kleine Umfrage zum Altersabstand
1. Welchen Altersabstand von Geschwistern haltet ihr für optimal.
2. Wie weit sind Eure Kinder auseinander
3. Seid ihr selbst Einzelkind?, wenn nein
4. Wieviele Geschwister habt IHR ggf. mit Altersabstand und vielleicht noch negative/positive Erfahrungen.
Für 1. und 2. kann ich ja dann mal ne Auswertung machen.
LG Sabine
Re: kleine Umfrage zum Altersabstand
1. Den optimalen Altersabstand zwischen Kindern muss jeder für sich entscheiden. Es kann auch toll sein, wenn der/die Große schon 6 Jahre ist und vieles besser verstehen kann.
2. Unsere Kinder sind 2 1/4 Jahre auseinander.
3. Bin kein Einzelkind,
4. ich habe noch 3 Geschwister! Bin die Jüngste, meine Brüder sind 12 und 6 Jahre älter, meine Schwester ist 11 Jahre älter.
LG Steffi, die froh ist, ihre Geschwister zu haben, auch wenn der Altersabstand sooo groß ist. Ich war eigentlich auch nicht geplant *lol*
1. Minimum 2,5 Jahre, besser mehr.
2. Zwischen Lara und den Zwillis liegen 3,5 Jahre
3. Bin halbes Einzelkind, meine Schwester ist 17 jahre älter und nur meine Halbschwester.
Ich möchte mir kleine Schwangerschaft mit einem kleinem Kind an tun. Ich fande es sehr angenhem, dass lara verstand wenn ich ihr sagte, ich trage ich nicht mehr. Und auch jetzt kann sie sehr viel helfen.
Viele Grüße sandra
2. knapp 22 monate
3. ich bin einzelkind
2. geboren: 2000, 2001, 2003 und 2004
3 + 4 nein, habe einen 8 jahre jüngeren bruder. fand es am anfang super toll, hatte eine "lebende" puppe... allerdings hatten wir dann viele jahre nichts mehr gemeinsam, wobei die erziehung vielleicht etwas mehr zusammenbringender hätte sein können... mittlerweile geht es viel besser, und ich denke, wenn er mal ganz aus der pubertät raus ist und selber mal eine familie hat, uns noch viel mehr verbinden wird..
lg, deborah
1.also ich finde den altersabstand von 3 jahren optimal,weil da kann man das erste kind gut erleben und verwöhnen und das kind hat auch 3 jahre volle zuwendung von seiner mama.weil dann wäre das kind auch im prinzip reif für den kindergarten,dann ist alles viel einfacher,weil das kind schon in seiner person gefestigt ist.darunter sind sie eigentlich ja noch selbst babies.
2.-
3.ich habe noch 3 schwestern und eine ist 2 jahre jünger als ich und eine 2 jahre älter und eine 4 jahre älter als ich.ich habe keine negativen erfahrungen sondern es war sehr schön mit vielen geschwistern.es war halt nur viel arbeit für meine mutter denke ich:-).mädchen denke ich sind eh viel schneller reifer als jungs.das kann ich aus erfahrung bei uns sagen.
viele liebe grüsse von gloria die gerne noch ein geschwisterchen für dämi möchte und die noch am auswählen ist,wer der erzeugen werden soll für das nächste baby;-).und damian der immer im halshalt helfen will:-)
zu 1.: Kann ich nicht sagen, ist eine total individuelle Sache
zu 2.: Meine Zwerge sind 3 Jahre und 8 Monate auseinander
zu 3.: Nein
zu 4.: Eine Schwester ist 2 Jahre und 11 Monate jünger als ich
Liebe Grüße Stefi
1. Ich finde 5 Jahre optimal (weil es bei uns so ist und suuuper funktioniert, alles andere könnte ich auch nicht beurteilen.
2. siehe 1. :-) (Marius war fast 5 als Julius geboren wurde)
3. Ich habe einen Bruder, der aber fast 15 Jahre älter ist. Wir haben kaum Kontakt und keinen wirklichen Draht zueinander.
So, viel Spaß beim Auswerten und LG Vera!
2. haben nur ein Kind
3. Nein
4. habe 2 Geschwister.
5. wir sind immer 7 Jahre auseinander, d.h. Schwester ist 7 Jahre älter und Bruder 7 Jahre jünger. Dieser Abstand ist definitiv zu groß! Wir waren eigentlich alles Einzelkinder.
1. Falls Alina noch ein Geschwisterchen bekommt möcht ich mind. 4 Jahre Abstand
2. -
3. nein
4. 3: einen Bruder 7 Jahre älter, einen Stiefbruder 1 Jahr älter, einen Stiefbruder 4 Jahre jünger
Mit meinen 1 Jahr älteren Bruder hab ich eigentlich am meisten unternommen
LG!
1, Schwer zu sagen. Ich find es bei Freunden schon toll, das die Große schon 7 ist und der Kleine jetzt 1 Jahr wird. Die Große spielt und beschäftigt sich viel mit ihm. Badet ihn, wickelt ihn usw. Also schon eine kleine Hilfe. Ob das dann aber auch bei einem Jungen als Erstgeborenem so ist, ist fraglich. Ansonsten find ich den Altersabstand zwischen mir und meiner Schwester ok. Das sind 3,5 Jahre.
2, gibt erst eins ;o)
3, nein
4, hab eine 3,5 Jahre jüngere Schwester und es gab ab da als wir 5 und 8 waren viel gezicke *lach*. Jetzt sind wir ein Herz und eine Seele.
Lg Keksi
1. mittlerweile 2 Jahre
2. 3 Jahre
3. Ja
Viele Grüße Kerstin
meine Antworten:
1) ca. zwei Jahre
2) Florian und Lisa sind 22Monate auseinander
3) hab noch zwei Geschwister, aaaaaaaaaber
4) die sind viel älter als ich, also bin ich habes Einzelkind, was ich nicht so toll fand, aber anders ging es damals nicht.
LG Susanne
1. 2 jahre....so iss das erste net noch so klein und sie können trotzdem noch zusammen spielen..
2. 2jahre--9 und 11 jahre--1 und 10 und 12 jahre *hoffe das iss verständlich..*gg*
3. nein
4. ich habe noch zwei brüder..einer zwei jahre älter und einer 8 jahre jünger....negatives es war nervig einen so kleinen bruder zu haben ....toll war es mit meinem grossen bruder spielen zu können (bis zu einem gewissen alter gg)
lg sasi
1.+2.: Meine beiden sind 21 Monate auseinander. Finde ich perfekt und würde es immer wieder so machen (obwohl wir eigentlich 3 Jahre Abstand wollten *g*)
3. Ja, ich bin Einzelkind.
GLG, Sandra
2-3 Jahre
3 Jahre
Jain, weil nesthäkchen
4. Wieviele Geschwister habt IHR ggf. mit Altersabstand und
vielleicht noch negative/positive Erfahrungen.
zwei Geschwister - Schwester 10 Jahre älter, Bruder 8 Jahre älter
mhh nicht viel negatives - außer das mein Bruder, als ich in dem alter war und mit "ich hol meine großen Bruder" drohen konnte, der schon so alt war, dass er keine Lust hatte die "Problemchen" der kleinen Schwester zu lösen.
ansonsten - hatte ich irgendwie beides - wenn es um Spielen ging - war es eher wie Einzelkind, aber sonst waren wir eben doch eine große Familie und das ist schön.
1. Also wenn Amy noch ein Geshwisterchen bekommen sollte fände ich einen Altersabstand von mind. 3Jahren ok.
2. Habe erst 1 Kind
3.Ich bin selber Einzelkind.
LG,
Anja + Amy
1. 2-3 Jahre
2. %
3. zwei Geschwister
4. Mein Bruder 12 Jahre älter, meine Schwester 10 Jahre älter.
Ich fand es toll große Geschister zu haben, sie fanden es sicher manchmal nervig:))) Aber der Nachteil war das meine Eltern doch schon recht alt waren und das fand ich nicht so toll.
Aber so im großen und ganzen...prima.
Lg Doreen
1. Welchen Altersabstand von Geschwistern haltet ihr für optimal.
Antwort: 2 - max. 3 Jahre
Antwort: Haben bisher nur ein Kind
Antwort: Nein
4. Wieviele Geschwister habt IHR ggf. mit Altersabstand und vielleicht noch negative/positive Erfahrungen.
Antwort: 1 Bruder, 2 Jahre jünger als ich. Altersabstand war optimal. Konnten viel zusammen spielen.
LG Susanne & Melvin
1. Ich denke, dass 2-3 Jahre optimal sind, aber wissen tu ich das auch nicht :-)
2. Wir peilen einen Abstand von 2,5 Jahren an
3. Nein
4. Mein Bruder ist 9 Jahre jünger als ich und eigentlich war das ziemlich doof, denn im Prinzip bin ich doch als Einzelkind aufgewachsen
VLG Isa
2. 3 Jahre und 2 Wochen
3. ja
Regula
2. noch haben wir kein 2tes
3. ja, aber meine ma war nach mir nochmal mit Zwillingen schwanger! hat aber nicht geklappt!
4. -
LG, Jessy
2)2 1/3j
3)nein
4)bin 8j. jünger = zu viel, kaum kontakt, kein gutes verhältnis
lg, alegria
1. Ist schwierig zu beantworten, den Abstand den meine Beiden haben, finde ich für uns ideal. Meine Freundin hat ihre beiden 4 1/2 Jahre auseinander und findet das ideal. Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer auf die einzelne Situation an.
2. 28 Monate
3. Nein, kein Einzelkind
4. wir sind zu Dritt, Abstand: 7 bzw. 8 Jahre; Fazit: eindeutig zu grosser Altersabstand, wir lieben uns sehr und verstehen uns auch sehr gut, aber als Kind hatte ich von meinen Geschwistern nicht viel.
Viel Spass beim Auswerten!!
LG grisu
1) möglichst wenig Abstand; hat leider zwischen unseren ersten beiden aufgrund von 2 FG's nicht geklappt
2) 3 Jahre; zwischen dem zweiten und dritten werden es dann nur knapp 18 Mon. sein, dann sehen wir ja, ob das tatsächlich so gut ist, wie in unserer Vorstellung ;o)))
3)leider ja
GGGLG Anja
1. 2-3 jahre
2. 3 jahre 1 monat
3. ja, leider
lg bila
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen