Suchen Menü

meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

Hallo,
wir haben gestern enge Freunde von uns im Krankenhaus besucht, die am Mittwoch ihre Zwillinge in der 35. Woche gekriegt haben. Sind die winzig! Wobei beide über 2 kg wiegen, das ist ja schon ganz ordentlich. Aber verglichen mit Annika, die bei der Geburt 3900 gewogen hat, sind die echt kleine Püppchen (ein Junge und ein Mädchen).
sie liegen leider noch in der Kinderklinik wegen Magensonde und meine Freundin soll erst mit stillen anfangen, wenn der Milcheinschuß stattgefunden hat, weil die Ärzte denken, das das zu anstrengend ist (aber schon nen Schnuller standardmäßig ins Bettchen legen...). Aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen.
Hat jemand von euch auch ein zu früh geborendes Baby erst später gestillt? Wie hat das geklappt? Sie macht sich etwas Sorgen, daß sie dann die Brust nicht mehr wollen.
Hoffentlich dürfen sie wenigstens bald zu ihrer Mutter ins Zimmer verlegt werden, ich fand das so traurig, wie die kleinen Würmer da in dem Kinderzimmer alleine liegen (die beiden haben wenigstens geschlafen, aber die Nachbarkinder waren jämmerlich am weinen),
LG;
Lili
Bisherige Antworten

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

och menno, habe ne lange Antwort geschrieben und nun ist alles weg:
also in Kurzform aus meinen Erfahrungen mit meiner 6-Wochen-zu-fürh geboreren Maus. Sie sollte das Stillen immer wieder auch vor dem Milcheinschuss versuchen, bzw. das Anlegen, sie kann daraus ja ne Kuschelstunde machen. Allerdings sehe ich es auch, daß die Kleinen nicht ohne jegliche Nahrung bis zum Milcheinschuss auskommen wollten, da sie eben so klein sind, eine Ernährung über Sonde oder mit dem Löffel währenddessen wäre am besten. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß das Stillen nachher sehr schwer wird, bei mir gngs es nicht mehr.
LG Dani

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

Hallo Lili,
unser zweiter Sohn ist zwar nur 2 Wochen zu früh gekommen, aber ich sollte die ersten 4-5 Tage auch nicht stillen, weil ich starke Medikamente nehmen musste. In der Zeit hat Robin natürlich die Flasche bekommen und danach war ans Stillen gar nicht mehr zu denken, weil die Umgewöhnung dann viel zu schwierig ist. Schließlich müssten die Kinder bei der Brust ja erst einmal auf dem "Trockenen" saugen, eh dann wirklich was kommt und das sind sie von der Flasche gar nicht gewöhnt. Daher probieren sie kurz und wenn nichts kommt, saugen sie in der Regel auch nicht weiter.
Ich habe mir dann nach den 5 Tagen eine Woche die Qual angetan, das Kind immer wieder anzulegen, aber wenn man dann nicht wie bekloppt abpumpt, dann stellt sich ja nicht die Milchmenge ein. Ich kam mir am Schluss wie eine Milchkuh vor, die an einer elektrischen Pumpe beidseitig angeschlossen war und das Kind hat hungrig daneben gehockt und den ganzen Wohnblock zusammengeschrien.
Also wenn es irgendwie anders geht, würde ich dafür kämpfen, die Kinder immer wieder anlegen zu dürfen, aber bei Zwillingen gestaltet sich das ja meistens eh etwas schwierig. Ein Versuch ist es allerdings immer wert.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

bei meiner freundin wars auch so. zuerst die milch abgepumt und dann gestillt. ging aber wohl ganz gut. sie hat auch zwillenige und meinte aber, dass es doch sehr stressig ist und für 2 kinder keine Milch hat. Also musste sie zufüttern
LG beate

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

Hallo Lili,
eine gute Bekannte hat es geschafft ihr Frühchen (30. Woche) nach 3 Monaten voll zu stillen.
Das war allerdings kein einfacher Weg, weil die Kleine ja an die Flasche gewöhnt war.
Frag' doch mal hier im Frühchen-Forum, da gibt es glaub' ich mehrere solcher Fälle.
Außerdem gibt es hier bei quali im Stillforum auch eine Zwillingsmama, die ihre beiden voll stillt (Ende April geboren) - und die nehmen eher zu viel zu ;-)
Ihr Nick ist twinnis, kannst sie ja auch mal anschreiben.
Deine Freundin soll auf jeden Fall so oft als möglich abpumpen, aber das hast Du ihr wahrscheinlich auch schon gesagt...
Ich hoffe, sie schafft es!
LG
Jutta

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

huhu Jutta
Hast du meine PN erhalten? Ja twinnis ist echt klasse. berit wonht im gleichen ort wie meine eltern und das hab ich auch schon ausgenutzt. ( in form vom Info versteht sich)
LG

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

Hi, aus beruflicher Sicht: SOFORT mit dem Stillen anfangen wenigstens 5 Min je Brust, denn sonst kann garkein ordentlicher Milcheinschuß statt finden und dazu noch regelmässiges pumpen, alle 4 Std im wechsel, pumpen stillen, auch in der Nacht!!! Denn wenn die Kinder normal geboren wären würden sie auch nachts stillen! LG Nadine

Re: meine Freunde haben ihre Zwillinge und Frage...

Hallo,
soviel ich weiß kommt durch das Stillen der Milcheinschuß.
Es sind übrigens die Kinder Deiner Freundin und sie kann darüber bestimmen, was gemacht wird im Hinblick aufs Stillen und Schnuller etc. und nicht die Ärzte oder Krankenschwestern.
LG Kerstin, die immer die Wut packt, weil die Ärzte keine Ahnung vom Stillen haben, aber darüber bestimmen

*einschleich*

hi,
ich hab im Maerz meinen Sohn 4 Wochen zu frueh geboren und musste pumpem, bis er ca 1 woche alt war. Ich hatte bereits am 2. tag einen Milcheinschuss, es ist also durchaus moeglich auch durch das pumpen allein einen Milcheinschuss zu bekommen. Je nachdem wie die Atmung der zwillis ist, wuerd ich aber so frueh wie moeglich damit anfangen wollen, weil es eben die Milchproduktion doch arg anregt.
LG Claudia

Danke für die Antworten

hoffentlich klappt das bei den Freunden alles...
Pumpen tut sie übrigens schon seit dem ersten Tag und die Stillberaterin war auch der Meinung, sie soll so bald wie möglich mit Anlegen beginnen.
LG;
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen