noch ne frage?
die kä hat mich gefragt ob ich das gefühl habe ob mia auch wirklich satt wird ich bejahte ihre antwort! dannmeinte sie falls das mal nicht der fall sein sollte, solle ich keine flaschennahrung zufüttern sondern eine mahlzeit schon mal durch ein bisschen brei ersetzen, das geht ab dem dritten monat! also bin ich heute in den dm-markt gegangen um einen brei zu kaufen vorsichtshalber, falls die mumi mal knapp wird! es gibt keine breie am dem dritten monat! oder doch habt ihr schon mal welche gesehen, habe dann einen griesbrei von alete ab dem 4 monat gekauft und hoffe das meine mumi noch ganz lange reicht!
lg doreen
Re: noch ne frage?
es gibt keine Breie ab dem 3. Monat, weil noch nicht mal der Industrie erlaubt ist, ab einem so fruehen Alter Beikost zu empfeheln / anzubieten.
Das sollte Deine Kinderaerztin auch wissen. In der 2001-Ausabe der Fachzeitschrift Kinderheilkunde war diesbezueglich ein Beitrag bezueglich Kinderernaehrung aus dem Forschungsinstitut FUER Kinderernaehrung in Dortmund .....
Hat sie denn auch gesagt, was fuer einen Brei und WIE Du ihn fuettern solltest ?
Die Empfehlungen der WHO (World Health Organisation) lautet: Stillen bis zum 6. Monat. Wenn Stillen nicht oder nicht voll geht, dann Fuettern von Saeuglingsersatznahrung. Alles was nicht Milch ist, zaehlt zur Beikost und sollte vor dem 6./7. Monat nicht gegeben werden.
LG, Karen
PS: ... wie alt ist deine Kinderaerztin ?
um die 40 denke ich, sind 3 kä!!!
da habe ich mich wohl geirrt..
Im Ernst: schau Dich doch mal auf den seiten hier bei qualimedic zum Thema beikost um: kind.qualimedic/Beikost.html
und Folgelinks, sowie im Forum fuer Kinderernaehrung:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
...oder aber auf den Seiten des Forschungsinstituts fuer Kinderernaehrung / Dortmund (links dazu in meinem Profil) bzw. fke-do mit dem ueblichen davor und dahinter
Um es kurz zu machen: die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn sie mehr Hunger bekommt moechte sie mehr gestillt werden und verlangt oefters nach der Brust. Dadurch wird die Milchproduktion angeregt.
Sollte es wider Erwarten so nicht klappen und Du bist der Meiung sie wird nicht satt oder Du moechtest abstillen, dann fuettere eine PRE-Milch dazu. Allertdings wird durch das Zufuettern DEINE Milchmenge zurueckgehen.
Irgendwann um den 6. Monat herum kannst Du ihr mal Brei anbieten. Sich einzubilden, die Kinder wuerden dadurch satter werden , ist ein Trugschluss. 100 g Gemuesebrei haben ca. laecherliche 25 kcal, waehrend 100 g Milch ca.68 kcal haben.
Man muss den Brei dann schon mit Oel aufpeppen um halbwegs auf die Kalorien zu kommen.
Aus dem was ich erlebt habe, wird DAS in der kinderaerztlichen praxis oftmals NICHT erzaehlt.
Aber dafuer gibt es ja das Internet ;)
LG, Karen
vielen lieben dank ich werde mich belesen LG
Ich dachte grad ich les nicht richtig!!! Deine Kinderärztin spinnt ja wohl - oder sie wird von der Industrie gespondert!
Ich habe meiner Mia nichts dazugefüttert bis sie von sich aus angefangen hat danach zu verlangen. Das kommt so um und bei den 6.-7. Monat. Da hat sie Papa Würstchen von der Gabel geklaut. Saure Gurken und Kartoffelsalat war auch lecker ;o)
Davor können die Kinder es eigentlich motorisch noch gar nicht richtig - anstatt den Brei mit der Zunge nach hinten zu befördern schieben sie die Zunge raus und es kommt alles raus. Deshalb ist das bei den ganz kleinen auch so ne Sauerei. Das muß nicht sein wenn man später anfängt.
Bei Mia war es allerdings recht lange so, daß sie Essen nur zzum Spaß betrieben hat und sich bis sie 10 Monate alt war hhauptsächlich von Milch ernährt hat. Jetzt dagegen kriegt sie nicht genug zwischen die Backen. Allerdings mochte sie auch breiige Nahrung nicht - sie hat von Anfang an stückig gegessen, auch wenn sie keine Zähne hatte.
Laß Dich nicht beirren. Still Dein Kind so lange wie Du magst - ich glaube kaum, daß die Milch nicht reichen wird - und wenn Du merkst, daß Mia richtig Interesse an dem hat was Ihr eßt dann würde ich mit Zufüttern beginnen.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
so allein ist Dein Ki-Arzt nicht mit seiner Meinung. Es gibt viele Ärzte die ab Anfang 4.Monat Beikost empfehlen. ich hab mich mal in unserm Bekanntenkreis umgehört und bin erschrocken, wieviel Ärzte das meinen und die sind bestimmt nicht alle "alt". Bis vor ein paar Jahren war es halt so, daß ab der 6. Woche Karotten oder Flocken ins Fläschchen kamen und ab dem 3. Monat gab es mal Brei oder ne zerdrückte Kartoffel. Die "Erkenntnis" später Beikost zu füttern kam erst später.
Im Endeffekt muss es jede Mutti selbst entscheiden. Ich werde auf jeden Fall nach dem 4. Monat Gemüse und Kartoffeln zufüttern. Bei uns gibt es keine Allergien. Das hat auch meine Ki-Arztin vorgeschlagen so zu machen.
Aber solange warten wir auf jeden Fall. Jetzt haben wir erstmal auf 1er Nahrung umgestellt.
LG Ines+Tabea 12Wochen+6 Tage
hab 2 ältere kinder und früher waren die gläschen kost ab der 6 wo erlaubt meine kinderärztin die hat es mir eklärt und es stimmt es hat sich nur was am etikett geändert der grund ist der einfach wegen der umwelteinflüsse
haben viele abys alergien und da hat das gesetzt entschlossen das statt mit 6 wo mit 4 mon zu zufüttern
meine 2 sind super gr´ß geworden und der justin bekommt auch schon seit er 10 wo ist karotten in milch oder mal babyapfel und es schadet ihm nicht
yasmin die wird 3 und in der klinik damals wo si op wurde da konnte sie mit 3 mon kleine löffelchen babyglaskost bekommen
die ärzte wollen es sehen ob sie es verträgt oder nicht denn bei ihr ist es wegen der nieren op gewesen und es hat ihr gut bekommen sie meinten früher war alles nicht so streng und es hat keinem baby geschadet und der kleine justin heute 3 mon vwerträgt es auch gut
in kroatien auf dem land werden babys entweder gestillt oder mit fl groß gezogen und die essen mit halben jahr schon suppe und gemüse klein gestampft und da sagt auch keiner was und die sind gesund und fit
lieben gruß stefi
ja bei klein gestampftem Gemüse oder Obst sagt ja auch keiner was, wenn man das mit einem halben jahr füttert. ist ja die Empfehlung, aber nicht schon ab 6. oder 10. Wochen.
Wozu denn auch? Ein Baby ist ja ein Säugling, welches Milch trinken soll und nicht Karotten essen soll.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber kannst du mir sagen, wozu du Justin das fütterst? Nur weil es nicht schadet?
LG sandra
Ich kann Dir 2 super Bücher empfehlen, falls Du Lust auf Lesen hast:
Hannah Lothrop "Das Stillbuch" (erklärt sich von selbst)
Remo H. Largo "Babyjahre" (zur Entwicklung in den ersten 2 Jahren, alle Themen werden angeschnitten: Ernährung, Schlafverhalten, Wachstum, Spielverhalten usw., hat mir mein KiArzt empfohlen)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen