kleiner Zwischenbericht - Umfrage - Geburtsmodus..
Ich wollte auch mitteilen, dass bis jetzt 37 (inklusive mir) mitgemacht haben. Davon hatten:
- 26 eine "normale" Geburt
- 11 einen KS ( 7 ungeplant, 4 geplant)
Also ein relativ hoher Anteil an KS-Entbindungen(ca. 30%), wenn man bedenkt, dass je nach Klinik der Anteil schwankt zw. 20 und 25%.
Die genauere Auswertung folgt, wie gesagt, nächste Woche. Vielleicht melden sich noch ein paar.
Umso mehr ich von den Antworten lesen, umso mehr wünsche ich mir für das nächste Mal eine spontane normale Entbindung und keinen KS. Ganz habe ich den KS noch nicht verkraftet. Es gibt noch viele Tage an dem ich richtig heulen kann. Ich fühle mich, um das Geburtserlebnis "betrogen" und als ob ich nichts geleistet hätte. Aber viel Hoffnung hat mein FA mir nicht gemacht, dass das nächste Mal anders wird.
LG Kerstin mit Astrid
Re: kleiner Zwischenbericht - Umfrage - Geburtsmodus..
hier mal mein Beitrag! Also ich habe auch mit KS entbunden. Es war bereits der 2. Aber genuaso wie der erste habe ich ihn sehr gut überstanden und leide zum Glück nicht drunter das mir auch diesmal das normale Geburtserlebnis fehlt. Habe bei meinem ersten Kind Wehen selber produziert aber da er zu groß war wurde sehr zügig ein KS gemacht. Jetzt beim 2. habe ich natürlich auf eine normale Entbindung gehoft und habe dank eines gut eingestellten SS Diabetes auch gute Chancen gehabt. Naja so wurde bei mir mit Gele eingeleitet und ich habe 12 Stunden Hammerwehen gehabt und der KS war die reinste Erlösung! Leider hatte ich nach den 12 Stunden keine Kraft mehr. Der MM war noch nicht auf und es hätte noch Stunden gedauert aber meine Kraft hat eben nicht gereicht. Die Entscheidung war absolut ok! Ich hatte eine Spinale Betäubung und habe so unseren 2. Sohn sofort gesehen, gehört und durfte ihn streicheln und knuddeln. Anders als beim Ersten da wurde eine Vollnarkose gemacht. Alles in allem hatten wir ein super Geburtserlebnis! Ich würde diese Entscheidung immer wieder so treffen. Wer weiß vielleicht gibt es ja noch ein Drittes bei uns und im Krankenhaus haben sie schon gesagt das 2 mal KS nicht zwingend auch einen 3. KS nachsich ziehen muß! Schaun wir mal! Ganz liebe Grüße Danny und Fynn Magnus (26.12.04)(5W+2T)
Re: kleiner Zwischenbericht - Umfrage - Geburtsmod
Alles Lüge!
ich hatte bereites 2 normale Geburten (nicht zählen, ich gehöre ja ins nächste Forum), ich kann Dir nur sagen: KEINE der beiden Geburten waren auch nur im Ansatz oder nach VIEL vergangener Zeit IGRNEDWIE schön. Ich habe keinesfalls das Gefühl etwas geleistet zu haben, ehr im Gegenteil, ich fand mich ehr jämmerlich. Ich habe (nach 3 Wochen) immernoch Probleme mit Kreislauf und Sitzen und auch die Schmerzen der Geburt noch nicht vergessen. Sei bitte vorsichtig bei dem was Du aus Geburtsberichten glaubst, ich glaube, die meisten Frauen verdrängen sehr sehr schnell wie es WIRKLICH war.
Ich habe letztens im Jan-Feb-Forum umgefragt: Die meisten dort hatten (genau wie ich) keinerlei Glücksgefühle nachher und auch nichts vergessen, nur sehr wenige hatten (angeblich) eine Super-toll-Geburt. Oder bei denen funktioniert der Verdräng-Mechanismus besser. Wer will denn schon zugeben das das aupersüsse Ergebis was man hinterher im Arm hält so 'fies' auf die Welt gekommen ist? Da erzählt man doch lieber wie unglaublich toll es war. MEINE MEINUNG jedenfalls :)
Lass Dir nix einreden.
LG,
Cara
Re: Alles Lüge!
Re: Alles Lüge!
Re: Alles Lüge!
hallo cara
lg, deborah
@cara.....
jetzt muss ich dir aber mal genau das Gegenteil schreiben, denn ich hatte eine wirkliche "TRAUMGEBURT". Ob du das glaubst oder nicht. Und verdrängt habe ich überhaupt nichts, weil da nämlich nichts zu verdrängen ist.
Das alle Geburten schlimm sind stimmt doch überhaupt nicht.
Jeder weiss, dass eine Geburt mit Schmerzen zusammenhängt, ich hatte auch Wehen wie jede andere Frau, aber das gehört nun mal dazu. Und es gibt ja nun Methoden um diese Schmerzen auszuschalten, genau diese habe ich auch genutzt und konnte die Geburt dadurch wirklich geniessen. Ich hatte viele Glücksgefühle hinterher und war sehr stolz was geleistet zu haben.
Natürlich gibt es auch Geburten die für die ein oder andere Frau schlimm war.....aber nicht alle erleben so etwas und ich denke, diejenigen die sagen sie hatten eine tolle und schöne Geburt können das auch mit reinem Gewissen sagen :-)
LG Susanne & Melvin (heute 10 Wochen alt)
Re: Alles Lüge!
warum so verbittert, cara???
meine erste spontane entbindung in einem kh war nicht so der bringer. deswegen habe ich mich vor der zweiten entbindung gewissenhafter informiert und vorbereitet. und ich habe mich für eine geburt ohne eingriffe und ärzte in einem kh entschieden und nichts bereut. denn diesesmal hatte ich wirklich das gefühl, dass ICH mein kind selber auf die welt gebracht habe und nicht einfach nur entbunden wurde. weil ich mir selber meine position ausgesucht habe und nur die unterstützung bekam, die ich auch wollte. dadurch habe ich mich auch schon unter der geburt und der wehenarbeit stark und gut gefühlt und war somit mit der geburt meines sohnes auch superglücklich, da es eine schöne geburt war. da gab es auch nichts zu verdrängen.
vieles ist ganz einfach auch eine sache der einstellung, wenn ich schlimme schmerzen erwarte, werde ich sie auch verspüren und darunter leiden. und dan sind auch wochenbettdepressionen eher wahrscheinlich.
lg, anja.
WANN HAST DU DIE UMFRAGE GESTARTET?
dann kannst du dich aber vorbereiten :-) LG ->
Re: kleiner Zwischenbericht - Umfrage - Geburtsmodus..
ansonsten auch ein ks ist eine geburt, bei der man nochdazu auch jede menge leisten muss. es gibt keine geburt zweiter klasse, keine bessere oder schlechtere entbindungsart. auch spontane entbindungen können bei einem das gefühl hinterlassen, entbunden worden zu sein.
dies war nämlich meine erfahrung bei der geburt meiner großen tochter in einem kh. daraufhin habe ich mich besser informiert und vorbereitet (auch mit dem thema ks auseinandergesetzt) und die geburt meines sohnes war für mich ein wirklich schönes erlebnis, bei dem ich mich stark gefühlt habe. ich bin aber der festen überzeugung, auch ein ks kann ein positives geburtserlebnis darstellen, falls es beim zweiten kind wieder darauf hinaus laufen sollte. das einzige, was mich daran stört, ist der kh aufenthalt, denn ich hasse khs und fühle mich dort einfach nicht wohl, so dass ich meinen sohn ja auch in einem gh zur welt gebracht hatte.
lg, anja.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen