nächsten Sommer ist es soweit...
Hui ich sage Euch da freu ich mich schon... und nun wird aber nochmal richtig gespart! Könnt ihr mir sagen mit wieviel Personen ihr gefeiert habt und wie und was ihr denn ca. gezahlt habt. Ich weiß ist ne blöde Frage aber vielleicht verratet ihr mir es ja trotzdem!
Liebe Grüße Doreen
Re: nächsten Sommer ist es soweit...
also wir haben damals mit ca 30 arbeitskollegen gefeiert und das ganze hat uns samt chalet mieten und ringe vielleicht so 500 euro gekostet :)
war allerdings ganz klein und gemütlich ohne brimbamborium, nicht mal ein weisses kleid hatte ich (ich finde die dinger einfach nur grässlich und es passt auch nicht zu mir lol).
kirchlisch haben wir dann an der taufe unserer ersten und noch kleiner bei kaffee und kuchen mit den paten.
lg, deborah
standesamtlich haben wir 2003 geheiratet. Im engsten Kreis, ich glaub wir waren grad mal 16 Personen. Eine Woche vorher hatten wir unseren Polterabend mit all unseren Freunden, Verwandten und Arbeitkollegen.
Letztes Jahr haben wir dann mit der Taufe von Zoe die kirchliche Trauung nachgeholt. Eingeladen waren ca. 200 Gäste (ich hab mich zurückgehalten, hätte noch mehr einladen können) aber nur 120 Gäste konnten kommen. Ein Glück für Günther, daß eben meine Verwandtschaft aus Griechenland nicht anreisen konnte.
Da unser Hausstand komplett war, haben wir Geldgeschenke erhalten und mit dem Geld konnte ich die meisten Rechnungen begleichen. So blieb mein Sparkonto unbelastet.
Wenn Du willst kann ich die Kostenaufstellung raussuchen und sie Dir per E-Mail schicken. Liebe Grüße Maria, die bis heute noch auf einen romantischen Heiratsantrag warten würde
das würdest Du machen das wäre toll. Das ich einfach mal einen Überblick habe! Was so auf uns zukommen wird. Ein bissel haben wir ja noch Zeit. Was tolles wär auch ne Liste hattest Du sowas? Woran man alles denken muß! POAH
LG DOreen
also wir haben vor 6 jahren geheiratet und haben alleine für die feier mit 100 leuten in einem restaurant (hatten trauung um 17 uhr, also gabs nur abendessen und nachtbuffett) 7.000 DM ausgegeben *danke mama und papa*
lg
claudia
das standesamt war uns völlig unwichtig, also haben wir dort noch nicht mal ringe getauscht!
das hochzeitskleid hatte ich auch erst in dre kirche an, finde ich immer total komisch, wenn die leute für 10 minuten standesamt volle montur tragen!
aber ist ja jedem selbst überlassen...
ich denke nicht, dass du 7000 dm in euro so umrechnen kannst! ist ja heute fast 1:1 umzurechnen...
mein kleid mit schleier und so hat 1500 dm gekostet, thorstens anzug 1000 dm!
1000 dm fotos, 700 dm ringe, blumen weiß ich gar nicht mehr!
karten drucken, danksagungen...
ich denke, dass wir 13-14.000 DM ausgegeben haben!
würde in euro sicherlich in dem stil 10000 rechnen...
lg
claudia
hochzeitsreise hatten wir übrigens nicht, da ich gerade ne neue stelle und somit probezeit ohne urlaubsanspruch hatte *grml*
ich schick dir ne mail;-)
das ist lieb!
na das ist doch schön für euch!!! freut mich :o)
wir haben ja kirchlich geheiratet und es war schon sehr teuer aber halt wegen kleid, anzug brautjungfernkleidern etc.
wir haben uns aber einen nicht sehr teuren saal gemietet wo wir alles selber mitbringen konnten . so haben wir angefangen nach und nach getränke zu kaufen, immer wenn etwas im angebot war oder geld zuviel *haha*.
dann haben wir auch nur geldgeschenke bekommen und damit das buffet bezahlt.
so ist das schon mal weg gewesen. und das mit den getränken war eine gute sache , denn das wird ja nicht schlecht wenn man es schon vorher kauft!
ansonsten kam halt noch das aufgebot und die ringe, die auch wiederrum nict günstig waren (dank meines mannes *grr*), was sich jetzt aber wieder auszahlt weil der ehering meinses mannes aufgeschnitten werden mußte und wieder reparier fähig ist *g*.
mach dir mal ne liste fertig , was ihr alles braucht und dann kannst du ja auch ne kostenaufstellung machen.
habe z.b viel deko selber gebastelt un material im i-net bestellt und halt das günstigste ausgesucht!
ich wünsche dir jetzt schon mal viel spaß´beim aussuchen, das hat mir fast am meisten spaß gemacht! ;o) vlg susanne
Sag mal kommst du denn eigentlich zum Forumtreffen? Ich hoffe ich bekomm mein Yahoo bald wieder, damit wir mal wieder quatschen können. Lg Klaudi
Also ich hoffe das wir kommen werden. Würde dann auch mit Männe fahren aber ob er tatsächlich mitkommt weiß ich net. Da ich ja eine ganz liebe und lebenslange freundin in wiesbaden habe, was ja nur unweit ist von frankfurth, würde wir das mit einem Besuch dorthin verbinden und da muß er dann mit! Aber generell denke ich schon das das klappt.
Lg Doreen
Na, da freu ich mich aber für Euch! Schön, dass ihr Euch "traut". Ist ja schon fast ein bisschen unmodern geworden, das Heiraten.
Meine Hochzeit ist ja schon extreeeeeeeeeeem lange her. Im Juni werden es 12 Jahre.
Bei uns in Bayern ist so eine Hochzeit ja ein Langzeitereignis. Dazu gehört Zweifels ohne natürlich erst einmal der Polterabend. Den haben wir mit 200 Leuten gefeiert. Wir haben mit 120 gerechnet *hüstel*, und schwupps waren 200 Leute da. Zum Polterabend wird nicht eingeladen, da geht mann einfach hin. Der hat uns mit Musik (5-Mann Band), Essen und Trinken für alle 200 Personen etwa 4500 DM gekostet. Die Hochzeit war dann mit 65 Personen und wurde komplett von unseren Eltern übernommen. Ich glaube das waren so um die 3000 DM. War also schon damals nicht gerade günstig, aber man heiratet ja schließlich nur einmal im Leben (meistens).
Wir haben zwar auch standesamtlich und kirchlich geheiratet, aber das macht doch vom Preis her nix aus. Kleid braucht man sowieso. Ich wollte NIE in weiß heiraten *graus*, deshalb habe ich mir ein auberginefarbenes Hochzeitsdirndl aus Wildseide maßschneidern lassen (das war mit 560 DM noch billiger als manches weiße Kleid von der Stange) und der Jacko ist natürlich in Krachledernen erschienen. Die trägt er heute noch zum Wiesenfest und so.
Dazu kam bei uns dann noch die anschließende Reise in die Karibik für etwa 4000 DM.
Hat also richtig viel Geld gekostet, aber uns war es jeden Pfennig wert und wir haben gerne dafür gespart uns unsere Wünsche zu erfüllen. Bis heute ist das alles unvergesslich für mich und ich würde es immer wieder genauso machen.
Wünsche Euch ganz viel Glück und eine wundervolle Hochzeit nächstes Jahr!
LG, Betsy, die wieder in Erinnerungen schwelgt und sich gleich mal das Album von der Hochzeit und der Reise wieder ansehen wird.....
Also wir haben mit 60 Personen gefeiert und die Hochzeit hat so um die 12500 Euro gekostet
Lg sandra
Was es kostet, kommt ganz auf eure Vorstellungen drauf an. Wir hatten die eher bescheidene Variante: nur Standesamt, Abends Party mit Buffet mit etwa 50 Gästen in einem preiswerten Lokal (für Essen und Trinken zusammen ca. 50 Euro pro Person) und einer Djane, die auch nicht so furchtbar teuer war. Mein grünes Kleid war auch mit 150,- ein "Schnäppchen", der Anzug von meinem Mann hat mehr gekostet;-)
Liebe Grüße,
Lili
Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben ganz klassisch 2002 geheiratet. Standesamt am Freitag mittag, hinterher Mittagessen für Eltern, Gechwister, Großeltern, Trauzeugen. Das haben unsere Eltern bezahlt.
Am Samstag haben wir 70 Gäste gehabt, haben kirchlich geheiratet, hinterher in einer gemieteten Villa gefeiert. Dort hat ein Hotel das Catering und die Bedienung übernommen.
Gekostet hat alles zusammen (also richtig komplett auch mit Photos und so) 12000 Euro ungefähr. Wir haben aber überhaupt nicht aufs Geld schauen müssen. Mein Kleid hat 750? gekostet. Dazu hatte ich eine 4m-Schleier-Sonderanfertigung für 400?, Falks Anzug weiß mih nicht mehr, war aber auch nicht billig. Wir hatten ein Meer von Blumen sowohl im Dom als auch in der Villa und das Abendessen-Buffet lag bei 35? pro Person. Hach, das waren noch Zeiten, als wir so viel Geld ausgeben konnten.
Wir hatten das Geld für die Hochzeit komplett auf dem Konto, haben uns aber auch Geld gewünscht und hätten auch davon die Hochzeit bezahlen können. Haben uns dann ein neues Auto gekauft.
Achja, bestimmt wollen Euch ganz viele Leute reinreden, bei uns war das so. Lasst das nicht an Euch ran, wir hatten am Ende genau die Hochzeit, die wir wollten und würden auch jetzt noch nichts anders machen.
LG Annekathrin
In Paris auf dem Eifelturm....
Hallo Doreen!
Und das hätte ich von meinem mann wirklich nicht gedacht. Das war im August 2000. am 10.2. 2001 haben wir dann standesamtlich geheiratet und mit ca 15 personen( eltern & geschwister) auf der Burg Hornberg gefeiert. Im Juli war dann die kirchlich trauung mit ca 90 Gästen. Wir hatten pro person mit 100DM gerechnet ( Kaffee + kuchen+ Abendessen+ mitternachtsbufet+ getränke) gerechnet. Aber es waren glaub nacher nur etwas 80 DM.
Mein kleid mit allem ( Hut, Schmuck, handschuhe ) haben 800dm gekosten ( aber nur ausgeliehen). mein mann war etwas teurer. blumen wären bei uns sehr teuer gewesen, aber ich hab die sachen selber im geschäft mitgnommen und somit hab ich nur den Brautstrauss zahlen müssen ( reine arbeitszeit 140dm) War aber auch traumhaft schön. Der straus war ca 1,50 m lang und mit den schönesten rosa, rot und lachsfarben blumen.
LG Anuschka
Ganz viel spass dann beim vorbereiten und viele starke nerven..........
also zu Kosten kann ich dir nicht viel sagen, da wir ja auch nicht verheiratet sind, aber gratulieren kann ich dir :-) Auch wenn´s eher unromantisch war, so war das ganz eindeutig ein Antrag *lach*
Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dir die Hochzeitstorte machen :-)
Meine Schwester und eine Freundin von mir haben letztes Jahr geheiratet und ich kann dir sagen, egal, ob ihr im großen oder kleinen Kreis feiert - sinnvoll ist es, in jedem Fall entweder einen Raum zu mieten, wo man alle Getränke und möglichst auch das Essen selbst mitbringen darf oder aber ein "All-inklusive"-Angebot zu nehmen, denn sonst sind grad Getränke ein Posten, den du nicht kalkulieren kannst und der euch finanziell echt umhauen kann!
Hier gibt es einen Anbieter, der für große Feiern einen super Saal und gestaffelte All-inklusive-Buffets anbietet, Preis variiert dann halt, je nachdem, was man als Essen auswählt, aber da weiß man dann vor der Feier genau, wie teuer es wird. Gute Sache und lecker war es auch - wir haben da mal eine Konfirmation gefeiert.
Viel Spaß beim Vorbereiten! LG, Nicole
wir haben einen riesigen Polerabend mit ca 200 Leuten ( ca 2t?) und eine Feier mit 60 Leuten (ca 5t?) gehabt - Kosten - ich würde mal sagen, alles relativ. Wenn Ihr z.B. Ringe aus Platin (etwa das 3fache von Gold) nehmt, dann kostet es viel Geld, ebenso die Feier - kommt doch auch drauf an wo und mit was alles!? Wir hatten ein Brunch, Kaffe, Abend und haben bis 4.00 Uhr gefeiert - Transport usw. haben wir auch übernommen..... - schliesslich heiratet man nur einmal !
Muss allerdings sagen, mein Kleid war mit 800 Euro günstiger als der Anzug meines Mannes !
Aber wenn man die Hochzeitsreise noch mitrechnet, dann waren wir weit im 5-stelligen Bereich - mmmh, ehrlich, so habe ich das bisher noch gar nie berechnet - ganz schön heftig. Aber da Eltern, Schwiegereltern und Geschenke einen großen Teil dazu beitragen ist es am Ende gar nicht so viel !
LG Marion
PS Schon mal viel Spass beim Planen !!!
Hier kommen noch ein paar Tipps!
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenn Du schon soviele Antworten hast, aber vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei, den Du gebrauchen kannst:
Wir haben im vorletzten Jahr geheiratet, und zwar in einem angemieteten, sehr stilvollen Saal. Mit 60 Gästen, recht edel, aber "nur" für ca. 5000,- Euro (ich weiß, ist auch eine Stange Geld). Und hier haben wir gespart:
Wir haben das Essen catern lassen, aber die Getränke vom Großhandel genommen, spart enoorm viel! Das Bedienungsteam bestand aus Amateuren, allerdings habe ich eine erfahrene Kraft genommen, ausführlich gebrieft, und sie ihr eigenes Team zusammenstellen lassen. Hat super geklappt!
Am Essen haben wir nicht gespart: 4-Gänge-Menue, aber statt des Desserts gab es die Hochzeitstorte, denn Dessert + Hochzeitstorte ohnehin nur Völlerei, die niemand richtig zu schätzen weiß.
Statt teurer Tischgestecke (mag ich sowieso nicht besonders gern) hatten wir auf jedem Tisch einen hübsch dekorierten Topf mit Buchsbaum-Herzen - mit Schleifenband - sah echt nett aus!
Mein Kleid war ein zart apricotfarbenes Abendkleid, sehr schlicht und seehr schick! Kein Hochzeitskleid hätte edler sein können. So bin ich mit ca. 220,- Euro ausgekommen.
Was mir besonders gut gefallen hat: Wir haben im Hochsommer geheiratet und die Trauung auf den späten Nachmittag (17.00 Uhr) gelegt. So hatten alle Zeit zum Anreisen und wir hatten als Hochzeit einen herrlichen "Sommernachtstraum". Praktischer Nebeneffekt: Mittagessen und Kaffeetrinken entfällt, ist den meisten ohnehin zu lange und spart noch einmal Geld.
Nicht gespart haben wir bei der Qualität der Speisen und Getränke und an der Musik und - ganz wichtig: An der Reinigung des Raumes am nächsten Tag - da durfte ein Profi-Team ran!
Ganz liebe Grüße und viiiel Spaß beim Planen!!!
Abi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen