Suchen Menü

kleiner Weiterbildungsexkurs in Kommunikation

Hallo Mädels,
ich werde jetzt mal ober-intellektuell (schreibt man das so *grins*?) und versuche uns allen mal die Grundlagen der Kommunikationstechnik beizubringen bzw. in Erinnerung zu rufen. Das gehört anscheinend auch bei mir nicht zum normalen Verhaltensrepertoire, insofern schadet mir die Auffrischung auch nicht...
4 Ohren-Modell: die 4 Botschaften einer Nachricht
Jede Nachricht, egal wie sie vom "Sender" gemeint war (die Münder gibt es genauso vier mal), kann beim Empfänger ins falsche Ohr geraten. Ich erläutere das mal an dem Auslöser der géstrigen Diskussion, dem von mir stammendem Satz "Schade, hier ist ja außer Wichteleien im Moment gar nichts mehr los"
1. Ohr "Sachinformation": Der Empfänger nimmt die enthaltene Information total sachlich "Hier macht eine darauf aufmerksam, daß nur noch Wichtelpostings vorhanden sind."
2. Ohr "Appell": Der Empfänger hört: "Mensch, Leute, schreibt doch endlich mal was anderes! Am besten was über Probleme."
3. Ohr "Selbstoffenbarung": Der Empfänger interpretiert, was der Sender damit über sich aussagen will: "Och man, mir ist es hier langweilig. Mir macht es keinen Spaß, Wichtelpostings zu lesen."
4. Ohr "Beziehung": Der Empfänger interpretiert, daß der Sender ihm was über die Beziehung zwischen den beiden mitteilen will, z.B "Ich finde alle, die hier mit Wichtelnicks rummachen, total albern und kann mit euch nichts anfangen"
So, wie die geneigte Leserin sieht, kann man einen Satz auf viele verschiedene Arten interpretieren (und im übrigen auch meinen). Jenachdem, wie man gerade möchte, lässt sich sehr viel reininterpretieren. Wenn man mich gefragt hätte, wie meinerseits die Nachricht gemeint war, hätte ich geantwortet: als mit Selbstoffenbarung versehene Sachinfo... Leider ist sie bei einigen auf dem Beziehungs- bzw. Appellohr angekommen. Auf sowas beruhen sehr viele Konflikte und Missverständnisse, auch hier im Forum. Dabei hat man in der geschriebenen Form viel eher die Möglichkeit, a) das ganze nochmal darauf hin zu lesen, ob man vielleicht zuviel reininterpretiert und b) auch seine Postings daraufhin zu überprüfen, ob man sie unmissverständlicher formulieren kann.
Ende Kapitel 1, Kapitel 2 folgt,
Wer eine praktische Übung machen will, kann ja hier einen der letzten Diskussionsauslösersätze mal 4 fach deuten.
LG und viel Spaß für die, die auch was lernen wollen,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen