leidiges thema (ein)schlafen (laaaaang)
seit jonas' geburt am 19.12.04 habe ich mich hier im forum so gut wie gar nimmer gemeldet (in der ss war ich mehr oder weniger regelmässig hier) - hoffe ihr möchtet/könnt mir dennoch ein wenig helfen:
also.. jonas ist wirklich ein totaaaaal lieber und pflegeleichter kleiner kerl. alles in allem fast immer fröhlich und sehr ausgeglichen. er ist unser aller sonnenschein (wir haben insg. vier kinder - alles jungs *g*).
ABER: wenn es abends ums einschlafen geht, beginnt der "horror"! der knirps möchte einfach nicht einschlafen! da kann er müde sein wie er will, aber er schläft meist erst gegen 22:00/23:00 uhr ein und dann auch NUR wenn ich mich mit ihm zusammen ins bett lege. sobald ich versuche ihn wach in sein bett zu legen, schreit er wie am spiess..beruhigt sich auch überhaupt nicht mehr. egal ob ich mich daneben setze oder nicht. und selbst wenn ich ihn schlafend in sein bettchen lege (weil er doch ausnahmsweise mal auf meinem arm eingeschlafen ist), wacht er spätestens nach 10 minuten laut brüllend auf und macht solange theater bis ich ihn wieder mit in mein bett nehme und mich neben ihn lege bzw. stille.
wir haben übrigens einen "babybalkon" - sein bett steht also neben unserem und die eine seite seines bettchens haben wir raus genommen, so das sein bett quasi eins ist mit unserem bett. aber selbst wenn er in seinem bett liegt und ich neben ihm in meinem bett brüllt er weiter und weiter und...weiter.
bis ich ihn in unser bett rüberhole und wieder stille...
ich hab' ja schon geschrieben, dass ich vier kids habe - aber noch nie hatte ich ein SOLCHES problem wie dieses mal und bin relativ "hilflos". viele sagen ja "lass ihn schreien". aber irgendwie halte ich (und auch mein mann) das einfach nicht für richtig. hab' echt sorge das arme kind bekommt nen "knacks" weg, wenn ich es einfach brüllen lasse, bis es vor lauter erschöpfung einschläft (und wenn ich mich neben den brüllenden knirps setze, bekomme ICH nen knacks ;-) ).
achso: zuviel schlaf tagsüber bekommt er eigentlich nicht, denn er schläft tagsüber sowieso so gut wie gar nicht (höchstens mal, wenn wir mit dem auto unterwegs sind, oder im kinderwagen für ne halbe stunde - das war's aber auch schon). ansonsten schläft er insg. ca. 11-12 stunden (wacht "morgens" halt auch erst gegen 10:30/11:00 uhr auf. früher wecken hatte ich auch schon probiert, aber das nutzt auch alles nix. er schläft trotzdem nicht früher/besser ein abends.
bin langsam ganz schön auf dem hund, weil ich wirklich überhaupt gar keine freie zeit mehr ohne baby habe - von unserem partnerschaftlichen leben zu zweit mal ganz zu schweigen ;-) denn meistens schlafe ich dann sowieso gleich mit ein, wenn ich mit ihm gegen 22:00/23:00 uhr im bett liege...
sorry für den ewig langen roman und DANKE an alle die bis hierher durchgehalten haben. wenn jetzt noch jemand einen tipp für mich hätte wäre ich wirklich unendlich dankbar!!!!
aber es würde mich irgendwie auch schon "beruhigen", wenn ich wüsste, dass es nicht nur mir so geht. aber wie gesagt: ich kenne das von meinen anderen kids her in der form nicht (zumindest nicht mehr mit 7,5 monaten!)
liebe grüße von einer ziemlich gestressten und müden
fee mit vier "zwergen"
Re: leidiges thema (ein)schlafen (laaaaang)
ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. Wäre schön, wenn es so wäre denn dann könnte man sich wenigstens danach richten :-)
Schreien lassen würde ich den Knirps auf gar keinen Fall. Könnte ich auch nicht übers Herz bringen. Aber was ich auf jeden Fall an deiner Stelle versuchen würde, wäre ihn "früher" hinzulegen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass Jonas vielleicht übermüdet ist und durch die ganzen Reize des Tages so aufgewühlt ist, dass er dann einfach nicht in den Schlaf findet. Ganz wichtig ist auch ein Abendritual, also jeden Abend das selbe zu machen vor dem schlafen gehen.
Und ich würde ihn in sein Bettchen legen und ihn dabei streicheln ihm was vorsingen. Es ist natürlich schwierig, denn ich glaube er hat sich jetzt so an den Vorgang gewöhnt und er merkt ja auch das du ihn gleich wieder nimmst.
Wir hatten das Problem mit Melvin als er geboren wurde er wollte nur auf dem Arm schlafen, hat man ihn abgelegt ging das Gebrüll los und dann ging das ein paar Wochen so. Melvin hat die ersten 4 Monate bei uns im Bett geschlafen. Hat sich allerdings dann schnell von selber erledigt. Ich habe es einfach immer wieder versucht ihn in sein Bettchen zu legen und bin immer dabei geblieben. Wir haben das Bettchen auch noch als Babybalkon so wie ihr. Irgendwann hat es dann funktioniert und er schläft jetzt in seinem Bett.
Ich bleibe, wenn er abends ins Bettchen gebracht wird auch immer noch an seiner Seite, bis er fast eingeschlafen ist. Aber es geht alles ohne Geschrei :-)
Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
LG Susanne & Melvin (8 Monate)
Ich kann einige Parallelen zu uns finden! Also bist Du doch nicht ganz alleine :o)!
Silas ist ein halbens Jahr lang vollkommen problemlos abends eingeschlafen. Ich habe ihn hingelegt, Spieluhr an und gut war! Da wurde er gepuckt! Seid ich ihn nicht mehr pucken kann (er toleriert es nicht mehr), kann er auch nicht mehr alleine einschlafen.
Meistens wird er abends einschlafgestillt. Wenn nicht, dann muß ich (oder mein Mann) mich mit ihm hinlegen und ihm im Arm oder auf dem Bauch halten bis er schläft. Danach können wir ihn schon in sein Bettchen legen, aber einfach so alleine einschlafen; neeeee.
Mittags geht jetzt so einigermaßen, da schläft er schon mal von selbst ein. Weiß auch nicht, warum das abends nicht klappt!
Wir haben allerdings auch schon von Geburt an ein abendliches Ritual und Silas ist immer zwischen 19:00-19:30 spätestens im Bett und schläft auch.
Klingt für Dich vielleicht auch blöd, aber auch wenn die Kinder tagsüber ZU WENIG schlafen, finden sie abends schlechter in den Schlaf! Seit Silas Beikost bekommt, achte ich z.B. darauf, dass er einen Mittagsschlaf einhält. Inzwischen besteht er sogar darauf und geht gleich nach dem Essen für 1-2,5h (ja nachdem) ins Bett.
Ich frage mich auch schon wie das werden soll, wenn er mal abgestillt ist (dauert aber schon noch ein bissel ;o))!
Vielleicht haben wir je ein ganz besonders anhängliches Kind? Wird Stillkindern ja eh nachgesagt, ne?
Also so richtig helfen konnte ich auch nicht, aber Dir zumindest sagen, dass es auch noch Babys gibt, die nicht alleine einschlafen können/wollen!
Hast Du die Frage schon mal im Forum "mein Kind will nicht einschlafen/durchschlafen" gestellt? Vielleicht hat dort jemand nen Tipp für Dich (uns? ;o))!
Ferbern käme aber für mich auch niemals in Frage!!!
LG, Betsy + Silas, der auch nicht alleine einschlafen mag und schon 9 Monate alt ist *seufz*
So gemein sich das auch anhört, ich bin ja soooooooooooooooo froh, endlich einmal von jemandem zu lesen, dem es ähnlich geht wie uns. Mir ist das schon immer so unangenehm, mit anderen Müttern über die Einschlafzeiten und die Einschlafrituale zu sprechen, weil ich immer das Gefühl habe, wir sind die einzigen mit Problemen in der Hinsicht. Und dann bekomme ich immer das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben... wir haben ein ähnliches Problem. Noemi geht auch abends immer erst gegen 22.30 / 23.00 Uhr schlafen, und das auch nie, indem wir sie wach ins Bett legen. Sie wird dann noch mal gestillt, schläft dann an der Brust ein und ich lege sie schlafend ins Bett. Im Moment schläft sie ebenfalls bei uns im Bett, weil wir bis vor ca. 2 Wochen ein extremes Schlafproblem hatten, bei welchem Noemi wochenlang ständig nachts wach wurde und geweint hat und an die Brust wollte (vielleicht hast Du davon hier gelesen, hatte um HILFE gepostet). Das ist jetzt mittlerweile relativ gut geworden, was heißt,dass Noemi nachts nach ca. 5 Stunden nach einer Mahlzeit verlangt, aber nach ca. 15 Minuten dabei dann auch wieder (an der Brust) einschläft und ich sie wieder hinlegen kann. Jedenfalls schläft sie derzeit bei uns im Bett, und ich werde versuchen, sie in den nächsten TAgen wieder in ihr Bett, das direkt neben meinem steht, zum Schlafen hinzulegen. Mir graut es jetzt schon davor, da sie sich im Moment extrem wälzt, von oben nach unten, von rechts nach links, wenn sie schläft, und ihr Bett bietet ja den Platz dafür gar nicht, somit befürchte ich, sie wird anfangs wieder ständig wach werden und weinen nachts, davor graut es mir. Wie dem auch sei, ich kann Dir natürlich keine Hilfe in dem Sinne bieten, dass ich Dir Ratschläge geben kann, denn die bräuchten wir eher ja selber ;-) Ich kann Dir nur mitteilen, dass es auch noch andere gibt, die das ähnliche Problem haben... manchmal hilft das ja auch schon enorm. Noemi schläft tagsüber entweder an der Brust ein oder im Tragetuch oder im Kinderwagen - und wenn ich GLÜCK habe, dann schläft sie auch in meinem Bett ein, indem ich mich neben sie lege und sie mehr oder weniger festhalte und für sie leise singe... also wir sind meilenweit davon entfernt, Noemi wach hinlegen zu können und sie schläft friedlich ein :-( Aber schreien lassen möchte ich sie auch nicht. Auch wenn ich mich in meiner Umgebung oft mit dieser Meinung ständig rechtfertigen muss, denn "das Kind wird ja verwöhnt, wenn man es nicht schreien lässt und ihm seinen Willen lässt" - was ich natürlich so auch nicht tue. Ich lasse sie MECKERN, aber nicht bitterlich weinen. Und da stehe ich auch voll hinter. Was die Partnerschaft angeht bzw. die Zeit für mich selbst, da kann ich ebenfalls ein Lied von singen. Darüber mache ich mir auch etwas Sorgen - ABER ich hoffe sehr und bin eigentlich auch überzeugt davon, dass sich das irgendwann in absehbarer Zukunft legen wird. Vielleicht wünschen wir uns in 2 bis 3 Jahren in diese Zeit zurück ;-) wer weiß...
Ich wünsche Euch alles alles Gute
- schön zu hören, dass wir nicht allein sind.
LG, Dani und Noemi *28.11.2004
hast du vom Kinderarzt mal testen lassen ob Jonas Kiss hat?
Das wäre eine Möglichkeit, ich selbst habe keine Erfahrung damit, meine aber gelesen zu haben das Einschlafprobleme damit zu tun haben können.Dann hatten wir vor einer Zeit ein posting wo ein Papa von einem Schlaflabor oder sowas ähnlichem berichtet hat.In seinem Fall hat es geholfen.
Der Beitrag war von Ropo, vielleicht findet jemand den Link dazu(hab hier grad etwas Stress)
LG Ute
Bett umstellen
also... grundsätzlich bin ich ja ein Hardliner... täte wohl mein Kind brüllen lassen. Aber, wenn es immer der Fall ist, dann könnte ja auch ein Störfaktor da sein. Also... stell' mal das Bett um, leg ihn andersrum rein, ändere die Beleuchtung, den Duft (Waschmittel)...
Was wäre dann, wenn Dein Partner das Kind mal ins Bett bringen täte? ein anderes Ritual gleich damit einführen würde? oder die Kids zusammen in einem Zimmer schlafen lassen?
Viel Erfolg
Regula - die eben auf AnnA's vielseitigen Wunsch auch das Babybett zu ihr ins Zimmer stellte...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen