noch ne Frage wegen Windpockenimpfung
ich hab im Posting unten gesehen, das einige von euch gegen Windpocken impfen lassen werden.
Was sagen denn eure Kinderärzte dazu?
Ich hab mit unserem Kinderarzt wegen Windpocken- und Hirnhautentzüngsimpfung gesprochen und er sagte, die Hirnhautentzündung wird schon mit der 6-fach geimpft und die Windpocken empfielt er nicht, da diese Impfung noch relativ Neu wäre und man deswegen noch keine wirklichen Erfahrungswerte hätte. Außerdem findet er es "gut", wenn Kinder diese Kinderkrankheit bekommen, weil sie nur dadurch einen lebenslangen Schutz bekämen.
Sind die Ansichten der Kinderärzte da wieder so weit auseinander oder hat noch jemand einen Arzt mit selber Auffassung?
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Re: noch ne Frage wegen Windpockenimpfung
das mit dem lebenslangen Schutz stimmt - die Impfung gewährleistet das noch nicht. Sie muß nach 10 Jahren wiederholt werden. Und wenn man im Erwachsenenalter Windpocken bekommt, dann sind diese noch schlimmer. Dieser Meinung ist mein Kinderarzt auch. Er meint aber auch, das dieser Impfstoff noch weiter entwickelt werden wird und das es vielleicht bald einen Fortschritt geben wird. Und wenn Impfung dann erst ca. ab 15 Monaten lt. meinem Kinderarzt.
LG Anja
also meine KÄ meinte es werden vorwiegend Frühchen geimpft oder generell sehr anfällige Kinder! Ich lasse Mia nicht gegen Windpocken impfen da ich auch denke lieber in der Kindheit als dann als Erwachsener schlimm daran zu erkranken!
Die Hirnhautentzündung ist die HIB und im 6-fach enthalten!
Lg Doreen & schlafende Mia
meine Kiä ist auch nicht sehr "impffreudig".
Wir haben jetzt, mit knapp 7 Monaten mit der 5-fach angefangen. Ich hab' zwar mit ihr noch nicht über MMR oder Windpocken gesprochen, aber so wie ich sie kenne ist sie bestimmt auch gegen die Windpockenimpfung.
Ich hab' mir die STIKO-Empfehlung nochmal auf der Robert-Koch-HP (rki mit dem üblichen) angeschaut. Die Windpocken (Varizellen) wurden erst Mitte letzten Jahres für Babys und Kleinkinder in die Empfehlung aufgenommen, bis dahin wurden sie erst ab 13 Jahren empfohlen.
Laut Empfehlung sollen die Windpocken mit der MMR gemeinsam erst im 2. Lebensjahr geimpft werden.
Bis dahin haben wir ja noch fast 6 Monate Zeit unsere Meinung zu ändern, aber bisher will ich eigentlich nur MMR impfen lassen.
Und ja, die Kiä können wahrscheinlich in fast allen Belangen sehr entgegensätzliche Meinungen vertreten! *gg* Das ist manchmal sehr verwirrend!
LG
Jutta mit Zoé
Liebe Grüße Stefi
lebenslanger schutz nach windpockenerkrankung ist aber nicht richtig. im gegenteil. wenn nach ein paar jahren der titer abnimmt und man als erwachsener oder jugendlicher wieder mit dem wp-virus in kontakt kommt, dann kann man gürtelrose bekommen, was nicht sehr angenehm ist. dagegen wird bei der impfung angenommen, dass auch die gürtelrose dadurch ausgeschglossen ist.
letztendlich muss jeder selbst entscheiden. bei dir würde ich aber vielleicht mal raten, sich noch bei einem anderen kia zu erkundigen, da deiner nicht mehr auf dem neuesten stand zu sein scheint.
lg, anja.
eigentlich sind meine Kinderärzte (ist eine Praxis mit zwei Ärzten) schon immer auf Fortbildung und so weiter auch sehr gut was homöopathie angeht. Kann mich also nicht wirklich beschweren und ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.
Er meinte mit lebenslangem Schutz wohl das, die Art von Windpocken dann abgesichert ist (weiß nicht wie ich es ander erklären soll) Klar Gürtelrose ist was anderes und ich kenne auch Leute die mehr als einmal die Windpocken hatten.
Er hat eben nur gemeint, das die Erfahrung eben noch nicht so weit fortgeschritten ist, was die Langzeitstudien angeht und deswegen würde er es nicht unbedingt empfehlen. Klar, wenn ich es möchte macht er die Impfung aber wenn nicht unbedingt verlangt rät er mir auch nicht dazu.
VLG Jessy mit Sean
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen