Suchen Menü

leasing & co, kann mir wer erkären wie das geht?

guten morgen,
beide ahnungslos und dringensd neues auto angesagt
lieben dank im voraus
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: leasing & co, kann mir wer erkären wie das geht?

Hallo Deborah, muß es denn ein Neuwagen sein? Also wegen dem leasen...Ich persönlich halte nicht sehr viel vom Leasen, es sei denn, Ihr legt halt alle paar Jahre Wert auf einen Neuwagen, oder Ihr habt die Möglichkeit neben den Leasingraten noch weiter zu sparen für die Schlußrate. Die Finanzierungen sind ja recht flexibel, ob mit oder ohne Anzahlung, Laufzeit und dementsprechende Monatsrate und ob Schlußrate ja oder nein. Soviel wie ich weiß, mußt Du, wenn Du ein Auto least, natürlich auch sämtliche Inspektionen bei eben diesem Händler durchführen (nix mit günstigerer Werkstatt), darfst nur eine bestimmte Kilometeranzahl pro Jahr fahren und mußt das Auto in einem sehr guten Zustand dann wieder abgeben oder alternativ halt weiterfahren und die Schlußrate zahlen. Ich mag da falsch liegen, aber so wurde es mir erklärt, von daher denke ich ist leasen wirklich eher etwas für Neuwagenfans oder aber für Firmen, die dann alle paar Jahre die Wagen wieder abstoßen...Ich denke das kommt aber auch auf den jeweiligen Händler/das Fabrikat an, wie die Bedingungen sind. Bei einer normalen Finanzierung bist Du meiner Ansicht nach flexibler, Du suchst Dir ein Auto aus, halt auch Gebrauchtwagen wenn die Kohle für nen Neuwagen fehlt und je nach Kaufpreis kannst Du Dich mit dem Händler auf eine individuelle Finanzierung einigen, wobei man da sehr auf den Zinssatz achten muß...Wenn man Glück hat, kann man zB mit 5-7% hinkommen, wenn man Pech hat werden bis zu 12% verlangt (wie gesagt, bei unseren Händlern hier, ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist). Dann kannst Du Dein Auto in Zahlung geben als Anzahlung und/oder eine weitere Anzahlung je nach Bankkonto leisten, hinzu kommen dann halt die jeweiligen Monatsraten , ich glaub bis 82 Monate kann man abbezahlen, wie die Finanzierung läuft, variiert von Händler zu Händler, also über welche Bank. Wenn der Zinssatz bei Händler gar zu hoch ist, kannst Du ja auch mal gucken, ob wenn Du bei Deiner Hausbank einen Kredit aufnimmst, dieser vom Zinssatz her nicht günstiger abzubezahlen ist....Na ja, vielleicht kann Dir ein Anderer hier noch bessere Infos geben? LG Susanne

Re: leasing & co, kann mir wer erkären wie das geht?

Hallo Deborah,
Susanne hat im großen und ganzen schon recht.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr ja ein recht großes Auto braucht ;o). Da ist es bei Neuwägen halt so, dass eine Leasingrate wesentlich niedriger ist als eine Finanzierungsrate. Kommt also darauf an, was man im Geldbeutel hat und was man will.
Wenn ihr leasen wollt, gehe ich mal davon aus, dass ihr keinen sehr großen Betrag anzahlen könnt/wollt. Richtig ist, dass ihr Euer altes Auto in Zahlung geben könnt. Das geht bei Leasen genauso wie bei Finanzierung.
Wahlweise könnt ihr beim Leasen nach einer gewissen Laufzeit das Auto wieder abgeben und dafür ein Neues nehmen, oder ihr zahlt den Restbetrag. Das geht dann auch per Finanzierung.
Die Inspektionen müßt ihr beim Fachhändler der Automarke machen lassen, das stimmt.
Ein gutes, renomiertes Autohaus wird Euch aber auf jeden Fall dementsprechend beraten, was für Euch besser ist. Leasen oder Finanzieren, denn die wollen ja ein Auto verkaufen!
Wünsche Euch viel Glück bei der Suche,
LG, Betsy

privat lohnt es sich nicht

hallo Deborah,
als privatperson würde ich nicht leasen, da setzt ihr immer zu. Und auch , wenn es sich anfangs als gutes Angebot zeigt, holen die sich das Nachher (wenn der vertrag ausläuft) wieder rein und finden tausend Mängel.
Mein mann ist selbstständig und wir haben über die Firma den Leasingwagen (ohne Anzahlung, nur mit monatl. raten)
Das stimmt, ihr seit an die werkstatt gebunden, müsst den Wagen pünktlich scheckheftpflegen und die angegbenen Kilometer einhalten, sonst wirds teuer. Vielleicht seht ihr euch nach einem günstigen gebrauchtem um?
Viel Glück!
nele

Re: leasing & co, kann mir wer erkären wie das geht?

Hallo Deborah,
also vom Leasen ist eigentlich "Privatpersonen" abzuraten, weil es viel zu teuer ist. Man muß eine Anzahlung machen, zahlt dann zwei oder drei Rate die Leasingraten und hat dann die Möglichkeit entweder das Auto mit einer Schlusszahlung zu erwerben oder zurückzugeben, die Anzahlung ist aber in dem Fall weg und Auto hat man auch keins mehr.
Beim Finanzieren gebt ihr auch etweder Euer altes Auto in Zahlung oder zahlt einen Betrag an und der Rest wird in Raten abgestottert, aber zum Schluss gehört euchs Auto dann. Hier kann aber unter Umständen der Kredit von der Bank günstiger sein, als die angebotenen Finanzierungen von den Autofirmen, weil man mit dann Barzahlung viel höhere Rabatte rausholen kann und dann halt nur die Kreditraten an die Hausbank zahlt.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen