Suchen Menü

mal was loswerden muß....;-( (etwas länger!!)

habe heute morgen eine ziemlich schlechte nachricht bekommen..nein nein *uns* geht es den *umständen* entsprechend gut.... meine freundin hat am 25.5 ein kleines mädchen bekommen, annika! soweit sogut nun das ungewöhnliche...annika hat noch nie ihre augen aufgemacht....und jetzt das, was mich heute zum heulen gebracht hat: annika ist höchstwahrscheinlich blind...verkümmerte linsen....sonst ist sie okay...und das schlimmste die doc`s wissen nicht was das ist!!!!! manno bin ich traurig...meine freundin hat sich sooolange auf ein baby gefreut, dann eine schei... ss und nun so was*heul* ich weiß gar nicht wie ich jetzt mit meiner freundin *umgehen* soll....meine tochter(frühchen!) topfit und aktiv und ich schwanger...das muß doch ein horror für die arme sein.....ich möchte ihr ja beistehen, aber ich weißnicht ob sie es ertragen kann, wenn bei uns jetzt noch ein baby kommt und das(hoffentlich) gesund ist!!! manno kann diese welt ungerecht sein....ich bin sooooooo traurig!!!!
sorry, aber ich musste das mal loswerden!!!
lg snoopyline
Bisherige Antworten

Re: mal was loswerden muß....;-( (etwas länger!!)

Fühl dich als erstes mal von mir in den Arm genommen. Sicher ist das eine sher traurige und schwere Sache für sie, aber um ganz sicher zu gehen, musst Du mit ihr reden, sonst verletzt du sie nachher vielleicht noch mehr. Weißt Du, eine Freundin von mir, die hat ein Kind, das jetzt einJahr alt ist, und das Kind muss dringend am Herzen operiert werden, Als damals raus kam, das die Kleine schwer Herzkrank ist, war es zunächst sehr schwer für alle, aber meine Freundin hat um "Normalität" gebeten. Eine andere Bekannte, die hat ein Baby bekommen, das auch blind ist und eine offene Nase, also ein entstelltet Gesicht hat, weil es die ganze Schwnagerschaft über blöd gelegen hat. Aber sie ist die glücklichste Mutter auf Erden. Aber Du kannst nur rausbekommen, wie Deine Freundin behandelt werden möchte, wenn Du mit ihr offen darüber sprichst und ihr Deine Ängste mitteilst. Oftmal empfinden wir als Aussenstehende etwas schlimmer, als der Betroffene selbst, also Kopf hoch, fühl Dich geknuddelt und alles gute

Wir hatten uns unser Kind anders vorgestellt, Gott.
Wir hatten Pläne - mit unserem Kind.
Nicht, dass wir vorherbestimmen wollten, welchen Beruf es erwählt, nicht dass wir es drängen wollten, besonders sportlich zu sein - oder besonders musisch...
Aber wir hatten Vorstellungen.
Unser Kind wird unseren Plänen nicht entsprechen.
Unser Kind erfüllt diese Erwartungen nicht.
Gott, hilf uns, dass wir seine Bedürfnisse erkennen;
Gott hilf uns, dass es leben kann - mit Freude.
Gott, hilf uns, dass wir nicht verzweifeln an unserem Kind.
Es sollte unsere Sonne sein - aber es bringt auch Schatten.
Warum ist das so, Gott? Wir verstehen das nicht.
Hilf uns, die Verantwortung zu tragen -
und hilf uns, auch dieses Kind loszulassen, wenn es denn so sein soll.
Diese Fürbitte habe ich letztens von einer Mutter mit einem DS-Kind gelesen. Ich selber bin zwar nicht gläubig, glaube aber, dass diese Worte auch so Trost spenden können, deswegen habe ich sie mal abgeschrieben.
Es ist immer schlimm, wenn ein Kind nicht so erscheint wie es sein sollte. Gerade Du wirst sicherlich leicht die richtigen Worte und das entsprechende Einfühlungsvermögen finden können, da bei Deinem Frühchen sicherlich anfangs auch nicht klar war, ob alles gut geht. Du kannst Ihr helfen, auch dieses Kind zu genießen und sich darüber zu freuen. Stillt Deine Freundin? Das wäre super für die Mutter-Kind-Bindung. Aber auch wenn nicht, kann ich ihr nur empfehlen, sich ein Tragetuch zuzulegen, falls sie es noch...ff

Re: ff.

nicht hat und ihre Tochter so viel wie möglich zu tragen. Schon für "gesunde" Kinder ist dies erwiesener Maßen sehr gut, aber so kann die Kleine ihre Mutter noch besser spüren, riechen, fühlen und lernt ihren Körper zu beherrschen und einzuschätzen. Auch für nachts würde ich empfehlen, dass Kind in einem Beistellbett oder noch besser sogar bei sich im Bett schlafen zu lassen, dass es die Mama immer spüren kann und auch die Mutter ein besseres Gespür für sie bekommt. Keine Angst, wenn Drogen, Alkohol, pp. nicht im Spiel sind, dann wurde noch kein Kind erdrückt von seiner Mutter. Es sollte in einem Schlafsack schlafen und Kleidungstechnisch kann man das ganze an die etwas größere Wärme im Elternbett auch gut anpassen und regulieren. Als Ausgleich für die visuellen Reize würde ich halt ganz viel auf Körperkontakt und Ansprache/Erzählen/Gesang achten.
Alles Gute,
Anja.

Hallo,
ich denke Du mußt Deine Freundin fragen wie sie sich fühlt. Teil Ihr mit, daß Du Dir blöd vorkommst.
Sie wird genauso wissen, daß weder Du noch sie noch sonstjemand was dafür kann.
In der Kitagruppe meiner Tochter ist ein Junge mit einem ziemlich schwer behinderten Bruder. Ich habe die Mama mal gefragt wie es für sie ist, weil es während der Schwangerschaft ja eigentlich eine Horrorvorstellung ist ein krankes Kind zu bekommen. Sie meinte nur, es war am Anfang schon eine Umstellung, aber man lebt mit den Umständen und das Kind bereitet einem auch sehr viel Freude und man hat es vielleicht sogar noch lieber als das gesunde Kind, zumindest irgendwie intensiver.
Liebe Grüße - auch an Deine Freundin, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 19+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen