Suchen Menü

leichter Schlaf bei Babys?

Hallo mal wieder :-)
habe gerade meinen kleinen Mann ins Bett gelegt und da ist mir eingefallen, dass ich schon lange was fragen wollte.
Schlafen Euere Babys auch so "leicht"?
Ich musste gerade wieder die Betten schon so aufdecken, dass wir uns nur noch reinlegen müssen, mein Mann nimmt schon Socken und Unterwäsche für morgen früh (Frühdienst) mit aus dem Schlafzimmer, da unser Kleiner echt leicht aufwacht!
Jetzt könnte man neben ihm die Wände einreißen, ohne dass er wach werden würde, aber schon wenn wir zu Bett gehen (er schläft noch bei uns im Schlafzimmer), so gegen 0 Uhr, müssen wir leise sein, sonst wacht er auf.
Hmmm, und da heißt es immer "schlafen wie die Babys"!
Ich habe ja auch einen sehr leichten Schlaf. Vererbt sich so was?
In sein Zimmer möchte ich ihn aber in dem Alter einfach noch nicht legen!
Was habt ihr für Erfahrungen?
LG, Betsy + Silas, der schon schön schlummert
Bisherige Antworten

Re: leichter Schlaf bei Babys?

hallöchen..also yorrick hat auch nen super leichten schlaf....was blöde iss da unser bett knarrt und wir wirklich wie auf federn nachts ins bett gehn..hihihi....selbst wenn wir flüstern wird er wach....aber auch ich hab so nen super leichten schlaf vielleicht stimmt ja deine theorie und das vererbt sich...lg sasi

Re: leichter Schlaf bei Babys?

Hi,
also wenn Anna-Lena mal schläft (so wie jetzt) dann kann kommen was will die schläft weiter;-)
Egal ob ich nochmal in Ihr Zimmer muss, oder ob wir Besuch haben (das Gerede hört man auch bis in Ihr Zimmer) oder ob Musik etwas lauter ist oder ob die Katze meint in den höchsten Tönen VOR Ihrer Zimmertür zu Miauen...das alles ist ihr völlig wurscht...
Würde mich auch mal interessieren ob das "vererbbar" ist - Ich habe nämlich auch so einen "festen"Schlaf und mein Mann ebenfalls...
LG Tanja mit Anna-Lena (heute 20 Wochen alt)

Re: leichter Schlaf bei Babys?

Hallo Betsy, meine Theorie ist dass man die Kinder wahrscheinlich dann gerade immer in einer Phase erwischt wo sie nicht im Tiefschlaf sind. Solche Phasen gibt es ja während der Nacht immer mal wieder. Bei uns ist es genauso, wenn wir ins Bett gehen oder morgens wenn mein Mann aufsteht können wir noch so leise sein, oftmals wacht Jean dabei auf. Bei anderen Gelegenheiten, z.B. wenn er im Kinderwagen liegt und ich stehe mit ihm vor der geschlossenen Eisenbahnschranke hinter der ein Güterzug vorbeidonnert, kann er so fest schlafen wie nur was. Mein Mann und ich haben beide einen sehr festen Schlaf, daran kann es also nicht liegen. LG von Sissi und Jean der jetzt hoffentlich eingeschlafen ist.

Re: leichter Schlaf bei Babys?

Hallo Betsy ;o)
Ich muß da Sissi zustimmen. Wenn wir ins Bett gehen, müssen wir auch sehr leise machen, was aber nicht wirklich geht, weil unser Bett auch knarrt *gg*. Früh wacht Lukas manchmal auf weil mein Mann nach der Nachtschicht wenn er ins Bett kommt furchtbar schnarcht *dahabichmanchmalmordgedanken *gg* ;o) Sind wir aber z.B mit dem Kinderwagen unterwegs und ein Motorad schießt vorbei zuckt er nicht mal. Mein Mann und ich haben übrigens einen sehr festen Schlaf, uns kann man das Bett unterm Hintern weg klauen ;o)
LG Keksi mit Lukas 21w+1t

Re: leichter Schlaf bei Babys?

Hallo Betsy,
Selina wird schon wach wenn meine Fußknöchel knacksen.
Ich weiss, je leiser man ist desto geräuschempfindlicher werden die Mäuse. Das Baby einer Bekannten ist immer von Trubel umgeben, das ist nicht wach geworden als eine ganze Kapelle mit Pauken und Trompeten an ihm vorbei marschiert ist.Ich bin aber immer so froh wenn Selina schläft das ich mir jedes mal denke: ab morgen bin ich nicht mehr so leise.
Hihi, wie mit allen guten Vorsätzen-AB MORGEN!!!
LG Ute mit Selina 14W+6T

Re: leichter Schlaf bei Babys?

Hallo Betsy,
Sean hatte auch immer einen sehr leichten Schlaf. Der Kleine wurde von jedem Geräusch wach. Seit wir zum Babyschwimmen gehen, schläft er so fest, das er nicht mal mehr wach wird, wenn der Wecker klingelt.
VLG Jessy mit Sean

Re: leichter Schlaf bei Babys?

babys schlafen von natur aus anders als erwachsene, sie haben viel kürzere tiefschlafphasen und viel mehr rem-schlaf und zwischen diesen phasen die zeit ist immer besonders sensibel, da können die babys ganz schnell aufwachen. diese sensiblen phasen kommen durch die kürzeren schlafzyklen natürlich auch gehäuft vor.
sinn und zweck dieses schlafmusters ist zum einen die enorme gehirnentwicklung für die ganz viel träumen wichtig ist und es stellt auch einen gewissen schutz vor sids dar und ist besser als stundenlange tiefschlafphasen.
das mal ganz kurz und stark vereinfacht zum thema babyschlaf. wenn du dich mehr dafür interessierst, kann ich dir das buch schlafen und wachen von dr. w. sears sehr empfehlen, dort ist dass alles nochmal etwas ausführlicher beschrieben.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen