Suchen Menü

kopf heben in bauchlage

hallo liebe forumels,
meine kleine ist ca 3,5 monate alt und wenn ich sie in bauchlage auf ihre decke lege, dann passiert folgendes:
gesicht vergraben, grunzen, mit den beinen anschieben, ärgerlich grunzen, die decke auffressen, spucke und nasenschnodder verteilen und jämmerlich heulen. und dabei kein einziges mal den kopf heben :-(
naja, dass madame nur pudding inne arme hat, das war mir schon vorher aufgefallen, aber dass da so gar nix gehen will...
beim hochziehen ins sitzen geht der kopf schon gut mit und auch auf´m arm hält sie ihn eigentlich ganz gut.
dazu muss ich sagen, dass sie von anfang an bauchlage gehasst hat und entsprechend wenig so verbracht hat. mein fehler wshl :-/
u4 haben wir in einer woche, da werd ich ja sehen, was doc meint, aber es interessiert mich doch, obs noch jemandem so geht und was man machen (wie man üben) kann...
danke schonmal und lg,
silke und mini-charlotte
Bisherige Antworten

Re: kopf heben in bauchlage

hallöchen...yorrick konnte das erst zwei tage bevor er 4 monate alt war..also mach dir keinen kopp iss alles im limit..:-)))..lg sasi

hi sasi,
ist er denn bis dahin auch immer fast erstickt?
sie hebt da wirklich keinen mm!
naja, denke, dass einige das "problem" haben. da wird die rückenlage so propagiert (von wg pl. kindstod und so), aber dass man vielleicht im wachen zustand mal öfter auf den bauch legen sollte, das hat mir nie einer gesagt. und doofe erstlingsmama ich check das erst jetzt :-/
danke jedenfalls für deine beruhigenden worte und lg,
s.

hallo...ja er hat auch immer seine erstickungsversuche gemacht..*gg*....aber im ernst yorrick schläft auf dem bauch und iss net erstickt..auch wenn es vielleicht so aussieht ...er mag im wachen zustand aber die bauchlage auch erst seitdem er das köpfchen heben kann....ansonsten nur zum schlafen....einfach öfters mal auf den bauch legen auch wenn gemotzt wird das gibt wut und kraft den kopf zu heben....was auch ein bisserl hilft und vielleicht angenehmer iss auf dein bein auf den bauch legen..so iss noch ne stütze da...kann schauen ....und kann den kopf nicht soviel ablegen....aber wie geschrieben mach dir kein kopp das geht von heut auf morgen!..ausserdem gibt es keine doofe erstlingsmamas!!!!.lg sasi..

Re: danke :-) *dicken knutsch send*

Haha, kenn ich! Meine Maus legte bisher den Kopf zur Seite und nuckelte an der Faust. Das war´s dann mit Kopfheben!:-) Aber sie ist einfach nur FAUL bzw. hat da keine Lust zu. Denn ab und zu kann sie es schon wenn sie gut drauf ist!
Mein Arzt hat bei der U4 gemotzt und will es am Dienstag bei der Impfung nochmal kontrollieren. :-/ Daher üben wir noch fleißig. Ich bin mit ihr zufrieden, aber in Bauchlage nach was Greifen geht noch nicht.
Übe mit Deinem Kind 2 Mal am Tag ein paar Minuten, das reicht. Und immer Blödsinn machen und Spielzeug hinhalten damit ein Anreiz da ist.
Wenn die Kinder in der Entwicklung so weit sind klappt es von alleine. Die einen sind halt in der Motorik früher, die anderen bei den Zähnen, die anderen etc.....
Zum Glück ist kein Kind gleich!
Happy78 und kleine schlafende Maus, 4m,2w,1t

hallo silke,
mein großer hat die bauchlage auch gehasst und ich habe ihn auch nicht oft auf den bauch gelegt, und er konnte den kopf auch erst mit 4 monaten heben..
meine zwiete war etwas eher dran damit, sie hat aber nicht immer gleich losgebrüllt, wenn ich sie auf den bauch legte.
und meine kleinste ist dar absolute knaller: der doc legte sie bei der u4 auf den bauch, und ehe er sichs versah hat sie den kof hochgenommen sich zur seite geworfen uns schwupps, lag sie wieder auf dem rücken :D.
sie liebte aber die bauchlage von anfang an sehr, so daß ich sie auch oft in wachem zustand auf den bauch gelegt habe. außerdem ist sie sowieso der absolute bewegungsmensch und lt. doc von der motorik her ihrem alter um einiges vorraus.
gezielt üben kann man eigentlich nicht da hilft nur, sie immer wieder auf den bauch zu legen, trotz gemotze :(..
lg
uschi mit damaris 14w5t

Oh da kenne ich noch eine, meine Aurora kann das auch sehr gut. Sie hebt dann zwar mehr oder weniger den Kopf, aber so richitg mag sie nicht auf dem BAuch leigen. Daüfr macht sie wenn sie auf dem RÜcken liegt, wie eine Irre Sit Ups, so das ich schon Angst habe das die bald ein Six-Pack haben wird. ;-)
Liebe Grüße Stefi

Hallo Silke,
meine Zoé war letzte Woche 3 Monate alt und sie hat bisher die Bauchlage auch gehasst. Seit letzter Woche nimmt sie aber selbst die Arme mit nach vorne und es geht ein bisschen besser, meist wird erst nach 3 Minuten genörgelt und den Kopf hebt sie auch eine ganze Weile hoch. *stolzbin
Bis sie 5 Wochen alt war haben wir sie fast nie auf den Bauch gelegt, weil es dann immer sofort Genörgel gab.
Allerdings hat uns die KiÄ bei der U3 (mit 5 Wochen) gesagt, daß wir sie täglich 5 mal auf den Bauch legen sollen, da sie eine leichte Muskelhypotonie (oder -hypertonie??) feststellte. Im PEKiP-Kurs wurde das sogar auf 10x (!!!) täglich erhöht. Ich glaub allerdings nicht, daß wir jemals auch nur an die 5x rankamen.
Bei uns hat folgendes gut gewirkt:
Die Ärmchen immer nach vorne legen und ein zur Rolle gerolltes Handtuch quer unter den Oberkörper legen damit sie die Ärmchen nicht selbst zurücknehmen kann.
Dadurch hat sie sich irgendwann auf die Ärmchen gestützt und das ganze war nicht mehr ganz so tragisch.
Außerdem hab ich mich dann neben sie gelegt, sie angeschaut und mit ihr gesprochen.
Im PEKiP hab ich auch gelernt sie (wenn es nicht zur Beruhigung sein soll) ganz hoch auf der Schulter zu tragen. Die Arme sollen hinter der Schulter sein, sie liegt dann direkt mit dem Bauch auf der Schulter.
Dadurch muß sie sich bei tragen auch ein bisschen anstrengen.
Anscheinend soll es auch gut sein, sie dir auf den Bauch zu legen (quasi Bauch an Bauch). Das hat bei uns aber nur zu Nörgeleien geführt.
Viel Erfolg beim Üben!
LG Jutta

Bei uns klappt es so etwa seit einer Woche super !!! Also in der 17ten Woche. Geübt haben wir mit einer Rolle (zum aufblasen von Chicco) und mit einem Handtuch unter der Brust, damit sie nicht so flach liegt.
Aber dafür greift unsere nach nicht - die Zwerge sind alle anders, also mach Dir keine Sorgen.
LG Marion

Hallo,
wenn Charlotte die Bauchlage nicht mag, dann mag sie sie im Moment nicht. Dann mußt Du sie auch nicht zwangsweise auf den Bauch legen, damit sie es lernt. Spätestens wenn sie sich von selber vom Rücken auf den Bauch rollen kann wird sie auch mehr und mehr Interesse daran haben in Bauchlage was zu sehen.
Mein Kleiner kann den Kopf ziemlich gut heben und schauen, aber meistens sieht das Szenario ähnlich aus wie Du es beschrieben hast - zusätzlich kommt noch hinzu, daß er es tatsächlich schafft sich vorwärts zu schieben. Das passiert alles unter starkem Kampfgeheul. Auch nicht schön - aber sobald ich ihn auf den Rücken lege dreht er sich auf den Bauch und es geht von vorne los.
Laß Charlotte die Zeit die sie braucht - sie ist erst 3,5 Monate. Meine Tochter hat mit 4,5 Monaten die Drehung gelernt und infolge dessen auch die Bauchlage geübt und mein Sohn auch erst nachdem er die Drehung raus hatte.
Viele Grüße, Aleks
P.S. Du kannst es ihr erleichtern indem Du sie auf ein Keilkissen legst, so daß sie vorne etwas höher ist. Dann muß sie das Köpfchen nicht ganz stark anheben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen