Suchen Menü

neue Windelvariante (sehr lang) aber interessant

gDiapers - Windeln für die Toilette
In Europa müssen sich Eltern bei den Windeln entscheiden: entweder für die bequeme Methode mit den Wegwerfwindeln oder die Variante mit den Stoffwindeln, die regelmässig gewaschen werden müssen. Alternativ kann man sein Baby nur noch dahingehend erziehen, dass man ganz ohne Windeln auskommt.
In Amerika hat das findige Ehepaar Jason und Kim Graham-Nye eine dritte Windelvariante entwickelt: nachdem sie herausgefunden hatten, dass Wegwerfwindeln den drittgrößten Anteil an den Müllkippen dieser Welt haben, aber dieser Müll nur von fünf Prozent der Bevölkerung produziert wird und dass eine einzige Wegwerfwindel bis zu 500 Jahre benötigt, um zu verrotten, mussten die beiden handeln:
Sie entwarfen ein Windelhöschen in attraktiven Farben, in das innen ein saugfähiges Vlies eingesetzt wird, welches immer ausgetauscht wird.
Der Clou dabei ist, dass das Innenteil nicht in den Hausmüll wandert, sondern in die Toilette. Man trennt die schützende Innenhülle vom saugfähigen Kern, wirft diesen in die Schüssel, rührt mit einem Stab einmal um und schmeisst anschließend die Hülle hinterher. Mit einem Spülvorgang entsorgt man somit den kompletten Windelinhalt.
Wenn das Baby nur ein kleines Geschäft verrichtet hat, dann kann man den saugfähigen Kern auch auf den Komposthaufen werfen. Er wird in 50 bis 150 Tagen vollständig zersetzt und dient später zur Düngung der Pflanzen (Harn!).
Um diese revolutionäre Idee den Eltern zu verkaufen, haben Jason und Kim eine tolle Website entwickelt: ein Video zeigt die einzelnen Schritte der Entsorgung im Detail und daher ist diese amerikanische Website selbst für Eltern interessant, die kein Englisch sprechen.
Interessant ist auch das Abokonzept der Website: man bestellt ein oder zwei Startersets mit den Windelhöschen und erhält dann automatisch nach und nach die spülbaren Innenteile nach Hause geschickt.
Mit den Startersets erhalten alle Kunden Zugang zu einem geschützten Bereich der Website, in dem sie sich austauschen können. So entstand eine Gemeinschaft begeisterter Eltern, die alle das Gefühl haben, etwas Sinnvolles für ihre Umwelt zu tun.
Sie erwähnen die vielen Vorteile dieses Systems in Gesprächen mit ihren Freunden und Bekannten und nach und nach werden mehr Interessenten vom "Windelfieber" angesteckt.
Diese "Windeln für die Toilette" werden mit Sicherheit das nächste große Ding!
Bisherige Antworten

Re: neue Windelvariante (sehr lang) aber interessa

Hmm ne ich glaube nicht das sich das durch setzen wird. Du musst ja überlegen, die gestresste Hausfrau hat keine Zeit und keine Lust, erst das Vlies zum Klo zu tragen, das eine vom anderen zu trennen (könnte ja auch was an die Finger kommen, wenn ein Häufchen in der Windel war igit ih bäh ;-), umrühren abspülen. Das ist definitiv zu viel für die stress geplagte Hausfrau von heute. Es ist doch wesentlich einfacher alles so in den Müll und tschüss.
Deswegen denke ich, es wird bei einem kleinen Teil, wie die Stoffwindelbenutzer, bleiben die diese Variante wählen werden. Leider.
Liebe Grüße Stefi

hi stefi,
lol, ne die geplagte stoffwindelbenutzerin findet das erst recht schwachsinnig :-)
lg bila
p.s. wie gehts auroras popo?

Hallo!
Dem geht es total super. Also was heißt total, aber der ist gut. Ich habe jetzt immer dick Zinksalbe aufgetragen und das hat echt wunder gewirkt. Ich weiß auch gar nicht was die im Kindergarten immer erzählen, so schlimm ist es wirklich nicht mehr. Noch zwei drei Stellen, aber logisch die gehen nicht von heute auf morgen weg. Hab Aurora auch mal zu Hause behalten und bin mal gespannt wie das jetzt mit ihrem Zahnungsdurchfall wird, weil der ja auch immer sooo schlimm ist im Kiga und das werde ich dann heute mal sehen.
Liebe Grüße Stefi, die auf Ursachenforschung gegangen ist.
P.S.: Ich stelle mir gerade vor wie ich in meinem Klo rum rühre um die Windel aufzulösen... ;-)

hallo,
tschuldige, aber das klingt mir nach totalem schwachsinn. windeln übers klo entsorgen? ich finde es wandert sowieso schon viel zuviel ins klo, das da gar nicht reingehört. "saugfähiger kern" klingt nicht grad nach etwas das in die kläranlage gehört. das ist WASSER! das da verschmutzt wir. sehr passend übrigens, es ist ja grad das weltwasserforum in mexiko.
aber sind ja amis, was will man von denen in sachen umweltschutz schon erwarten ;-(
ne, danke, ich bleib bei meinen stoffwindeln!
lg bila

Hallo Bila,
für mich persönlich wär es auch nix;-)
Ich gehöre zu den Wegwerfwindel-Nutzern und finde das einfach soooo praktisch. Natürlich hat es die Schattenseite mit dem Müll aber solange es keine "bessere" Alternative gibt, bleiben wir dabei.
Mich hat eigentlich auch nur mal so die allgemeine Meinung zu dieser Variante interessiert. Danke dir also für die Antwort.
VLG Jessy

Hallo,
hast Du dazu auch den Link?
Also ich finde das interessant. Jedenfalls hier, wo wir gute Kläranlagen haben ist es vermutlich besser, die Windel wandert ins WC wo sie dann rausgefischt und mit dem Klopapier kompostiert wird - als dass sie den Müllberg vergrößert...
und mein Wickeleimer stinkt mir sowieso :-)
Naja, es würde wohl einen Praxistest brauchen um den Nutzen rauszufinden...
Viele Grüße,
Tokay

hallo,
warum gehst du dann nicht gleich einen schritt weiter und probierst mal stoff?
schau mal bei naturwindeln mit üblichem davor und dahinter :-)
lg bila

:-) dachte mir, dass Du das schreibst - aber obwohl ich echt gerne und viel Geld für Ökozeugs ausgebe - mir wäre es einfach zu unpraktisch. Alleine wenn ich unterwegs bin - dann die vollgestunkenen Windeln wieder heimschleppen? ...ich glaube, das ist nichts für mich...
Nix für Ungut,
Viele Grüße,
Tokay

hallo,
grins, nix für ungut auch, aber da kann frau ja kombinieren und eben die wegwerfdinger nehmen :-)
meine popolinos halten jedenfalls wesentlich dichter als pampers und co und stinken auch weniger!
lg bila
p.s. aber ich hör schon wieder auf :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen