kennt ihr das schon???? (sehr lang)
LG, Nele
Die Erziehung des Kindes vor 30 Jahren ( DDR )
-Auszüge aus Büchern über Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege in der DDR-
" Heute wird bei jeder Erstgebärenden ein Dammschnitt angelegt, um einer späteren Senkung der Unterleibsorgane vorzubeugen"
" Gesunde Neugeborene werden 3-6 Std nach der Geburt an die mütterliche Brust gelegt, danach in 4 stündlichen Abständen mit 8 stündiger Nachtpause"
" Damit keine größeren Gewichtsverluste bei Kindern auftreten, werden die Kinder in den ersten Lebenstagen mit 10%igem Glukosetee zugefüttert. Länger als 10 Minuten sollte das Kind nicht angelegt werden, um Einrisse an den Brustwarzen zu vermeiden. Überschüssige Milch muß zur Vermeidung einer Entzündung abgepumpt werden"
" Ein gesundes Kind trinkt den Großteil seiner Portion im Laufe der ersten 10 Minuten. In den folgenden 5 Minuten nimmt es dann noch das zu sich, was es zur Sättigung braucht. Ist zu wenig Milch vorhanden, dauert das Stillen länger. Es sollt aber niemals länger als 20 Minuten dauern"
" Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Kinder beim Stillen die gesamte in der Brust enthaltene Milch austrinken. Ein Teil der Milch bleibt in der Drüse zurück, so wird daher künftig weniger Milch produziert. Die Milchabsonderung sinkt allmählich ab. Dies kann so weit gegeh, dass die Mutter die Fähigkeit um Stillen einbüßt"
" Manche Frau hat einen Überfluß an Milch. Da die Muttermilch so wertvoll ist, wäre es falsch sie wegzugießen. Sie muß aber abgepumpt werden, damit die milchmenge sich nicht verringert"
" Eine moderne Mutter trägt ihr Kind nicht lange umher um es zu beruhigen. Sicher wollen sie nicht ihren Säugling zu einem verwöhnten Kind machen und der richtigen Entwicklung seines Charakters schaden. Dann tragen Sie ihn nicht!"
" Wecken sie das Kind grundsätzlich immer zu gleichen Zeit, und lassen sie es ruhig schreien, wenn es seine Mahlzeit schon früher fordert. Wenn es schläft können sie es durch das Trockenlegen wecken"
" Das Weinen des Kindes verführt dazu, instinktiv zu ihm hinzustürzen, es hochzunehmen, es an sich zu drücken und es wieder in den Schlaf zu wiegen. Überwinden sie diesen Trieb! Das Weinen ist eine angeborene Äußerung des Kindes, es bedeutet aber auch eine gymnastische Übung! Es weitet dadurch die Lungen und stärkt die Brust und Halsmuskeln"
"Den Hunger muß das Kind bis zum nächsten Stillen überwinden und unter normalen Verhältnissen auch den Durst!"
" Es ist falsch das Kind bei jedem schreien durch Stillen oder Tragen beruhigen zu wollen. Auf diese Weise würde beim Kinde ein schlechter bedingter Reflex bekräftigt. Auch in Bezug auf den Charakter wird das Kind verdorben, denn es wird sich dessen bewußt, das es bekommt was es will auch wenn der Wunsch nicht vernünftig ist."
" In Wirklichkeit ist der Schnuller zumeist ein Zugeständnis der Eltern, die nicht imstande sind, ihr Kind fest, konsequent und vernünftig zu erziehen. Sie sind nicht fest und Ausdauernd genug, sie unterliegen ihren Gefühlen mehr als es für das Kind gesund ist. "
"Etwa von der 3. Woche an bekommt das Kind täglich 2-3 Teelöffel Obstsaft um einen Vit. C Mangel vorzubeugen."
" Die Muttermilch oder auch die Flaschenmilch können nicht mehr den Kalorienbedarf des wachsenden Organísmus befriedigen. Daher braucht ihr Kind eine konzentrierte Nahrung. Wir beginnen in der 10. Woche mit einem Gemüsebrei. Der Säugling kann soviel Brei essen, wie er mag."
" Nehmen sie eine Kleine Menge Brei auf den Löffel und schieben sie Ihn dem Kind leicht aber energisch in den Mund"
" Sonnenbad:
Wenn sie aus Witterungsgründen erst jetzt beginnen , das Kind braun werden zu lassen, gehen sie vorsichtig dabei zu Werke. Am 1. Tag dürfen nur Gesicht und Hände der Sonne ausgesetzt werden. Am zweiten Tag Füße und Unterschenkel.
Am 10. Tag wird der ganze Körper 30 Minuten der Sonne ausgesetzt. Jetzt können sie das Kind ohne weiteres 1/4 Std lang in der Sonne lassen, ohne sich um es zu kümmern. Vormittags die vordere Körperpartie und Nachmittags die hintere."
" Lassen sie das Kind nicht in einem Raum mit Erwachsenen zusammen schlafen. Dadurch vermeiden Sie eine vorzeitige Reizung und später auch eine Anregung des Geschlechtstriebes."
" Vernünftige Eltern tragen ihr Kind nicht umher und liebkosen es nicht, wenn es weint, sondern sie tun dies nur dann, wenn es artig ist."
" Das Kind erhält ab dem 7. Lebensmonat Vollmilch mit 1 Teelöffel Zucker auf 100 ml"
" Ab dem 7. LM bekommt das Kind alle 2 Tag ein Rohes Eigelb in den Gemüsebrei"
" Wenn sich ihr Kind ärgert oder in Wut gerät, ist die von Ihnen angewandte Erziehung daran schuld. Ein gut geführtes Kind ist ruhig und fröhlich. Sollte sich ihr Kind "blau" schreien, dann überlassen sie es sich selbst wenn sie sicher sind das es für das schreien keine Ursache gibt"
Thema Sauberwerden: " Ein Kind muß mit 8 Monaten an feste Zeiten gewöhnt werden wann es Stuhlgang machen soll. Sollte es in doch in die Windel gehen, so soll ihm die unter die Nase gehalten werden und es soll auf sein falsches Verhalten aufmerksam gemacht werden."
Re: kennt ihr das schon???? (sehr lang)
Wahnsinn, wo hast Du das den ausgegraben...? Das es soetwas je gegeben hat?
Nicht zu glauben, da weiss man ja gar nicht wo man sich zuerst aufregen soll??? Jeder Pkt. fast immer genau, das Gegenteil wie ich bzw. wir es machen.
LG Margit
Unglaublich LG Ines :o)
Na macht Ihr das denn nicht genauso?! ;-)
Aber das mit dem Reizung des Sexualtriebes find ich ja fast am besten... Da wissen wir was wir zu tun haben um uns eine verdorbene Jugend ran zu züchten ;-)
Lustige Sachen die Du da findest...
Hab mal nen Bericht gesehen über die Erziehung in Krippen in der DDR, war auch lustig. Die Kinder mussten zu bestimmten Zeiten malen oder kneten, kein Kind durfte individuell das spielen was es wollte. Ja so zog man sich eine artige Nation ran...
Liebe Grüße Stefi
sauber..ich wussts die ganze zeit ich mach was
Re: ich fall um
unglaublich sowas! ich weiß gar nicht was ich am schärfsten finden soll? den dammschnitt, das nicht tragen, essen zu den zeiten oder das sauber werden mit 8 monaten...
wie gesagt unfassbar!!!
lg susanne und rumtrage kilian noch ewig nicht sauber
Re: ich fall um
Liebe Grüße Stefi
Wir haben unsere Kinder auch gegessen.... ;-)
Re: Wir haben unsere Kinder auch gegessen.... ;-)
Ach ja - die guten alten Zeiten......
Allen einen schönen Feierabend
Kopfschüttel...
Ich finds total schlimm...
einiges ist mir im ernst auch schon geraten worden
Mist!
Mein Kind ist 9 Monate und kackt wann es will und das in die Windel!
Frage: Könnt ihr nach Uhrzeit schei****????????
Ich nicht!!!!!
Aber ich glaube die Ossis haben doch alle ihre Kinder mit im Schlafzimmer schlafen lassen, sind doch ganz viele FKK-Anhänger dort ;o)!
Da Erisch wüade sisch im Grobe umdrähn, wenna wüßde wie mia üba saine Medohdn dengn!
In diesm Sinne: Vorwärts immer, rückwärts nimmer *gröööööööhl*!
LG Genossen, Betsy + Silas (die virtuell stramm stehen)
Also bei uns ist das alles
Wollt ihr etwa etwas anderes behaupten???
Frieden freundschaft Solidarität
Doreen & Mia ;))))
Re: Mist!
Selina kann sehr gut nach Uhrzeit Sch****. Ich gebe ihr Morgens einen Kaffee und eine Zigarette und lege ihr den Sportteil der Zeitung hin. Klappt fast immer :-)Kicher.
LG Ute mit Selina die gerade Lungengymnastik macht
Ist wirklich furchtbar!
VLG Keksi & Lukas der selig schlummert
Also mal im Ernst, das zweifel ich aber an!
Wo haste das denn ausgegraben? Was ist das für ne Quelle?
Also ich komme aus dem Osten und ich muss hier mal ehrlich sagen, das solche Geschichten total übertrieben oder falsch sind. Natürlich haben uns unsere Eltern liebkost und verwöhnt und getröstet. Sonst müssten wir ja alle einen psychischen Schaden haben, unsere Eltern hassen und überhaupt total gestört sein.
(Wahrscheinlich glaubt das eh so mancher :-)Herr Stoiber zB)
Nur mal zum Thema sauber werden: Es ist so, das die Kinder mit ca. 11 Monaten auf den Topf gesetzt wurden, um sie daran zu gewöhnen. Da wurden sie aber nicht rauf gezwungen und da mussten sie auch nicht stundenlang sitzen. Die Kleinen gucken sich das dann von den Großen ab und wollen dann natürlich auch ins Töpfchen machen. So wurden und werden auch heute die Kinder mit 1 1/2 bis 2 Jahren sauber. Und komischer Weise obwohl es doch eigentlich laut heutiger allwissender Wissenschaft gar nicht möglich sein sollte den Harndrang und Stuhl zu kontrollieren?! Ich werde Leon im nächsten Sommer auch im Garten ohne Windeln rumlaufen lassen.
Sorry, ich weiß dass ich wahrscheinlich ein bißchen übers Ziel hinaus geschossen bin. Ich habs nur langsam satt, dass auf Kosten der Ostdeutschen sich immer irgend jemand profilieren will (und damit meine ich nicht dich sondern den Verfasser des Zeugs)
LG Sylke
Re: Also mal im Ernst, das zweifel ich aber an!
LG, Nele (aus dem Osten)
Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen....
Hach wie gut das ich jetzt endlich weiß, wie ich mein Kind zu erziehen habe, ich drucke mir das gleich mal aus und hänge es in überall auf.....
Ich habe selten solche Bauklötze gestaunt, aber auf der anderen Seite ist es wirklich traurig, wenn ich bedenke, dass dies mal Realität war und mit Sicherheit einige Babies danach "erzogen" wurden!
VLG Isa und Felix
Re: kennt ihr das schon???? (sehr lang)
jetzt hat sie es natürlich sehr schwer mit den ach so anderen erziehungsmethoden ihrer jüngsten tochter=mir(tragen, langzeitstillen, familienbett). dabei möchte ich einfach nur meinen weg gehen und sie damit gar nicht kritisieren. aus mir ist ja trotzdem ein halbwegs normaler mensch geworden... obwohl wenn man den cdu/csu politikern wie schönbohm, soder und stoiber glauben möchte, dann ja nicht... ;-))) ich weiß wen ich nicht wähle und alle anderen ostdeutschen hoffentlich auch um mal das cthema zu wechseln.
lg, anja
Re: kennt ihr das schon???? (sehr lang)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen