht verheiratet seid.
Du bist und bleibst privat versichert und somit muss dein Frl. Wurm ebenfalls bei dir mit versichert werden.
Oder bist du zwischenzeitlich arbeitslos geworden o.ä., so dass du ggf. in die gesetzliche Versicherung zurück könntest (dann allerdings selbst versichert, nicht über deinen Partner)?
Mir geht's übrigens auch so: Muss weiterhin privat versichert bleiben (bin selbstständig) und auch die Kinder sind somit alle privat versichert. Und das sind ganz schön gesalzene Preise sag ich dir (da ich relativ spät in die private Versicherung eingestiegen bin).
Liebe Grüße und Kopf hoch
Fee mit Zwerg Nr4 inside (30+6)
Re: Krankenversicherung
Warum gehen eignetlich nicht mehr unverheiratete Männer in Elternzeit? (Frage ist nicht ganz ernst gemient....ich weiß, wo die Gründe zu finden sind)....SOZIALSTAAT HAHA!
Liebe Grüße an alle!
Käptn + Frl. Wurm
Re: Krankenversicherung
habe mich aus dem Nachbarforum (Jan/Feb 05) eingeschlichen.
Du hast ja sooooo recht, was die vielen verschiedenen
Anlaufstellen betrifft. Mutterschutzgeld, Kindergeld,
Erziehungsgeld = alles schön woanders beantragen. Nerv, nerv.
Auch wir sind nicht verheiratet und entsprechend ist auch bei uns
alles etwas kompliziert. Ich war bis vor kurzem selbständig, bin
jetzt aber seit vier Monaten arbeitslos (war vorher freiwillig
gesetzlich versichert und bin es jetzt wieder übers AA).
Nach dem Mutterschaftsgeld müsste ich allerdings
Arbeitslosengeld II (Harz IV) beantragen.
Wahrscheinlich ist das auch für deinen Freund die Alternative,
denn Mütter in Erziehungszeit haben bisher ja auch Anspruch auf
(ergänzende) Sozialhilfe gehabt. Ab 1.1.05 gibt es die ja so nicht
mehr. Wenn du nicht gerade wahnsinnig viel Verdienst (sprich
mehr als 1.500 netto), könnte er sicher ein kleines bisschen Geld
bekommen. Vor allem wäre er so gesetzlich krankenversichert.
Nur wenn man sich freiwillig gesetzlich versichert, muss man
einen Mindestbeitrag selbst finanzieren, Arbeitslose,
Arbeitssuchende und alle anderen, die Anspruch auf
Arbeitslosengeld (I und II) haben, sind gesetzlich pflichtversichert.
Eine sehr freundliche und kompetente Beratung habe ich bei der
Hamburger Arbeitslosen-Telefonhilfe bekommen (arbeitslosen-
telefonhilfe.de mit dem üblichen davor und danach).
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Beste Grüße,
Silke ( erst in der 26. Woche - und somit mit gaaaanz viel Zeit für
Behördengänge (Sorgerrecht etc.....))
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen