Suchen Menü

muss mich mal ausheulen.....

Hi,
ich muss jetzt einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben: Leider habe ich Schwangerschaftsdiabetes und der macht mir momentan voll Probleme. Ich schaffe es einfach nicht die vorgeschriebenen Werte einzuhalten. Ich hatte schon Werte über 200. Die ersten Folgen sieht man schon im US: der Abdomenumfang ist zu groß, der Kopfumfang an der untersten Norm. Ich hatte aber auch schon Unterzucker (muss Insulin spritzen). Ich habe nun Angst, dass durch meine Schuld meine Kleine Schäden davon trägt. Ich könnte mir das nie verzeihen. Außerdem habe ich seit 3 Wochen wg der Diät nicht mehr zugenommen.
Danke fürs "Zuhören", Astrid
Bisherige Antworten

Re: muss mich mal ausheulen.....

hallo astrid
ich habe keine diabetes aber ich drück dich mal ganz doll fest. warum kannst du denn die werte nicht einhalten? (blödfrag)
lg dolce
ich wünsche dir und deinem baby ganz viel kraft.

Hi,
mir ging es ähnlich, SS-Diabetes, Insulin, keine Gewichtszunahme & Kind 2 Wochen zu groß (Torax zu groß).
Habe mich dann für 5 Tage im KH stationär aufnehmen lassen, für eine Neueinstellung. Das war vor 3 Wochen und sehe da, unser Kleiner liegt wieder voll im Normbereich.
Wichtig ist trotz Insulin auch weiterhin Diät zu halten und all die kleinen Tipps zu beachten wirst sehen dann klappt es auch bei dir!!! Und schwups ist alles wieder in bester Ordnung.
P.S. nicht verrückt machen (ich weiss, leicht gesagt) kein Stress, dass schießt den Zucker auch in die Höhe.
Wie weit bis du den eigentlich?? Vielleicht können wir uns als "Leidengenossinnen" ja austauschen???
Ganz lieben Gruß
Tina (32SSW)

Hi,
bei meinem letzten US war auch der Bauch 3-4 Wochen 'weiter' als der Kopf. Die Ärztin hat aber nichts weiter dazu gesagt. Ist das ein 'sicheres' Zeichen für eine Diabetes?
Ganz dollen Dank,
Cara

Hi Cora,
ein 'sicheres Zeichen' ist es nicht, aber es läßt es vermuten .... es sollte auf alle Fälle abgeklärt werden.
Lieber Gruß,
Julia

Hi Tina,
ab morgen bin ich in der 31.SSW. Bei mir besteht der Diabetes bereits seit der 8.SSW, aber seit 3 Wochen ist er erst so richtig "aufgeblüht". Insulin brauche ich seit ca. 6 Wochen.
Wäre echt super, wenn wir uns austauschen könnten.
LG Astrid

Mal einschleiche

Hallo Astrid,
oh ich kann dir da sehr gut nachempfinden.Bei mir wurde in der 9.SSW SS-Diabetes festgestellt und ab der 12.SSW musste ich Insulin spritzen.Ich hatte mal einen Spitzenwert von 270 und war auch sehr oft über 200 und auch oft unterzuckert.
Ich habe dann alles wegggelassen was ich nicht vertrage und mich hauptsächlich von Obst (Fruchtzucker habe ich vertragen) gemüse und ähnlichem ernährt. Es war hart, es war sehr hart.Aber mein Kleiner ist gesund auf die Welt gekommen, er hat trotz das ich es so früh hatte und auch immer mal schlechte Werte keinen Schaden davon getragen.
Und meine SS-Diabetes ist komplett weg gegangen,trotz das viele Ärzte meinten ich würde es behalten.
Halt durch!!!!
Ach ja,zugenommen habe ich während der gesamten SS nichts!
GGGGLG
Chick+Niclas-Kean 11w3t

Re: Mal einschleiche

Halo Chickeria,
das muntert mich auf. Ich habe nämlich Angst, dass die Unterzuckerungen bei meiner Kleinen Störungen im Gehirn auslösen könnten. Obst vertrage ich auch recht gut, da bin ich auch sehr froh darüber. Sonst wüßte ich langsam nicht mehr, was ich essen kann und was nicht. Mir wurde vorausgesagt, dass der Diabetes sehr wahrscheinlich bestehen bleibt (weil er im 1. Drittel der SS auftrat). Aber jetzt habe ich doch noch Hoffnung.
War dein Kleiner sehr schwer bei der Geburt?
LG Astrid

Re: Mal einschleiche

Hallo Astrid,
mein kleiner war ganz normal bei der Geburt 50cm und 3080g aber auch etwas früher.Ich war trotzdem froh das er so gutes Gewicht hatte.Mein erster kam genauso früh mit nur 2000g und 43cm.Ich hatte damals wahrscheinlich schon eine nicht erkannte SS-Diabetes die die Plazenta so stark geschädigt hat das er nicht mehr richtig versorgt wurde.
Wie gesagt ich war sehr oft unterzuckert und hatte auch mal sehr hohe Werte.Man sollte halt schon drauf achten das man die meiste zeit auf Normalmaß bleibt. Und das der Diabetes bleibt hab ich oft gehört.Umso erstaunter waren sie im Krankenhaus als ich nach dem Essen Werte von 76 präsentierte ;-).Lass dich nicht verunsichern und wenn du Fragen hast meld dich einfach.
GGGGLG
Chick+Nicki 11w4t

Hallo Astrid,
seit letzten Dienstag weiß ich, dass ich auch SS-Diabetes habe. Die ersten 3 Tage waren ziemlich hart, da ich immer in Mengen Schokolade und so gefuttert habe.
Ich versuche jetzt mit Äpfeln und Aprikosen dem Süßen entgegenzuwirken. Es fällt mir schwer, aber ich weiss ja wofür ich das tue.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Vielleicht hilft es dir ja auch wie mir, ich hab in speziellen Diabetiker-Büchern gute Rezepte und Alternativen zu Süßem gefunden.
GLG mia 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen