kochidee gesucht
so langsam macht sich panik breit, denn für morgen haben sich schwiegers zu essen angemeldet und ich bin absolut planlos was ich kochen soll, dazu noch absolut geschmackslos, wie förderlich...
eigentlich wollte ich bacalhau (stockfisch) in tomaten weinsauce zaubern, doch wäre für alternativen dankbar, ist doch recht aufwendig und wir sind alle am kränkeln...
alles ausser lamm dürft ihr vorschlagen...
lieben dank
deborah, wie immer ot...*g*
Re: kochidee gesucht
Hätte da ein Rezept für Russisches Hackfleisch. Schmeckt mal ein bischen anders als das übrige. Wenn du willst such ich nachher das Rezept raus.
LG Alex
gerne darfst du mir das rezept zukommen lassen... ich koche doch so gerne ;o) und russisches hackfleisch hört sich schon mal ganz interessant an...
lg, deborah die ihren schwiegers nun doch den stockfisch kochen wird, samt suppe, salat und kuchen...
Hackfleisch mit Zwiebel anrösten, evtl. Knoblauch dazu.
Lauch, grüner Paprika fein geschnitten dazugeben, Tomatenmark und mind. 2 Tl Senf (ich nehm viel mehr eher 2 EL) hineinrühren und aufgiessen. Mit Suppenwürfel, Pfeffer und Salz würzen. Mit Cremefaiche binden. Als Beilage Salzkartoffeln
Kann man nach blieben auch abändern, der Kick ist eben der Senf.
LG Alex
Ich habe ein schönes Rezept für eine Käsesuppe, die immer wieder gut ankommt.
Du brauchst:
Hackfleisch (Menge nehme ich nach Gefühl, ca 300 g, kommt natürlich auch auf die Anzahl der Personen an)
Porree
Sahneschmelzkäse (4 - 5 Päckchen)
1 - 2 Becher Sahne
Das Hackfleisch wird zu kleinen Bällchen geformt und angebraten, dann den Porree kleinschneiden und kurz mit anbraten. Dann kommt erstmal Wasser dazu (ca. 1 l ) und darin dann den Schmelzkäse schmelzen lassen.
Zum Würzen kommt ein bisschen Brühpulver dran (Maggi Klare Brühe oder so), Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer). Das war´s eigentlich schon und zum Schluss die Sahne. Ach so, ich fülle den Topf dann immer noch mit Wasser auf, bis er eigentlich voll ist. Und die Zutaten - wie gesagt - alles nach Gefühl. Muss man ausprobieren. Kann man gut vorbereiten. Ich mache das oft, wenn viele Leute zu Besuch kommen. Ach so, wenn man die Suppe noch ein bisschen steht, schmeckt sie noch leckerer.
LG Vera!
lieben dank für das rezept, wird sicher auch bald ausprobiert ;o)
schwiegers bekommen nun doch den stockfisch ;o)...
lg, deborah
Und zwar Putenstaeks auf ein Backblech legen, darauf Pfirsichhälften und darauf jeweils Käsescheibletten und über das ganze Blech dann Sahne gießen (ich weiß gerade nicht, wieviele Becher, manchmal mische ich auch mit Milch wg. Fett :-)
Die Sahne würze ich vorher ein bisschen (Salz, Pfeffer).
Wie gesagt, das über das Blech gießen und einfach im Backofen (Umluft, 180 °) ca. 30 min. backen. Man sieht dann auch eigentlich, wenn´s fertig ist und Pute braucht ja nicht so lange. Dazu mache ich oft Röstis. Du kannst aber sicher auch alles andere dazu essen (vielleicht Reis oder einfach Baguette).
Geht total schnell und ich finde sowieso alles, was man im Backofen machen kann super. Da ist die Küche schon wieder aufgeräumt, wenn das Essen fertig ist :)
LG Vera!
hört sich spannend an
irgendwann nun bestimmt *g*
lg nochmal, deborah
oder ganz einfach Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln/Klößen? Macht nicht allzu viel Aufwand. Das Kasslerfleisch lassen wir meist - nach kurzem Anbraten in der Pfanne - im Bratenschlauch noch fertig schmoren.
LG Steffi
Es gibt einen super leckeren à la MaggiFix.
Dazu die Tomaten-Mozzarella-Suppe von Maggi Fix kaufen und drauf achten das auf der Rückseite das Rezept für den Spinat-Schinken-Mozzarella-Nudelauflauf steht.
Der ist voll lecker!!!!
Aber etwas weniger Flüssigkeit verwenden als angegeben. Sonst wirds zu matschig.
lg, deborah
wie wäre es hiermit?
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c
Titel: Blumenkohl im Kartoffelrand
Kategorien: Gemüse, Frisch, Blumenkohl, Kartoffeln
Menge: 4 Personen
750 Gramm Festkochende Kartoffeln
1 Blumenkohl
1/2 Bund Petersilie
100 Gramm Schlagsahne
100 ml Milch
150 Gramm Roher oder gekochter Schinken
50 Gramm Parmesankäse; gerieben
4 Eier
Weißer Pfeffer
Salz
Fett; für die Form
============================== QUELLE ==============================
ARD/ZDF-Text
-- Erfasst *RK* 11.06.99 von
-- Ilka Spiess
Kartoffeln waschen und ca.20 Minuten kochen. Abschrecken, schälen
und abkühlen lassen. Blumenkohl putzen und den Strunk
herausschneiden. Blumenkohl waschen und in wenig kochendem
Salzwasser ca. 15 Minuten dünsten.
Eine große flache Auflaufform fetten. Blumenkohl gut abtropfen
lassen und hineinsetzen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und
schuppenförmig darumlegen.
Petersilie waschen und hacken. Mit Eiern, Sahne, Milch und Käse
verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Über den Kohl und die
Kartoffeln gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad/Umluft
180 Grad) ca.30 Minuten überbacken. Schinken würfeln und 5 Minuten
vor Ende der Garzeit darüberstreuen.
=====
LG und gute Besserung,
Nicole
vielen dank für das leckere rezept, es wird sicherlich die tage zum einsatz kommen, ich liebe blumenkohl ;o),
zum schwiegerelterlichen besucherschmaus habe ich mich nun doch für gebackenen bacalhau in tomaten-wein-sauce entschieden...
als vorspeise wird es eine passierte gemüsesuppe mit schön viel sellerie, karotten und co geben, welche bereits fröhlich vor sich hin köchelt. da es heute hier eh rinderbrühe mit rindfleisch und graupen gibt, war es ja nur ein handgriff...
dann den stockfisch, welcher bereits bewässert in der küche rumsteht...drei schüsseln voll...aber sie sollen ja auch satt werden... dazu einen gemischten salat, hmm vielleicht noch etwas reis, mal sehn....
und zum dessert einen kümmel-sandkuchen, welchen wir dann morgen nachmittag backen werden, mit kaffee...
ich hoffe es wird den herrschaften schmecken...
lg, deborah
Das Blumenkohlrezept stammt von Ilka Spiess bzw sie hat es erfasst und ihren Rezepten vertraue ich blind. Sie ist eine von denen, die das Rezeptverwaltungsprogramm gemacht hat, was ich benutze und kann super kochen! Wir haben uns im Sommer beim Kochtreffen kennen gelernt, da hat sie auch ein paar tolle Dinge gezaubert *schmatz*
So, und wenn es den Schwiegertigern nicht schmeckt, pack mir die Reste ein :-))))) LG, Nicole
also ich mach den so:
750 g stockfisch
400 gr schalotten
1 ganze knoblauchknolle
750 gr eiertomaten
1 unbehandelte zitrone
125 gr schwarze oliven
750 gr kartoffeln
salz
pfeffer
3 lorbeerblätter
100 ml rotwein
8 esslöffel olivenöl
den stockfisch in handliche stücke schneiden und in reichlich kaltem wasser 1-2 tage einweichen, zwischendurch mehrfach das wasser wechseln. anschliessend abgiessen, haut und gräten entfernen und den fisch in grosse würfel schneiden.
den backofen auf 225 grad vorheizen, schalotten schälen, knoblauch abwaschen. die tomaten 30 sekunden mit kochendem wasser übergiessen, anschliessend häuten und halbieren. die stielansätze entfernen und grob würfeln.
die zitrone waschen und in scheiben schneiden, die oliven abtropfen lassen und kartoffen schälen, vierteln
in einen bräter den fisch, schalotten, tomaten, oliven, kartoffeln und zitrone vermischt einschichten, dazwischen etwas salz und pfeffer streuen. die ganze knoblauchkonne und lorbeerblätter dazwischensetzten. alles mit salz und pfeffer bestreuen.
den wein und das olivenöl darüber giessen. bräter fest verschliessen und im vorgeheizten backofen bei 225 grad etwa 50 minuten garen lassen.
~*~kümmel-sandkuchen~*~
220 gr weiche butter
175 gr brauner zucker
3 eier, verquirlt
350 gr mehl
3,5 teelöffel backpulver
1 esslöffel kümmel
geriebene schale von 1 zitrone
6 esslöffel milch
etwas zitronat
eine 20-25 cm grosse kastenform einfetten und mit backpapier auslegen
die butter und den zucker in einer schüssel schaumig schlagen
nach und nach die eier zugeben und jeweils gründlich verquirlen
mehl und backpulver in die mischung sieben und gut unterrühren
kümmel, zitronenschale und milch zugeben und alle zutaten gut vermengen
den fertigen teig in die vorbereitete form geben und glatt streichen
den kuchen bei 160 grad im vorgeheizten backofen 20 minuten backen
aus dem ofen nehmen und etwas mit zitronat bestreuen und weitere 40 minuten backen, bis er gut aufgegangen ist und ein in die mitte gestochener metallspiess teigfrei bleibt.
den fertigen kuchen in der form kurz abkühlen lassen, dann auf einen rost legen und vor dem servieren gänzlich auskühlen lassen.
lg, deborah
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen