Suchen Menü

kinderklinik gelsenkirchen...

guten morgen,
habe gerade eine doku auf swr rheinland pfalz gesehn, welche ich einfach nur abstossend fand.
in der kinderklinik gelsenkirchen gibt es eine station für "schwierige" kinder. unter der leitung von einem ernst august stemmann wird versucht die kinder regelrecht zu brechen. war einfach nur grausam.
es ging um eine mutter welche mit ihrem vielleicht 2 oder 2,5 jährigen sohn dorthin ging, weil er immer nur an mama hing, weinte, sich bei nicht beachtung kratzte und ganz einfach nervig war...der familie war angeblich kein familienleben mehr möglich... der kleine wurde dort im spielzimmer abgesetzt und sollte spielen, wollte er mama, verlies diese nach einem kurzen kuss den raum und überlies den jungen sich selber. eine betreuungsperson sass unbeteiligt in der ecke, niemand tröstete den kleinen, er schrie, weinte, tobte, kratzte sich teils blutig, doch niemand half dem kleinen.
nach einigen tagen, saß der kleine nur noch aphatisch in der ecke rum, niemanden scherte das... nein, die mutter wünschte sich noch, er solle endlich durchschlafen.
dann gabs einen tag, wo der kleine lächelte und scheinbar glücklich war, bevor das spiel erneut begann.
der kleine tobte, schrie und kratzte. so lange bis er am ende ein herpes-virus und noch sonstige krankheitsbilder zeigte.
dieser stemmann beteuerte bei allem seine richtigkeit und die mutter glaubte dem alles und handelte voll in seinem willen.
mensch, dem kleinen sein gesicht war nur noch eine wunde, an seinen händen blutende furchen, so tief. wie grausam ist denn die welt? so eine klinik gehört doch geschlossen.
in den therapiesitzungen (für die mütter) wurden die kleinen als hinterlistige strategen dargestellt, die nur aufmerksamkeit fordern wollen mit ihren schlaf-, ess- und verhaltensstörungen. diese sollte man strikt ignorieren, das kind lerne dann von selber "normales" verhalten. es wurde auch normales verhalten erklärt: "alleine spielen, essen wenn essenszeiten und alleine im eigenen bett durchschlafen" konsequent und radikal, da NORMAL
kopfschüttelnde grüsse, deborah
Bisherige Antworten

nachtrag erziehungsberater

es kam noch eine bemerkung welche ich arg lächerlich fand:
also die eltern tragen ja die hauptschuld an all den verhaltensstörungen da sie sich nicht mehr auf ihr inneres gefühl verlassen, sondern bedingt durch ihr stressiges leben, lieber in erziehungsberatern lesen und somit ihre kinder verderben.
lg, deborah

Re: kinderklinik gelsenkirchen...

Hallo Deborah,
Sind die den auch auf *Umerziehung* der Eltern eingegangen oder werden hauptsächlich die Kinder *behandelt*?
Keine Ahnung wie ich mit Tobias in 2 Jahren zurechtkommen, aber ich hoffe sehr das ich soetwas nie in Erwägung ziehe...
Grüße
Anke

also der mutter wurde gesagt sie darf dem weinen des kleinen keine beachtung zeigen, egal wie sehr das herz sticht, es würde es nur strategisch einsetzen.
dabei hat der soooo gelitten...

Guten MOrgen!
Ja das klingt sehr schlimm. Aber von einer Arbeitskollegin der Sohn hat auch einen harten Weg gewählt um sich die Aufmerksamkeit seiner Mutter immer und ständig sicher zu sein und zwar hat der Kleine sich bewußt übergeben und das war in einem Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Bei allen möglichen Gelegenheiten wo die Mutter (meine Kollegin ist alleinerziehend und war die ersten drei Jahre komplett bei dem Kleinen) mal weg musste, zum Arzt z.B. und der Kleine mal bei Oma bleiben sollte, hat er sich übergeben. Das wurde nachher so schlimm, das er abnahm und immer dünner wurde und ihr blieb keine andere Wahl, als dieses Verhalten schlicht weg zu ignorieren. Und dann hörte es auch so plötzlich wie es gekommen war auch wieder auf.
Sicher sind nicht alle Kinder "bewußte STrategen", aber ich finde man sollte sie nicht unterschätzen, einige sind sich der Wirkung bestimmter Verhaltensweisen sehr bewußt.
NUr so wie in der Klinik, ne das ist wahrschlich kein guter und richtiger Weg, vor allen Dingen nicht, wenn keine Besserung eintritt und der Kleine Herpes bekommt.
Liebe Grüße Stefi

das ist ja ziemlich heftig! aber ich glaube auch, dass manche kinder schon genau wissen, was sie da tun. aber so sollte man das natürlich nicht therapieren. bin sowieso der meinung, dass sie erstmal bei den eltern anfangen sollten und nicht bei den kindern. aber das wird ja meist zu wenig beachtet... und kiara hat dann wohl auch eine schlafstörung... die mag nämlich auch lieber bei uns im bett schlafen. ;o) so ein quatsch! das ist doch ganz natürlich. und wer spielt schon gern allein (zumindest auf dauer)??? naja, hoffen wir lieber, dass es uns nie so geht und wenn, wir nicht auf solche ärzte stoßen...
lg, jana

Hallo Deborah
das klingt in der Tat grausam, aber ich finde alles erstmal schlimm, was "so" an die Öffentlichkeit gelangt, denn das sind doch sehr extreme Beispiele (siehe Super Nanny und das ganze Zeugs...)
Den Willen eines Kind zu brechen bzw das Verhalten zu "behandeln", nicht aber die Ursache, finde ich auch absolut daneben.
Dennoch GIBT es sie, die kleinen Strategen, die schon sehr klein sehr gezielt Mittel und Wege finden, die Aufmerksamkeit der Mutter einzufordern. Es gibt durchaus Kinder, die auf Kommando brechen können wenn Mama mal weg möchte, es gibt Kinder, die mit Gegenständen werfen, absichtlich verletzen und zwar mit Vorsatz!!!
Somit finde ich es recht widersprüchlich, was in G. gemacht wird, denn Deinem Nachtrag stimme ich fast vollständig zu. In der Tat liegt es vielfach an den Eltern (ohne dass diese solches Verhalten bewußt herbeiführen wollten..!) und den Ansatz find ich abscheulich, zuerst sollte man versuchen, den Eltern zu helfen, nicht diese oder gar das Kind zu verurteilen.
Es würde zu weit führen, das auszudiskutieren, warum wieso weshalb, aber ich stimme schon zu, dass sich sehr viele Eltern an div Zeitschriften, Fernsehsendungen usw orientieren, weil im priv Umfeld die Ansprechpartner spielen, viele gerade Erstmütter verunsichert sind zwischen "früher hat man das aber....", dem Rat des Kinderarztes, Ratschlägen aus m Bekanntenkreis und dem eigenen Gefühl.
Hier noch ein interessanter link aus dem Sep/Okt - Forum, WIE zB eine vielverkaufte Zeitschrift "hilft":
http://kind.qualimedic.de/Q-8037344.html
Dazu fällt mir nämlich auch nix mehr ein:-(((
LG Susanne

Nachtrag:
Ich finde nicht den ganzen Artikel schlimm, gut find ich zB , zu raten lieber das nächste Schlaffenster abzuwarten bevor man ein Kind weinend versucht ans Schlafen zu bringen und sich und Kind zu sehr streßt.
Aber ich denke es sind eben auch oft solche Artikel, die zu Kurzschlußreaktionen führen - siehe "ab 6 Monaten braucht ein Kind nachts nichts mehr" . Hätte ich das meiner Großen vorlesen sollen, die mit 10 Monaten immer noch nicht durchschlief und HUNGER hatte? DAS verunsichert , das glaube ich fest, eben doch viele Mamas. Zumal gerade das so ein Punkt ist, an dem sich leider auch viele Kinderärzte festbeißen:-( Fragt sich nur, warum es ok ist, dass ein Kind mit 5,5 Monaten nachts trinken darf und ein Kind mit 6 Monaten nicht mehr??
LG Susanne

boah, hammer, und das zeigen die auch noch im fernsehen??? womöglich als beispiel und anregung für all die anderen geplagten eltern??? da geht mir echt die hutschnur hoch bei so was. der junge hat einfach nur ein ganz normales altersgemäßes verhalten gezeigt und anstatt dass man der mutter sagt, dass das normale bedürfnisse sind eines kindes, wird das pathologisiert und das kind misshandelt.
uaaahhh. diese kinder tun mir sowas von leid. habe gerade "in liebe wachsen", das neue gonzales buch von der lll gelesen - das komplette gegenteil. sehr zu empfehlene lektüre.
lg, anja.

also die doku war schon bissele mehr qualitativ hochwertig als diese supernannysdingens, war eben swr und der wo es dokumentierte hatte manchmal einen tonfall wo man merkte, dass er nicht soo zu dem stand, was er da dokumentieren sollte....
ich fand es eher als abschreckung rübergebracht, so "beispiel wie man es nicht machen soll", so kam es auch bei mir an und ich finde es einfach schrecklich, dass diese klinik und dieser stemmann samt komparsen immer noch existieren...(hab ich im netz gleich nachgeschaut)
und genau diese lektüre wo du ansprichst, hat dieser stemmann meiner meinung nach gemeint....sie verdirbt die kinder von grund auf...
traurig
lg, deborah

Hi Deborah,
das darf ja wohl nicht wahr sein! Sollte ich jemals in die Notlage geraten und in Gelsenkirchen in eine Kinderklinik müssen (was hoffentlich nie passiert, weil wir ja in Bielefeld wohnen), dann werde ich um diese einen Riesenbogen machen. Die Kinder, die dort "behandelt" werden, können einem nur Leid tun - nur wo haben die Mütter ihr Herz gelassen?? Ich würde meiner Antonia das nie und nimmer zumuten! Einfach schrecklich :0((
GGLG,
Ute

Mal eine Lanze für den Mann brechen muss :-)

Hallo Deborah,
ich hab den Bericht nicht gesehen und das, was du da schilderst, finde ich auch schrecklich. Aber der Neffe einer Freundin war dort wegen seiner Neurodermitis als Baby in Behandlung (ihre Schwester ist eigens dafür aus Spanien hier her gekommen) und auch wenn manche Methoden von Stemmann auf den 1. Blick fragwürdig erscheinen, so hat er doch zumindest auf dem Neuro-Gebiet gigantisch gute Erfolge. Ich denke, was sicher auch in dem TV Bericht zu kurz kam, sind die ausführlichen Gespräche, die er und auch das Personal dort bieten und die Erklärungen zu allen Behandlungen. Z.B. wird den Neuro-Kindern dort nicht verboten, sich zu kratzen, denn DAS wäre in seinen Augen grausam! Aber wie gesagt, das was du da schreibst, finde ich auch nicht ok. LG, Nicole

Re: Mal eine Lanze für den Mann brechen muss :-)

naja, ich weiss ja nicht, aber in dem bericht hat er doch tatsächlich behauptet, dem kleinen sein gehirn hätte die neurodermitis nur ausgelöst damit er mit seiner krankheit an erster stelle steht. ausserdem wurde zum schluss noch unterstellt das herpes und die restlichen krankheitsbilder seien eine art "trotzreaktion" des körpers, weil alles konsequent durchgezogen wurde...
hmmmm, waren soviele komponente auf einmal welche mich da so schockierten um alles zusammenzubekommen, müsste ich es mir nochmal antun....
also ich fand das alles sehr sehr fragwürdig...

und alles in allem

hat seine therapieform den zustand des kindes und das verhältnis gegenüber dem familienleben gar nicht verändert, ersteres sogar extremst verschlechtert...letzteres wurde ja (leider) nicht weiterverfolgt...
lg, deborah

Hallo Deborah,
anders formuliert: Streß kann Neurodermitis auslösen, ich denke eher der kleine Kerl leidet darunter WEIL er Streß hat und nicht so, wie der Arzt es angebracht hat..
LG Susanne

das weiss ich ja, drei meiner 4 haben ja neuro, und bei denen äussert es sich auch am schlimmsten wenn seelisch was schief läuft. allerdings bin ich mir dem dann auch bewusst, aber sie setzen die schübe nicht geziehlt gegen mich ein um mich damit unter druck zu setzen....das ist der grösste käse den ich je gehört hab, so strategisch gehen kinder dann nun doch nicht vor....

Doch. Meine Große kann das hervorragend, denn sie weiß, kratzt sie sich, guck ich - will sie also zB nach dem Baden extra Zeit "schinden" weil sie keinen Bock auf Bett hat, kratzt sie sich mal eben , denn dann muß ich sie eincremen. Ist nicht so extrem, dass damit meine ganze Aufmerksamkeit gefordert wird oder es häufig vorkommt, aber das beherrscht sie schon durchaus. Ich selber hab auch ND und klar, die Haut ist der Spiegel der Seele, mir kann man s also auch ansehen, wenn es mir nicht gut geht:-/
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen