kann jemand was dazu sagen?
was heißt die abkürzung FIB und TIB beim US? und mein Fa stellte laut messdaten heute fest das mein baby bei 29+5 schon 1820 g. schwer ist.er sagte das ihm das ziemlich viel vorkommt und ob ich nicht auf diabetes testen will aber ich seh keinen grund dazu denn ich ahbe auch keinen erhöhten blutdruck usw. was also kann das sein oder gibt es das wirklich das man anfang 31. ssw schon solche "brocken" in sich tragen kann?
VLG jacky 29+4
Re: kann jemand was dazu sagen?
siehste, genauso war es doch bei mir auch! Und ich habe mich sooooo verrückt gemacht! Aber wenn ich jetzt hier immer mehr solcher Beiträge lese, ich mache mich nicht mehr verrückt! Diese ganzen Messereien und ich sage mir, lieber zu gross und kräftig als zu klein! Aber bei mir wurde ja tatsächlich ein leichter SS-Diabetes festgestellt, den ich aber bis jetzt locker mit etwas Diät (Vollkornprodukte usw.)im Griff habe. Ich würde natürlich den Test aber auf jeden Fall machen lassen, erst Recht, wenn der Arzt dazu rät!
Also, machen wir uns trotzdem nicht verrückt, ok?
Steffi 29+5 (aber auch fast 2Wochen weiter geschätzt worden!)
P.S: Komme nur sporadisch ins Netz-hier funktionierts manchmal nicht!
bei mya hingegen meinten sie sie sei zu leicht, als sie in der 30 ssw auf 1500 gr geschätzt wurde :o/
ausserdem sind gewichtsabweichungen laut us +/- 500 gr ganz normal, laut schätzung war jerome 3 tage vor seiner geburt nämlich nur 1200 gr leicht und fast 800 gr kann er ja nicht innerhalb von 3 tagen zugelegt haben.
lg, deborah die dir nun nicht wirklich helfen konnte
FIB und TIB sind glaube ich die Innen- bzw.
Aussenlänge des Oberschenkelknochens, aber
ich bin mir nicht ganz sicher... *blinzel*
Liebe Grüße
Heike mit Juliane (30+0)
fib und tib -> keine ahnung weiß nur, dass fl der oberschenkel ist, den mein fa immer misst zur größenbestimmung. ruf an und frag doch einfach noch mal nach.
zur größe, das erscheint mir auch recht schwer. vielleicht gibt es noch einen anderen fa, der auch nochmal nachmessen und berechnen könnte, der sich auch mit ss-diabetes auskennt, denn damit sollte nicht gespaßt werden. hoher blutdruck hat da nichts zu sagen, dass ist eher ein indiz für gestose. deswegen würde ich in deinem fall schon zu einem richtigen glucosebelastungstest raten, also der der nüchtern gestartet wird über 2 stunden geht mit mindestens 3 messungen, so wie er hier von jjunker (?) vor einigen wochen mehrfach beschrieben wurde. wenn nix ist, geschadet hat er auf jeden fall nicht und du weißt, dass diesbezüglich alles in ordnung ist. ansonsten kann reagiert werden, dass es zu keinen schädigungen beim baby oder dir kommt. in diesem fall kann man ja nicht von einem routinemäßigen test sprechen, mit dem der fa nur geld verdienen will. bei einer echten indikation, sollte die kk ja auch die kosten übernehmen, oder? auf jeden fall wäre mir das dann doch auch die sache wert.
lg, anja mit zoe amelie (2) und bruder (31.ssw)
Bei 28W+6T 1.600 g
zu FIB und TIB kann ich auch nichts sagen, aber mein Sohn wog bei 28W+6T 1.600 g (Geburtsgewicht 3.770 g bei ET+6) und mein Arzt meinte damals überhaupt nichts.
Ich glaube du solltest auf dein Bauchgefühl hören, dass alles ok ist. Die Werte können echt schwanken, je nachdem ob sich das Baby beim Messen sehr gestreckt hat oder etwas krumm lag.
Ich hab erst am Freitag wieder Termin bei 29+0T. Bei 25+0 hatte dieses Baby 550 g, was mir nun wiederum sehr klein vorkommt.
LG Manuela
mach den Diabetesbelastungstest, denn wie bereits geschrieben schadet er weder Dir noch dem Baby. Große Babys sind ein Indiz für SS-Diabetes, es könnte aber auch sein, daß sich Dein FA vermessen hat. Hoher Blutdruck hat nichts mit ss-Diabetes zu tun. Nach dem Test hast Du dann Gewissheit woran Du bist.
Meine Freundin wollte anfangs diesen Test auch nicht machen und irgendwie habe ich sie überzeugt. Jetzt ist sie heilfroh, denn bei ihr wurde ss-diabetes festgestellt und durch eine diät hält sie die Werte in Rahmen. LG Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina im Bauch 26.SSW
Lt. meiner Hebamme ist erhöhter Blutdruck gar kein sicheres Indiz für SS-Diabetes. Laß den Test doch machen und alle sind beruhigt!
LG
Anja
33. SSW
ich hatte bei 30+0 ein geschätztes Gewicht von 2912 g auf dem US-Gerät!!!! Und alle Werte waren mal locker 4 Wochen "weiter".... Ich sage Dir, ich war mit den Nerven am Ende. Mein Arzt meinte aber, er wolle NICHT extra einen Zuckerbelastungstest machen. Ich hatte ihn extra gefragt.
Eine Woche später war ich im Krankenhaus zur Anmeldung. Dort war Baby "nur" 2 Wochen weiter von den Maßen. Ein Gewicht habe ich dort auf dem US-Gerät leider so schnell nicht sehen können. Aber das ist ja eh immer nur ein Schätzwert....
Liebe Grüße
Dany (33. SSW) mit Katharina (18 Monate)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen