mal wieder kleine Umfrage ;-))
neulich habe ich in einiegen Beiträgen gelesen, das nicht alle gleicher Meinung sind zum Thema Babykleidung bügeln. Das hat mich neugierig gemacht und deswegen habe ich mal wieder eine kleine Umfrage. Keine Angst, es geht nicht nur ums bügeln ;-)) Bei den Themen Waschen, Baden und Umziehen, gehe ich von der normalen Situation aus, nicht übergelaufene Windeln oder gespuckte Milch, also einfach die ganz normale Routine ;-))
1. Wie oft pro Woche wascht ihr die Mäuse?
2. Wie oft badet ihr die Kleinen?
3. Wie oft am Tag zieht ihr eure Kinder um?
4. Bekommen die Kinder jeden Tag frische Sachen oder zieht ihr auch mal was zwei Tage an?
5. Bügelt ihr die Babykleider?
6. Bügelt ihr alles oder nur die "Oberbekleidung"?
So, hier nun unsere Antworten:
1. Sean wird jeden Morgen komplett gewaschen.
2. Wir baden den Kleinen alle 2 Tage.
3. Morgens wird er komplett eingekleidet (mit Body und Strümpfen ;-)) und vor dem Schlafengehen noch mal einen Schlafanzug.
4. Sean bekommt täglich frische Kleider.
5. Ich bügele die Kleider.
6. Ich bügele alles vom Body bis zum Spucktuch (liegt aber wohl daran, das ich einer der wenigen Menschen bin, die sehr gerne bügeln)
VLG Jessy mit Sean
Re: mal wieder kleine Umfrage ;-))
1. jeden tag
2. 1 mal die woche
3. so oft wie nötig....total unterschiedlich kommt drauf an wie oft er sich voll spuckt...*gg*
4. ja jeden tag frische klamotten
5.nein das wär mir zu blöde..teilweise zieh ich yorrick an und in dem moment spuckt er dann heisst es wieder ausziehn...und das soll ich dann gebügelt haben?..nene da mach ich mit der zeit lieber was sinnvollen..*grins*
6.----
2. Jeden Samstag wird gebadet
3. Generell einmal. Wenn vollgespuckt oder naß dann nochmal. Aber das ist ehr selten.
4. Jeden Tag frische Sachen.
5. Nur die Pullis und Hosen die es nötig haben.
6. siehe Nr. 5!
Re: mal wieder kleine Umfrage ;-)) ZUSATZ
2. Baden 2-3x wöchentlich
3. Kommt drauf an, wie vollgespuckt, gesabbert, beschmiert die Klamotten sind, im Schnitt 2x. Tabea wird auch morgens komplett angezogen, hat tagsüber "normale" Sachen an und abends dann Schlafanzug.
4. Tabea bekommt täglich frische Sachen an.Wir ziehen auch nichts 2x hintereinander an. (Ausgenommen Strickpullover und Hosen) Ich möchte eigentlich, daß sie auch schon von kleinauf lernt täglich frische Sachen anzuziehen.
5. Ja
6. Wir bügeln Bodies, Spucktücher, Bettwäsche, Oberbekleidung die knuddelig ist. Liegt daran, daß ich einen Mann hab, der leidenschaftlicher Bügler ist und ich gar nicht bügeln muss. :o)
LG Ines+Tabea
Jessy
Nun will ich mich auch an einer umfrage beteiligen
1.jeden tag mit klarem Wasser
2.2x die woche wobei 1x Babyschwimmen ist
3.2x morgens die tages kleider abends den Schlafi
4. es gibt auch sachen, die werden 2-3 tage getragen ( hosen)
5.Nein
6. es werden nur 2 pulli und die Jeanshose gebügelt.
Ansonsten kommen die kleider fast faltenfrei aus dem trockner. etwas gerade ziehn und gut ists.
LG Beate
1./2. Tag um Tag, einmal baden, einmal waschen usw:-)
3. öh einmal eigentlich, ansonsten nach Bedarf
4. oh, ich würd gern mal was 2 Tage anlassen, aber da Lina oft kötzelt und das Fassungsvermögen der Windel doch oft nicht auslangt, gelingt es NIE - eher haben wir auch mal 3 Garnituren am Tag
5. ja klar - ich bügel meine Wäsche ja auch
6. alles, vom Body bis zum Latz!
LG Susanne
1. Sydney wird jeden Morgen gewaschen. Besonders unter ihrem Speckhals. ;)
2. Gebadet wird jeden Abend, gehoert zu Sydney's Abendritual. Ausser gestern, da ist sie auch ohne baden eingeschlafen.
3. Morgens komplett neue Kleidung, und je nachdem ob sie voll gesabbert ist, wechsel ich auch schon des oeffteren den Pulli, am Tag.
4. jeden Tag frische Kleidung. Mache ich ja auch... ;)
5. Ich HASSE Buegeln...
6. Nichts. Ausser es ist mal sehr verkrumpelt.
LG Sandra and Sydney ;)
hier sind meine Antworten:
1.) Jeden Abend waschen wir den Kleinen
2.) Baden 2 mal die Woche
3.) meistens 1 mal am Tag wechsle ich den Pulli, weil Melvin so sabbert oder sich mal bespuckt
4.) Ich ziehe Sachen auch mehrmals hintereinander an
5.) Nein bügeln tue ich gar nichts
6.) siehe Antwort 5
LG Susanne & Melvin (heute 19. Wochen)
1) morgens und abends mit Wasser und Waschlappen komplett
2) ca. 1x pro Woche, aber wir gehen noch jede Woche zum Babyschwimmen zusätzlich
3) Linus ist ein Spucki und er wird immer umgezogen, wenn er nass ist oder nach Spucki riecht, manchmal nur morgens frisch, manchmal dann noch 2 Mal
4) Wenn noch was sauber ist, zieht er es häufiger an, vor allem Hosen sind ja oft lange sauber
5) Nein, das habe ich nur in der Schwangerschaft mit den neu gekauften Babysachen gemacht. Seit Linus da ist kann ich darüber nur lachen.
6) Erledigt
Schöne Umfrage,
Annekathrin
zu1. kilian wird jeden morgen gewaschen also eher katzenwäsche d.h gesicht,hände,po!
zu2. eigentlich jeden abend = abenritual mit massage und co. aber da er z.z ständig krank ist wird öfter dann nur gründlich gewaschen!
zu3. in der regel einmal morgens und abends schlafanzug.
wenn er spukt und viel sabbert auch öfter.
zu4. jeden tag etwas frisches. muß ja auch all die süßen sachen wenigstens einmal anziehen!
zu5. nein eigentlich nicht
zu6. es gibt immer mal wieder sachen die nicht ohne bügeln getragen werden können, aber davon hab ich bügelmuffel, sinnigerweise nicht viele!
mein mann wäscht und trocknet hier die wäsche und es ist meist alles knitterfrei, dank trockner :-)
vlg susanne mit kilian auf dem arm!
2. zweimal pro Woche
3. wenn kein "Maleur" passiert garnicht, sonst nach Bedarf, höchstens einmal...
4. jeden Tag frisch
5. je nach Lust und Laune, meistens ja
6. Wenn dann nur die oberbekleidung
Lg Sandra + Nils
Also:
1, täglich
2, 2-3 mal die Woche
3, früh Jogginganzug weil er es immer schafft sich bis wir außer Hausgehen vollzusabbern oder zu spucken, wenn wir unterwegs sind neu und abends Schlafanzug
4, Body und Oberteil immer frisch, Hose auch länger
5, ja
6, Oberteile, Hosen und Lätzchen, alles andere wurde in der SS 1 mal gebügelt-ich hasse bügeln ;o)
LG Keksi mit Lukas heute in 20 min 5 Monate
2) sonntags wird gebadet vom papa
3)morgens tagesbekleidung abends schlafanzug (allerdings müssen wir oft mehrmals am tags umziehen wegen speikind und rausgelaufenem stillstuhl)
4)wenns noch sauber ist, dann bekommt er es nochmal an, kommt aber nicht oft vor
5,6)hier herrscht bügelfreie zone was babykleidung angeht
;-)))
lg, anja
2. 2 x die Woche
3. 1 mal
4. wir ziehen die Sachen auch an 2 tagenan so lange sie nicht vollgesabbert oder bespuckt sind
5. ja, die Sachen werden gebügelt
6. ich bügel alles (auch wenn ich nicht gerne bügele, aber die Sachensind dann noch ein bißchen weicher)
lieben Gruß, Jessy mit Janis
1. jeden Morgen Gesicht, Hals, Händchen, Po nur mit Wasser
2. jeden Abend; nur mit Wasser, max. 3x die Woche mit Molke
3. früh was tagestaugliches und abends einen Schlafanzug
4. jeden Tag mindestens 1 Oberteil (meist 2 wg. Spucken),
Hosen auch mal einen zweiten Tag. Body und Schlafanzug,
Strumpfhose und Socken täglich frisch
5. ja, wenn nötig. Aus dem Trocker sind sie ja meist recht
glatt, aber jetzt, wo man schon lufttrocknen kann, sind
die Klamotten doch recht verknittert
6. nur die Oberbekleidung. Bodys werden glattgestrichen
und zusammengelegt, ebenso die Spuckwindeln und
Moltontücher
Bin gespannt auf die Auswertung!
LG, Betsy + Silas
mit dem Waschlappen wird er jeden Morgen von oben bis unten und vorne bis hinten "abgeschrubbelt"
1-2 Mal die Woche
Morgens kommt er aus dem Schlafsack und kriegt dann seine Tagesklamotten an. Und wenn er die nicht vollkäckert oder total vollspuckt, bleibt das auch an. Abends kommt er dann in den Schlafsack; da behält er vom Tag nur den Body an.
4. Bekommen die Kinder jeden Tag frische Sachen oder zieht ihr auch mal was zwei Tage an?
Die Oberteile haben meist vom Tag ihre Kötzspuren erhalten und duften auch dementsprechend. Oberteile gibt´s also immer nur einen Tag an.
Bodies wechsel ich alle 2 Tage und Socken oder Strumpfhosen, wie es mir gerade paßt.
Im Leben nicht!! Solche Klamotten kommen nicht ins Haus!
Überhaupt nix wird gebügelt...
Viele Grüße und bin schon gespannt auf die Auswertung!
Jule
2. 2 - 3 x die Woche
3. eigentlich nur abends zum schlafengehen
4. ja, immer frisch von oben bis unten ;o)
5. nee, bloß nicht
6. gar nichts
lg, jana mit kiara
1.täglich
2. 1 mal die woche
3. morgens anziehn, bei bedarf wechsel, abends frischer schlafanzug
4. jeden tag frisch
5. ja
6. alles ausser socken *g*
lg, deborah
1.+2. Täglich morgens baden (aber nur kurz)
3. Da Alina seeeehr viel spuckt, mind. 3 mal täglich. Kann aber auch öfter sein.
4. Länger als ein paar Stunden hat sie nie was an,(außer natürlich nachts), da sie eben eine kleine Spuckerin ist.
5. Strampler bügel ich nicht, und Bodies und Stoffwindeln aus dem Trockner auch nicht. Lass ich die Sachen jedoch lufttrocknen, bügle ich sie schon, damit sie weicher werden.
LG, Lina!
2)Jeden 2.Tag
3)1x
4)Hosen/Strampler,Bodys kommen in die Wäsche. Pullis und Socken gehen auch manchmal 2 Tage. Habs da gut weil Selina fast nie spuckt, sie sabbert aber manchmal die Ärmel nass.
5)Nö, wird nicht gebügelt
6)Naja, ich hab doch ein paar Teile da wird mal schnell mit dem Eisen drüber gerutscht (sind Oberteile)
LG Ute
- waschen jeden morgen, Gesicht + Oberkörper
- 2 x die Woche Mitwoch mit Mama und Samstag mit Papa
- gar nicht außer sie bespuckt sich oder die Windel hält der Masse mal nicht stand!
- manchmal ziehen wir auch zwei Tage das gleiche an, naja im Moment geht das ja auch noch
- defenitiv nicht
- gar nichts, aber ich muß sagen wir haben einen Trockner und wen ich die Wäsche zusammenlege wenn sie noch warm ist, dann ist das wie gebügelt:)
Auf die Antworten bin ich echt gespannt!!!
LG Doreen & Mia-Sophie 20w+6t
zu1: Jeden Morgen die Gesichter
zu 2. Einmal die Woche
zu 3: nur bei Bedarf
zu 4:Oberteile jeden Tag, Hose alle 2 Tage
zu 5: Nein
zu6: viel zu stressig mit drei Kindern
Viele grüße sandra mit Twins und Lara
zu4:
2. 1mal/Woche mit Badeöl
3. nur wenn was dreckig geworden ist
4. mal auch 2 Tage (wenns besonders schön aussah und nicht vollgesabbert ist)
5. Sweater und Hosen, wenn sie knubbelig aussehen
6. s.o.
VLGZ Karen mit Olivia
endlich mal wieder ne schöne Umfrage;-)) Bin schon auf die Auswertung gespannt...
hier meine Antworten:
1. Anna-Lena wird jeden Morgen gewaschen und abends vor dem schlafen gehen nochmal das Gesicht und die Hände.
2. gebadet wird sie 1x die Woche, meist Sonntag Abend
3. Morgens wird sie komplett eingekleidet und vor dem Schlafengehen noch mal einen Schlafanzug bzw. Schlafsack. Manchmal wenn sie sich mit Karotte sehr voll macht, dann auch mal zwischendurch...
4. Meist täglich frische Klamotten außer wenn sie ne Jeans anhatt, die nicht dreckig oder zu zerknautscht ist, dann auch mal 2 Tage...
5. ja
6. Ich bügele alles (auch wenn ich das Bügeln nicht sooo mag...)
LG Tanja mit Anna-Lena (20w+3t)
2) Alle 2-3 Tage
3) Morgens und das zweite Mal abends den Schlafanzug
4) Jeden Tag frische Sachen
5) Ja (meistens)
6) Nur die Oberbekleidung wenn nötig (Bodys nicht)
also 1.
Morgens Gesicht und Hände, zwischendurch Hände immer mal mit einem Feuchttuch, da Julie sie dauernd im Mund hat und dann alles angrascht und ständig Flusen zwischen den Fingern hat *g*
2. Baden so ein- bis zweimal pro Woche und bei akuter Verschmutzung - sprich übervoller Windel...
3. Morgens Anziehen für den Tag, abends Schlafanzug - wenn was besonderes anliegt, ziehe ich sie schon mal nachmittags um, aber selten
4. Julie ist kein Speihkind, daher sind ihre Sachen immer sauber und sie bekommt vieles auch zweimal an - die Sachen werden ja vom Waschen nicht schöner!
5. Jein - siehe 6.
6. Ich bügel einige Oberbekleidung wie Blüschen, manche Shirts, Kleider, ansonsten ist mir die Zeit, die man beim Bügeln verbringt zu schade - da kann ich sinnvolleres tun!
LG, Nicole mit Julie, morgen 16w
1. Katzenwäsche jeden Morgen (also Gesicht, Hautfalten, Po...)
2. 1-2 mal die Woche
3. zwischen 0 bis 3 mal, jenachdem wieviel Dorothee spuckt
4. Body, T-Shirt, Strümpfe jeden Tag neu, Hose auch mehrere Tage
5. nein
6. nix
LG, Dani & Dori
1. Stanley wird jeden Tag gewaschen
2.1-2 mal in der Woche
3. so oft es nötig ist .. so 2 mal am Tag bestimmt
4. meistens jeden Tag frisch, Stanley heißt auch Mr. Spuck !
5.ja, ich bügel alles, ich mag es nicht wenns so knubbig ist
6.------
Liebe Grüße Michaela mit Stanley Jean
oh was eine interessante Umfrage!
Alllllsssssoooo:
zu 1. jeden Tag. Morgens und Abends. (Gesicht, Haände, Füße, Po und die süßen Speckfalten) Morgens erfolgt noch zusätzlich eine Babymassage.
zu 2. eigentlich 1-2 mal die Woche aber sollte die Windel ausgelaufen sein oder er sehr "übel" riechen auch öfter.
zu 3. Auf jedenfall morgens und Abends (Schlafanzug) aber sollte er zwischendurch naß oder bespuckt oder ähnliches sein auch öfter.
zu 4. jeden Morgen einen neuen Body und ein frisches Oberteil. Die Hose tragen wir auch schonmal 2 Tage. Kommt aber auch drauf an ob sie zu dem neuen Oberteil paßt. Abends bekommt er einen Schlafanzug den wir alle 2 Tage wechseln.
zu 5. Ja.
zu 6. Also alle Pullis, Hemden,Hosen und natürlich auch Bettwäsche. Spucktücher, Bodys und ähnliches nicht, da sie aus dem Trockner kommen und alle sehr glatt sind.
VLG Danny mit Fynn
1. jeden Tag Gesicht, Hände und Füsse
2. 1x pro Woche
3. nur wenn die windel ausläuft
4. nein, öfter auch mal 2 Tage dasselbe-spuckt zum Glück fast nicht (wenn die Sachen noch sauber sind, sehe ich es nicht ein, sie zu waschen. Kommen dann wieder in den Schrank)
5+6. Ja, außer Unterwäsche wie Body u.Socken
LG Marion m.Alexander 19w6t
2. 2 mal die Woche
3. nur Morgens Tageskleidung und abends Schlafanzug
4. Wenns noch sauber ist auch mal 2 Tage
5. eigentlich kaum, da er bisher nix trägt, was sehr knautscht
6. oh Gott Jessy, woher nimmst du die Zeit? :-)
LG Sylke
2. 2 x baden
3. zwei mal (jeweils Wechsel zw. Schlafanzug und Tageskleidung)
4. auf keinen Fall jeden Tag neue Kleidung
5. nein
LG MamavonTim (18 Wo.)
2. 1-2 x in der Woche
3. 2 x einmal morgens und einmal abends und wenn ein Unglück passiert auch öfter
4. auch mal 2 Tage, kommt drauf an
5. neeee
6. gar nix, kommt alles prima aus dem Trockner
LG Marion
PS. Wenn Du so gerne bügelst, ich hätte da ab und zu Berge.... oder gibt es einen Trick, der dazu führt, dass man gerne bügelt ? Für mich ist das einfach das schlimmste !
hier unsere Antworten:
1. alle 2 Tage
2. einmal pro Woche (mit Papa und Schwester)
3. einmal - zum Schlafen gibt es Schlafanzug und Schlafsack
4. nein. Nach dem Waschen wird neu eingekleidet
5. nein
6. -
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Marc (fast 6 Monate).
2.1x pro Woche, immer Sonntags (mit Papa)
3.1x morgens Tagessachen anziehen,1x abends Schlafzeug
( natürlich bei Bedarf auch mal öfter)
4.wenn die Sachen noch sauber sind, kriegt Lennox sie auch mal 2 Tage an (kommt aber doch nicht so häufig vor, da er ein kleiner Spucki ist....;-)
5.+6. ja ich bügele auch alles, die Wäsche sieht dann doch ordentlicher aus und ist weicher (und bei diesen winzigen Teilen geht das doch echt rucki zucki..
1. Waschen tun wir uns jeden Tag 2x abends und morgends.
2. Baden ist etwas schwierig mit 2 immer kriegt die kleine eine dusche *gg* aber meistens 2x die woche.
3. Normal nur 1x an (+spucktuch, das aber 2x wechseln) kann aber auch öfter vorkommen.
4. Oberbekleidung bekommt sie jeden Tag neu, Strampler, Hosen bekommen ja meisten nix ab.
5. Nein, trockner und schön zusammenlegen reicht.
VLG Sandra mit Lukas und Lisa
jeden tag am morgen katzenwäsche hihihi:-)
2 mal in der woche,mittwoch und sonntag
also am morgen den schlafi aus und tageskleidung an bis abends und dann wieder schalfi.dämi spuckt zum glück überhaupt nicht!
pulli und body jeden tag und hose 2 bis 3 tage denn sie ist ja sauber.
manche sachen wie sweatshirt oder tshirt schon,auch manche hosen aber generell bügel ich nichts.
ja wenn dann nur die oberbekleidung.
bin auf die auswertung gespannt.viele liebe grüsse von gloria und dem schlafenden maulwurfbaby
Bei uns ist´s so:
1. Ich wasche Niklas jeden Abend. Ca. alle 2 Tage muss ich ihm auch die Haare waschen
2. Wir können ihn nur alle 4 Wochen baden, da er einen GIps hat (Klumpfuß); geht also nur in der Gipspause und dann mit der großen Schwester zusammen.
3. Ich ziehe ihn etwa 2 mal täglich um (Speihkind). Ich wasche ihn abends und danach bekommt er auch einen SChlafanzug an
4. Oberteile ziehe ich Niklas jeden Tag frisch an, weil er ziemlich viel sabbert. Wenn die Hose sauber geblieben ist, dann ziehe ich sie ihm auch noch am nächsten TAg an
5. Ja
6. Strampler und Bodys lege ich nur zusammen;packe sie auch in den Trockner und Hosen und Pullover hänge ich auf die Leine und bügele sie auch
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
1. jeden morgen
2. 2x in der woche
3. morgens aus dem schlafi und abends wieder rein
4. nöö, auch mal zwei tage hintereinander
5. gaaaaaaanz selten
6. wenn dann nur oberbekleidung
lg susanne
so in etwa alle 2 tage
einmal die woche
1x (es sei denndie pampers war nicht dicht)
wir ziehen alles 2 bis 3 mal an (wg pampers siehe oben)
nein
nichts wird gebügelt
Bei uns ist das so:
1. Jeden Morgen
2. Zweimal die Woche, einmal alleine, einmal mit Mama
3. Einmal morgens und einmal abends den Schlafanzug
4. Bodys behält sie auch mal zwei Tage an, Pullis und Strumpfhosen auch und Hosen auch
5. Ja, außer Mullwindeln und Lätzchen
6. Siehe oben, ja...
Viele Grüße, sunny mit Louisa Noelle
2.) Ein mal in der Woche, wenn mein Mann da ist - allein ist das hoffnungslos, weil sie so zappelt und baden sowieso nicht mag.
3.) Wenn alles gut geht bekommt sie morgens einen Strampelanzug, Pulli und Söckchen an und Abends Schlafanzug und Strampelsack. Aber meist muss ich sie schon noch mal zwischendrin umziehen.
4.) Wenn ausnahmsweise mal was nicht vollgespuckelt wurde, bekommt sie es am nächsten Tag nochmal an.
5.) Grundsätzlich gar nicht
6.) siehe 5.)
LG Sanne + Christine
zu 1. jeden tag wasch ich sie.
zu 2. 2 x pro woche immer abends.
zu 3. ich sie zieh nie um am tag nur bei nasser kleidung oder ganz arg dreckig.
zu 4. sie bekommt jeden tag alles frisch.
zu 5. nei bügel nicht.
zu 6. gar nichts.
vlg jacky
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen