Suchen Menü

mit Baby unterwegs

Hätte mal ne Frage.
Ab wann darf man mit einem Säugling raus ( Kinderwagen schieben, Auto fahren). Gleich von Anfang an oder sollte man da lieber ne Zeit warten? Meine Mutter meint nämlich, die ersten 14 Tage sollte man auf keinen Fall mit dem Baby unterwegs sein.
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke im Voraus.
Heidi + Julia (1 Woche)
Bisherige Antworten

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi,
also in dem KH, in dem ich entbinde, haben die sogar Kinderwagen zum Ausleihen, damit man samt Baby im Park spazieren gehen kann. Also bei Minusgeraden würde ich mit einem ganz kleinen noch nicht gleich raus gehen, aber sonst ist das kein Problem, nur eine Frage der Kleindung.
Autofahren ist ja auch kein Thema, denn irgendwie muß man ja auch aus dem KH nach Hause kommen bzw. eventuell zum Kinderarzt, oder? Du solltest nur noch keine riesigen Streckung unternehmen, denn in den Babysafes sollen die Kleinen nicht so lange sitzen wegen dem Rücken.
Alles Liebe,
Nina (ET-5)

Re: mit Baby unterwegs

Du kannst vom ersten Tag an raus. Nur nicht, wenn es total nebelig ist oder regnet wie aus Eimern. aber sonst tut die frische Luft Eltern und KInd sehr gut Wir haben auch im KH schon immer mal kleine Spaziergägnge im Park gemacht, auf anraten der Säuglingsschwestern.
LG
anja + Jonah + Eliah (,5 Wochen)

Re: mit Baby unterwegs

Ja, das hat man früher mein ich mal so gesagt und praktiziert. Bei uns im KH stehen Kinderwagen, die man sich nehmen kann um mit den Babys im Klinkgarten spazieren zu gehen. Bei Julia damals im Dezember hab ich allerdings davon keinen Gebrauch gemacht, weil es da eigentlich nur am Regnen war. Mit Patrick war ich im Juli dann doch fast jeden Tag draußen. Wenn die Kinder passend warm angezogen sind, dann kann mit denen gleich raus !
LG Micha ET -4

Re: mit Baby unterwegs

Ich sach mal zunächst noch herzlichen Glückwunsch!!!
Dann kommt es natürlich darauf an, wie gut Du Dich fühlst. Generell sollte man die ersten 2 Wochen vom Wochenbett ja auch eher mit seinem baby im BETT verbringen.
ansonsten, wenn Du dich fit genug für einen spaziergang fühlst, tut das euch allen auch gut. irgendwie muss man ja auch vom kh nach hause kommen, bzw. eventuell zum Kia zur u2, falls man ambulant entbunden hat und der KIa keinen hausbesuch anbietet...
Drinne solltest Du die ersten Wochen/Monate auf jeden Fall bei starkem Nebel (smog/hohe ozonbelastung) sowie bei starkem Frost bleiben.
Ansonsten: do what you like! Schau, was und wieviel Dir und Deinem Baby bekommt!!!
LG, Anja (40.ssw) und Zoe AMelie (2 1/4)

Re: mit Baby unterwegs

Vielen lieben Dank an alle.
Dann werd ich mal beruhigt mit der Kleinen nach draußen gehen.
L.G. Heidi und Julia

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi..
das ist echt schon total veraltert.. Man kann sofort mit dem Baby raus..
Egal ob im Kiwa oder im Auto..
Also ich war mit Jonas damals auch gleich am ersten Tag draussen als wir zuhause waren..!! Und es war Winter und sau-kalt draussen..
Aber wozu gibt es Klamotten? *g*
Liebe Grüsse Dani&Jonas*23Monate*&Noah*35SSW*

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi, ja sagte man "früher" immer, allerdings konnte mir noch niemand wirklich ne Begründung dafür nennen:-))) Ich kann nur sagen: Samstags entbunden, Montags das erste Mal draußen, von da an fast jeden Tag, na was soll man denn bitte machen - der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine, nach frischer Luft und spazierengehen ohne Dickbauch hab ich mich gesehnt und das Baby kann man doch entsprechend einpacken. Klar hätt ich es wohl nicht gerade im Orkan gemacht oder bei 20 Grad Minus, aber geschadet hat es damals dem Baby nicht und auch jetzt werd ich es nicht anders machen, ich kann der "Großen" wohl kaum erzählen dass wir 2 Wochen nicht rauskönnen. Nur Mut, gegen ein Stündchen Tapetenwechsel ist ganz sicher nix einzuwenden! LG Susanne.

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi,
die gleiche Frage hatten wir im GVK auch.
Meine Hebamme meinte dann, daß man sogar bei Minusgraden schon am 1. Tag an die frische Luft kann, das tut den Kleinen gut.
Es muß halt nur entsprechend gekleidet sein und der Spaziergang sollte nicht zu lange dauern (max. 15-30 min).
Allerdings solltest Du da Deinen Mann alleine rausschicken, daß Du wohl eher noch ein bisschen Erholung brauchst und im Bett liegen solltest.
Das Auto fahren ist, solange es sich in Grenzen hält (also keine stundenlangen Fahrten), kein Problem. Irgendwie muß das Kind ja auch aus der Klinik nach Hause kommen. ;-)
LG
Jutta

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi,
ich war mit Henry (* Dezember 2003) gleich unterwegs.
Und es hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil! Henry
war auch mit 3 Wochen zum ersten Mal im Restaurant
und ist heute total unkompliziert, wenn wir mit ihm
essen oder was trinken gehen ...
LG
Verena

Natürlich kannst du raus!

*einschleich*
Hallo,
das ist Blödsinn und völlig veraltet, was deine Mutter dir sagte.
Du kannst mit dem Baby jederzeit raus! Es gibt keinerlei Gründe, warum du zu Hause hocken solltest.
Wenn es natürlich hagelt, Hunde regnet oder stürmt dann lieber nicht, aber sonst tut dir und dem Baby frische Luft sehr gut. Wenn du viel ins Licht gehst und das Kinderwagenverdeck nicht ganz hochziehst, sodass dein Baby Licht abbekommt, dann kannst du dir sogar das Vitamin D in der ersten Zeit sparen!
LG sandra mit felicia *07.07.2004

Re: mit Baby unterwegs

Hallo Heidi,
und womit begründet Deine Mama diese Aussage und den Zeitraum? Meine Verwandtschaft war entsetzt daß ich in den ersten 40 Tagen unterwegs war - es könnte jemand das Kind mit dem bösen Blick verfluchen.
Ich war mit meiner Tochter dann unterwegs als ich mich dazu bereit fühlte und werde mit Sohnemann jetzt auch rausgehen wann immer es mir beliebt. Ich wüßte keinen Grund der dagegen spricht.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und MIB ET-10

@ aleks-hh

Hallo Aleks,
das must du mir mal genauer erlären: mit dem bösen Blick verfluchen? *g* Was bedeutet das?
Das heißt also, deine Familie war der Meinung, ihr habt 40 Tage lang einen leeren Kühlschrank, geht weder zum Arzt noch könnt ihr Verwandte besuchen?
Oh man, da ist man als Mutter ja echt arm drn ;-)
Ich bin mit meinem Baby sofort (nachdem ich laufen konnte- KS) rausgegangen. Ich habe es wegen der Vitamin D Bildung regelmäßig auf den Balkon gestellt, natürlich dick eingemümmelt. Es hat nicht geschadet und niemand kam mit dem bösen Blick *ggg*
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
LG sandra mit felicia 17w 1t

Re: @ aleks-hh

Werd mich dann auf alle Fälle mel nach draussen begeben mit der Kleinen. Hätt mich ja auch gewundert, wenn das schaden würde, aber die ältere Generation hat da halt manchmal bißchen komische Ansichten. Dank euch allen für die Bestätigung.
L.G. Heidi + Julia

Re: @ aleks-hh

Hallo,
keine Ahnung was der Schwachsinn mit dem bösen Blick soll. Irgendso ein Aberglaube aus alten Zeiten - in der Türkei kann man ja immer noch überall die Augen kaufen. Aber die Familie ist ja auch in Jugoslawien und ich bin hier - sollen die doch denken was sie wollen. Sie waren auch völlig erstaunt, daß ich mit meinem 3 Wochen alten Baby an den Strand fahre, aber den Sommer letztes Jahr mußte man einfach nutzen und Mia hat es kein bißchen geschadet.
Geburt ist inzwischen gelaufen - letzten Freitag ging es kurz und heftig zur Sache und dann war Tom auf der Welt und ist natürlich gaaaanz süß ;o)
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen